Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
ich habe es geschaft, bin seit heute keine ALG2 Empfänger mehr.
Endlich ist dieser Druck nicht mehr da )
Nun zu meiner Frage:
Ich habe diesen Monat eine Nachzahlung des Bafög von 3 Monaten bekommen. Natürlich habe ich es gemeldet, muss ich nun alles zurück bezahlen oder ist es so, dass ich nur für diesen Monat zurückbezahlen muss ??
Glückwunsch, das Du weg bist vom ALG 2.
Das Geld wirst Du wohl zurückzahlen müssen. War jedenfalls bei meiner Tochter so. Die Leistungen hättest Du ja sonst praktisch doppelt bezogen.
aber wenn ich eine Arbeitsstelle anfange und erst am 01.01.07 Geld bekomme, muss ich ja das Geld für den Monat 12.06 nicht zurückbezahlen !
Wiso greift diese Überschusszahlung nicht auch beim Bafög ?
Mir ist klar, dass ich den Monat in dem ich die Rückzahlung geleistet bekomme auch zurückzahlen muss aber die anderen Monate sind doch schon gegessen oder ?
Gruß
Zuletzt geändert von F.I.L.Y am 17.10.2007 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du meinst dieses Zuflussprinzip. Allerdings bekommst Du, wenn Du anfängst irgendwo zu arbeiten, Dein Gehalt ja nicht für drei Monate rückwirkend. Alg 2 und Bafög wird meiner Meinung nach verrechnet, weil das sonst Doppelt wäre. Das ist anders als Gehalt. Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches.
Wird sich bestimmt noch jemand melden.