Auto bei Hartz4 Aufstockung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Auto bei Hartz4 Aufstockung

Beitrag von Flunk »

Folgende verschwundene Beiträge vom auch leider verschwundenen Mitglied fannibanni. :D

Iris wenn Du Dich erneut registriert hast dann kannst Du hier noch einmal nachfragen wenn noch Fragen offen sind.

Sorry wegen der Umstände.
Du hast ja meine Email bekommen.

Hier Deine Frage und die Antwort von Melinde.

Grüße Flunk


fannibanni



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 12.10.2007 23:47 Titel: Auto bei Hartz4 Aufstockung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe gerade von einer Freundin über dieses Forum gehört und habe auch gleich eine Frage.

Mein Mann geht arbeiten...allerdings für knapp 1200 Euro im Monat.
Da wir vier Kinder haben reicht dies nicht aus um zu leben und wir erhalten aufstockend Hartz4.

Gut und schön, allerdings haben wir einen alten klapprigen Kadett Bj 90 der nun im März Gott-sei-Dank nochmal durch den TÜV gekommen ist.... es graust mir allerdings schon davor wenn dieser nicht mehr fährt, denn ein anders Auto können wir uns definitiv nicht leisten.

Wir können gerade soviel Geld auf Seite legen, das wir über die Nachzahlungen der Nebenkosten hinweg kommen....

Gibt es eine Möglichkeit einen Zuschuß für ein anderes Auto zu bekommen?

Wir brauchen ein Auto, denn mein Mann muß jeden Tag mit dem Auto fahren, weil er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Verbindung bekommt mit der er pünktlich auf der Arbeit wäre.

Aber ich denke es kann ja auch nicht sein, das er nicht mehr arbeiten geht nur weil es am Auto scheitert.....

Und gleichtzeitig würde mich einmal interessieren ob wir nicht doch irgendwo Fahrtkosten angeben können....denn mittler Weile zahlen wir knapp 200,- Euro im Monat nur alleine für Benzin....

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

einen lieben Gruß
Iris



Melinde
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2156
Wohnort: Hessen
Verfasst am: 13.10.2007 00:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo fannibanni
Schau mal in § 23 SGB II, da gibt es Möglichkeiten wegen eines Autos ein Darlehen zu bekommen.
Fahrtkosten könntet ihr über die Steuererklärung angeben, auf der Steuerkarte einen Freibetrag dafür eintragen lassen geht auch, zumal das mit dieser Pendlerpauschale erst ab dem 21. km oder so noch nicht so ganz in trockenen Tüchern ist.
Nebenkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft und für die Nachforderungen des Vermieters könnt ihr Kostenübernahme beantragen. Rechnung darf aber nicht schon bezahlt worden sein weil dann kein Bedarf mehr besteht, weil ja schon bezahlt (oder eher vom Munde abgespart)
Gruss
_________________
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.




fannibanni



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 13.10.2007 17:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Melinde,

vielen Dank für Deine Antwort.

Entschuldigung, wenn sich das nun total blöd liest...ich habe gar keine Ahnung von Antragstellen und dergleichen...wir haben bisher immer alles irgendwie geschafft....

Beziehe ich mich dann hier auf diesen Absatz?
(1) Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen.



Und zu der Pendlerpauschale.
Mein Mann sagt, das wir gar nichts an Steuern zurückbekommen, weil er gar keine Lohnsteuern zahlt, da er unter dem Lohnsteuerpflichtigen Satz liegt....

LG
Iris
fannibanni
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2007 17:55

Beitrag von fannibanni »

Hallo,

so, auf ein Neues :D

Danke Flunk!!

@Melinde,
ich hatte oben, vor dem großen Crash, nochmal eine Frage gestellt....wärst Du nochmal so nett und kramst ein wenig in Deiner Linksammlung?

Der Link ist weg und ich habe ihn nicht abgespeichert...

LG
Iris
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo fannibanni
Der Absatz ist der den ich meinte wenn es um Darlehen für Auto geht.
Hier der link zu der Gesetzessammlung.
Nur keine Hemmungen wenn es darum geht zu fordern was euch zusteht, ist eh viel zu wenig was zum Leben reichen soll.
Fahrtkosten wird ARGE sicher nicht bezuschussen, die Mobilitätshilfen gibt es nur wenn die vor Aufnahme einer Beschäftigung beantragt wurden.
Aber die Fahrtkosten gelten als notwendige Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen und können berücksichtigt werden.
Dazu gibt es genauere Informationen in den Durchführungshinweisen zum § 11 SGB II. Bei Hinweise Seite 10 Randziffer 11.29.
Und in den WDB Fachinformationen
In das Suchfeld 10009 eingeben oder einfach Werbungskosten.
Vielleicht kannst Du von Deinem Arbeitgeber einen Zuschuss zu den Fahrtkosten bekommen, so was soll es auch heutzutage noch geben. Er kann das bei seinen Steuern angeben. Fragen kostet nichts und möglicherweise klappt das.

Wünsche Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten