Was würde das Amt machen ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Was würde das Amt machen ??

Beitrag von Powerreptile »

Hallo

Ich hab vom Amt ein Arbeitsangebot bekommen welches ich annehmen wenn da nicht ein paar Probleme aufgetaucht wären.
Ich müsste im 3 Schicht System Arbeiten.In der Spätschicht wüsste ich nicht wie ich nach Hause kommen sollte,und in der Nachtschicht wie auf Arbeit,bis zur Arbeitsstelle sind es je 16 KM.Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu der Zeit nicht mehr und einen Führerschein hab ich nicht.
Was wird das Amt machen wenn ich geht nicht sage.

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile
Wenn ein Umzug zur Arbeitsstelle nötig wird oder vorübergehend doppelter Haushalt gibt es Möglichkeiten. Siehe SGB III §§ 53 und 54
Eine andere Variante was ARGE sagen könnte wäre Beihilfe zu Führerschein und Fahrzeug. Versuch es jedenfalls mal.
Grundsätzlich gilt: Geht net gibts net, geht nur schwer.
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Ich bin schon 2 mal durch die Fahrprüfung gefallen leider.Umziehen ist kurzfristig nicht möglich da ich schon nächsten Montag anfangen kann.

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile
Umziehen muss nicht gleich ganze Wohnung heissen, möbliertes Zimmer, günstige Pension (die machen bei Montagearbeitern auch oft günstige Angobote für eine volle Woche oder Monat).
Bevor Du was absagst lieber mit ARGE telefonieren und die Beihilfeanträge stellen. Da kannst Du auch das wegen Zimmer und so genauer klären.
(2x durchfallen passiert auch anderen, ist ja auch verdammt schwer bei dem Verkehr heutzutage.)
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

Melinde hat geschrieben: Eine andere Variante was ARGE sagen könnte wäre Beihilfe zu Führerschein und Fahrzeug.
dies hatte ich auch mal versucht zu bekommen, hätte beihilfe aber auch nur bekommen wenn der arbeitgeber sich hälftig daran beteiligt hätte.und wer bitte macht schon sowas ^^

aber Powerreptile frag mal nach ob du das bekommen würdest, würde mich echt mal interessieren was die in deinem fall dazu sagen.

mfg
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Leider war ich nicht der einzige Bewerber.Dem Firmenchef war es nicht recht das ich keinen Füherschein hab,hat jemand anderen genommen,hatte mir aber zugesagt bis Freitag zu warten,was es aber nicht gemacht hat.Schade kann ich da nur sagen.

PS.Hab das Angebot erst am Sonnabend bekommen.
beutlin
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2007 15:55
Wohnort: leipzig

Beitrag von beutlin »

Hi, Zuschuß zum Führerschein gibt es nicht, es besteht die Möglichkeit ein Darlehen von 300,- euro zubekommen, wenn der Arbeitgeber dir das schriftlich gibt und wenn er das macht und du noch viel Glück hast könnte es sein dass, das Amt dieses Darlehen auch vergibt.Alles wenn und könnte. Mein Mann hat acuh das Problem, er hat meine Weiterbildung gemacht die Ihn wieder in den ersten Arbeitsmarkt bringen sollte nur ohne Führerschein geht da nichts da Montage und eigene Anreise zur Arbeitsstelle, haben Amt gefragt wie es damit steht da wir so etwas gehört haben das man den kompletten Führerschein bezahlt bekommt diese möglichkeit besteht nur bei Rea Leuten nicht bei gesunden da diese von vorherein bessere Chancen auf Arbeit haben.
Antworten