Darlehen vom Amt......

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lemmigs
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 17:26

Darlehen vom Amt......

Beitrag von Lemmigs »

Hallo

Mir ist vor 2 Wochen meine Waschmaschine kapput gegangen.Nachdem ich versucht hab mir eine über Katalog zu kaufen (was aber nicht geklappt hat )dachte ich ob das Amt mir ein Darlehen geben konnte.Wie hoch sind meine Chancen ??
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche mit einem Kühlschrank da hat es nicht geklappt.Der Rat vom Amt war er soll es ansparen.

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lemmigs
Versuch trotz der negativen Erfahrung Deines Bekannten ein Darlehen zu bekommen. Schildere die Notwendigkeit einer Waschmaschine und das Du das nicht ansparen kannst. Bei unabweisbarem Bedarf kann es nach SGB II § 23 ein Darlehen oder Sachleistungen geben.
Näheres auch hier Chance auf Waschmaschine als Ersatzbeschaffung wird bei Kindern im Haushalt sicher grösser sein, aber wir hoffen mal das beste.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

das hat ich auch letztes jahr.
is mir auch meine alte waschmaschiene kaputt gegangen, und ich braucht ne neue...
bin zum amt und hab antrag gestellt auf übernahme der kosten.
hab aber einen negativbescheid bekommen. sprich sie haben das abgelehnt. (mit spruch drin: die kosten für so kleine haushaltsdinge(ich weiß den genauen wortlaut nich mehr) wären im regelsatz enthalten...)

gleichzeitig stand dann aber da, das ich eine art kredit oder sowas beantragen könnte.
naja schlußendlich haben meine eltern mir das geld für ne neue vorgeschossen und ich habs dann in kleinen monatlichen raten abbezahlt.

ps: (gehört nich unbedingt hier zur sache)
ich ärger mich ja auch immer noch das ich damals net wußt, das man so küchenschränke und kühlschrank und alles bei erstausstattung beantragen kann.
Lemmigs
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 17:26

Beitrag von Lemmigs »

Die Reperatur würde rund 250 € kosten,2 Lager müssen getauscht werden die Trommel da verzogen und der Keilriemen der stundenlohn kommt auch noch drauf. Die Maschine ist 9 jahre alt.Ich möchte ja gar keine Kostenübernahme sondern einen Kredit den ich in kleinen raten abzahle.

Hab niemanden der mir so um die 300 € borgen tut

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lemmigs
Reparatur vielleicht in Eigenhilfe möglich? Trotzdem Darlehen beantragen denn bei 9 Jahren hält sie eh nicht mehr ewig.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Lemmigs

Ich weiss nicht wo Du wohnst doch hier in Düsseldorf gibt es das fairhaus und dort bekommt man als Arbeitsloser von A -Z fast alles zum kleinen Preis. Sind zwar teilweise gebrauchte Sachen aber noch relativ gut in Schuss. Oder hast Du schon mal eine Esprit Kinderjeans die noch sehr gut erhalten ist für 1,70 € gesehen :roll:
Vieleicht gibt es ja sowas auch bei Dir :?:
Geh mal unter www.renatec.de schauen !


Die würde des Menschen ist unantastbar
Lemmigs
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2007 17:26

Beitrag von Lemmigs »

Nee selber machen iss da nicht,der Keilriemen alleine ist kein Problem aber die trommel da es ein Toplader ist da muss wohl der Kessel komplett raus.
Hab den Antrag jetzt gestellt hab auch den Vorkosten Anschlag mitgenommen,aber so wie die gekuckt hat denke ich da wird nichts laufen.na ja ich werds ja sehen zur Zeit Wasche ich mit der Hand in einem Waschbecken in welches kaum 15 Liter Wasser passen,das Trocknen dauert fast eine Woche.Mann kann immer nur hoffen das nichts kapput geht da kein Geld für eine Reparatur da ist.

MFG

Die würde des Menschen ist unantastbar

Sorry...Nicht mehr seitdem es Hatz 4 gibt..
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lemmigs
Wenn abgelehnt wird Widerspruch gegen den schriftlich ergangenen Ablehnungsbescheid und notfalls vor´s Sozialgericht.
Aus dem Regelsatz ist eine Waschmaschine nicht auch noch leistbar zumal der "Ansparbetrag" bei der Preisentwicklung im Magen landet.
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten