Mit welcher sperre muss ich rechnen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Micha02

Mit welcher sperre muss ich rechnen?

Beitrag von Micha02 »

Hallo zusammen.

Ich hab da folgendes Problem.
Ich bin nun mit Arbeit das 2. mal voll auf die Schnauze gefallen. Den 1. Job (Teilzeitjob bei Harz4) habe ich vor gut 11 Monaten gekündigt, weil man mir die Stunden auf 2 Std. nachts für 7 € gekürzt hat. Damit allerdings waren nichtmal meine Kosten( fahrt zur Arbeit) gedeckt. Habe diesen Job dann gekündigt und promt ne 3 monatige Sperre von der Argentur bekommen. Ca. 150€ weniger.

Dachte dann, dass ich Glück gehabt hätte, als ich im Juni nen neuen Job gefunden habe. Aber Scheisse was. Den Job ( 35 Std.) mache ich jetzt ca. nen halbes Jahr und gehe am Stock. Knüppelarbeit für viel zu wenig Geld. Da ich nur noch am Ende bin und fast nur noch schlafe, ist nun auch noch meine Ehe in Gefahr, weil ich keine Zeit mehr für die Familie habe.

Meine Frage: Wenn ich diesen Job jetzt kündige und automatisch zurück in Harz4 falle, wie wird die Sperre dann aussehen? Ist es relevant, dass die letzte Sperre weniger als ein Jahr her ist. Zu wieviel Prozent kann ich höchstens gesperrt werden. Habe hier gelesen, dass ich höchstens für 3 Monate zu 30% gesperrt werden kann. (Bin über 25J, verheiratet; ein Kind). Trifft das zu, oder kann ich auch zu 100% gesperrt werden. Und würde in diesem Fall die Miete weiter gezahlt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Micha02
Wie das mit Sanktionen aussieht schau mal in diese Broschüre.
Mir fällt zu Deiner Job Situation noch ein: Wenn Arbeit, noch dazu zum Hungerlohn, krank macht (familienzerstörender Dauerschlaf ist eine Krankheit) denn geh zum Arzt, schildere ihm Deine Lage und er wird sicher eine Erholungspause befürworten.
Wenn sich Dein Ausbeuter dann von Dir trennt hast Du nicht gekündigt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Micha02

Beitrag von Micha02 »

Liebe Melinde.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Da finde ich bestimmt was ich suche.
Ich habe mich dennoch dazu entschlossen erstmal das Gespräch mit ihm zu suchen und hoffe auf sein Verständnis. Wenn das nix nützt, dann werde ich die Sache mit dem Arzt mal besprechen.
Werde dann berichten wies ausgeht.

Danke, Gruss Micha02
Antworten