Wer kann helfen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Phoenix66
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007 15:13

Wer kann helfen

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo

ich habe ein Problem und versteh die Welt nicht mehr. Ich und meine Lebenspartnerin bekommen nur 70 Euro Hartz 4. Meine Partnerin bekommt außerdem Erziehungsrente und 2 Kinder Halbwaisenrente. Nun mein Problem. Bekannte bekommen zur Miete 250 Euro zur Unterkunft und extra aufs Konto. Dazu verdient der Mann aber noch 1300 bis 1400 Euro im Monat. Wir und unsere Bekannten haben dieselbe Anzahl an Kindern. Wer kann mir helfen wie so etwas geht das sie mehr zur Wohnung bekommt als wir. Bitte meldet euch einmal und helft mir mal weiter.

Phoenix66
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

vielleicht machen deine bekannten einen auf WohnGemeinschaft und nicht so wie du eine LebensGemeinschaft. darf man fragen was ihr bekommt an erziehungsrente und halbwaisenrente?
Phoenix66
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007 15:13

Beitrag von Phoenix66 »

850 Erziehungsrente und 2 mal 159 halbwaisenrente
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Na, das sind ja auch immerhin 1168 Euro! Und im Unterschied zum Lohn des Mannes der Bekannten wird davon nur 30 Euro bereinigt, während beim Mann erstmal Fahrkosten und sonstige Aufwendungen zur Arbeit abgesetzt werden und er dann auch noch einen Freibetrag für Erwerbstätigkeit erhält! Von daher hat die Familie eurer Bekannten wahrscheinlich bereinigt weniger Einkommen als deine!

Henry
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

seh ich ganz genauso, denn die beiden renten werden ja voll mit angerechnet.
Antworten