Seite 1 von 1

Was würde das Amt machen ??

Verfasst: 29.10.2007 14:41
von Powerreptile
Hallo

Ich hab vom Amt ein Arbeitsangebot bekommen welches ich annehmen wenn da nicht ein paar Probleme aufgetaucht wären.
Ich müsste im 3 Schicht System Arbeiten.In der Spätschicht wüsste ich nicht wie ich nach Hause kommen sollte,und in der Nachtschicht wie auf Arbeit,bis zur Arbeitsstelle sind es je 16 KM.Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu der Zeit nicht mehr und einen Führerschein hab ich nicht.
Was wird das Amt machen wenn ich geht nicht sage.

MFG

Verfasst: 29.10.2007 14:49
von Melinde
Hallo Powerreptile
Wenn ein Umzug zur Arbeitsstelle nötig wird oder vorübergehend doppelter Haushalt gibt es Möglichkeiten. Siehe SGB III §§ 53 und 54
Eine andere Variante was ARGE sagen könnte wäre Beihilfe zu Führerschein und Fahrzeug. Versuch es jedenfalls mal.
Grundsätzlich gilt: Geht net gibts net, geht nur schwer.
Viel Erfolg
Gruss

Verfasst: 29.10.2007 15:02
von Powerreptile
Ich bin schon 2 mal durch die Fahrprüfung gefallen leider.Umziehen ist kurzfristig nicht möglich da ich schon nächsten Montag anfangen kann.

MFG

Verfasst: 29.10.2007 15:10
von Melinde
Hallo Powerreptile
Umziehen muss nicht gleich ganze Wohnung heissen, möbliertes Zimmer, günstige Pension (die machen bei Montagearbeitern auch oft günstige Angobote für eine volle Woche oder Monat).
Bevor Du was absagst lieber mit ARGE telefonieren und die Beihilfeanträge stellen. Da kannst Du auch das wegen Zimmer und so genauer klären.
(2x durchfallen passiert auch anderen, ist ja auch verdammt schwer bei dem Verkehr heutzutage.)
Gruss

Verfasst: 30.10.2007 00:28
von sandhopser
Melinde hat geschrieben: Eine andere Variante was ARGE sagen könnte wäre Beihilfe zu Führerschein und Fahrzeug.
dies hatte ich auch mal versucht zu bekommen, hätte beihilfe aber auch nur bekommen wenn der arbeitgeber sich hälftig daran beteiligt hätte.und wer bitte macht schon sowas ^^

aber Powerreptile frag mal nach ob du das bekommen würdest, würde mich echt mal interessieren was die in deinem fall dazu sagen.

mfg

Verfasst: 31.10.2007 10:45
von Powerreptile
Leider war ich nicht der einzige Bewerber.Dem Firmenchef war es nicht recht das ich keinen Füherschein hab,hat jemand anderen genommen,hatte mir aber zugesagt bis Freitag zu warten,was es aber nicht gemacht hat.Schade kann ich da nur sagen.

PS.Hab das Angebot erst am Sonnabend bekommen.

Verfasst: 01.11.2007 19:11
von beutlin
Hi, Zuschuß zum Führerschein gibt es nicht, es besteht die Möglichkeit ein Darlehen von 300,- euro zubekommen, wenn der Arbeitgeber dir das schriftlich gibt und wenn er das macht und du noch viel Glück hast könnte es sein dass, das Amt dieses Darlehen auch vergibt.Alles wenn und könnte. Mein Mann hat acuh das Problem, er hat meine Weiterbildung gemacht die Ihn wieder in den ersten Arbeitsmarkt bringen sollte nur ohne Führerschein geht da nichts da Montage und eigene Anreise zur Arbeitsstelle, haben Amt gefragt wie es damit steht da wir so etwas gehört haben das man den kompletten Führerschein bezahlt bekommt diese möglichkeit besteht nur bei Rea Leuten nicht bei gesunden da diese von vorherein bessere Chancen auf Arbeit haben.