Fahrgeld bei Mini-Job

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Fahrgeld bei Mini-Job

Beitrag von Mausebär »

Hallo...
ich hab da wieder mal ne frage...

Mir wurde beim amt erzählt, das es bei einem Mini-Job -also nicht versicherungspflichtig- keine Zuschuss für die Fahrkosten gibt.
das das ungerecht ist, muss ich ja net extra sagen, weil egal wie lange ich dort am Tag arbeite.. der weg dahin bleibt ja der gleiche.. :cry:

hab ich trotzdem irgendwie ne möglichkeit, nen finanziellen zuschuss für die fahrkosten zu kriegen????
die geschichte mit dem lohnsteuerjahresausgleich geht ja auch nicht, da man ja gar keine steuern bei nem Minijob zahlt !!!

Hat jemand ne Idee.. ??

Danke im Voraus....
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Warum sollte Dir das Amt Fahrkosten zu deinem Minijob zahlen.Ich denke dafür mußt Du schon selber aufkommen.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Warum, wer nen Minijob angenommen hat trägt doch auch dazu bei dass das Amt weniger zahlen muss! Oder etwa nicht ?
LG
Silvia
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Powerreptile hat geschrieben:Warum sollte Dir das Amt Fahrkosten zu deinem Minijob zahlen.Ich denke dafür mußt Du schon selber aufkommen.
naja...
wenn man nen sozialversicherungspflichtigen Job annimmt, dann gibts vom amt nen Fahrkostenzuschuss für 6 Monate !!!!.. wenn der Arbeitsplatz außerhalb des Wohnortes ist !

bei einem nicht sozialversicherungspflichtigen Job halt eben nicht... man kriegt weniger Geld.. man arbeitet ja auch weniger.. :lol: aber die fahrkosten sind die gleichen... :shock:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Antworten