Jocy: Privat versichern bei Arbeitslosigkeit?!?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Jocy: Privat versichern bei Arbeitslosigkeit?!?!

Beitrag von Flunk »

Hallo Jocy,
leider musst auch Du Dich nocheinmal registrieren falls Du den Weg ins Forum nochmal findest.
Wir hatten ein Serverproblem bei dem Deine Anmeldung aber nicht Deine Beiträge verloren gegangen sind

Grüße Flunk



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 12.10.2007 13:37 Titel: Privat versichern bei Arbeitslosigkeit?!?!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich muss unbedingt meinem Ärger Luft machen. Ich bin vor einem Monat arbeitslos geworden und musste Hartz 4 beantragen weil ich kein ganzes Jahr gearbeitet habe. Der Antrag wurde abgelehnt weil mein Lebensgefährte zu viel verdient. Das sehe ich ja noch ein. Wir würden auch so gerade eben klarkommen, weil ich seit kurzem auch eine 165-€-Nebenbeschäftigung habe. Da ich wenig Berufserfahrung habe, bringen meine zahllosen Bewerbungen im Bürobereich nichts. Jetzt aber der Hammer: das Arbeitsamt zahlt meine Krankenversicherungsbeiträge nicht, Grund: mein Lebensgefährte verdient zuviel! Das heißt, er soll ab jetzt alles alleine bezahlen. Das kann er nicht! Er hat auch viele Ausgaben! Er kann mich nicht mit unterhalten! Merken die vom Staat eigentlich noch was?! Was sind das für Grenzen?!
Ausserdem kann es ja wohl absolut nicht angehen, dass jemand der arbeitslos ist und Hartz 4 beantragt hat, sich privat versichern muss! Das machen doch eigentlich nur Leute, die viel Geld haben!!! Wie soll ich das bitte hinkriegen, jeden Monat mehr als 100 € nur für meine Krankenversicherung zu zahlen?! Ich mache meine Nebenbeschäftigung also nur um versichert zu sein. Da nennt sich Deutschland noch SOZIALSTAAT?!


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jocy
Geh bloss nicht in eine Private Krankenversicherung sondern versicher Dich in einer Gesetzlichen Krankenversicherung als Freiwillig Versicherter. Wenn ihr durch die Beiträge dann wieder hilfebedürftig werdet kann Antrag auf Übernahme/Zuschuss zu den Beiträgen gestellt werden.
Gruss
_________________
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.

Nach oben


Jocy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 13.10.2007 18:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Melinde

Danke für deine Antwort. Mit dem privat versichern meinte ich allerdings die freiwillige Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenverischerung. Da hab ich mich wohl nur falsch ausgedrückt. Aber das ist ja auch so teuer.
Den Extra-Antrag kann ixch nicht stellen, da in meinem Absage-Bescheid für Hartz 4 bereits drin steht, dass ich auch durch die Krankenversicherung nicht hilfebedürftig werden würde - angeblich. Ich weiß, dass der Extra-Antrag auf jeden Fall abgelehnt werden würde. Mein Lebenspartner verdient ja sooo viel. Schwachsinn. Ich weiß nicht wie die sich das alles vorstellen, wirklich...
Antworten