Krankmeldung bei Nebentätigkeit ???? Jetzt gekündigt !!!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Krankmeldung bei Nebentätigkeit ???? Jetzt gekündigt !!!!!!

Beitrag von maria1106 »

Hallo zusammen!
Seit Juli übe ich eine Nebentätigkeit aus. 36 Stunden pro Monat! Ich bin noch in der Probezeit!
Jetzt habe ich mir eine Bronchitis und eine Nebenhöhlen Entzündung eingefangen und kann nicht arbeiten gehen. Bisher bin ich 10 Tage krank geschrieben weil noch Untersuchungen folgen da es nicht besser werden will und der Gang zum Lungenarzt nicht ausgeschlossen ist ! ( Stellt sich nach der Blutuntersuchung raus )
So nun meine Frage.
Wenn mich mein Chef darauf hin nun in der Probezeit kündigen würde, bekomme ich dann eine Sperre? Falls das von Bedeutung ist ich habe mir den Job selbst gesucht !
Hat Jemand Erfahrung damit ?
LG
Silvia
Zuletzt geändert von maria1106 am 26.10.2007 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Melinde
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2156
Wohnort: Hessen
Verfasst am: 11.10.2007 23:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo maria1106
Erstmal Gute Besserung und das es nicht so schlimm wird.
Sperre gibt es nur bei selbsverschuldeter Kündigung. Krankheit ist aber nicht selbstverschuldet und daher dürfte nichts derartiges passieren.
Liebe Grüsse

Tip zur Genesung:
Ein ausgekochtes Huhn, die Brühe davon gut warm trinken hilft.
Mein Huhn ist gleich aufgetaut und kommt dann in den Topf.
Ist mir bei Aldi über den Weg gelaufen und bevor es noch teurer wird eingefangen. Kostete sage und schreibe doch wirklich schon 2,19 €.
Fast schon so teuer wie Medikamente nur nicht so ungesund (zumindest vom Gefühl her) und morgen gibt es dann Hühnerklein mit Reis von dem was ich von den Knochen pule.
Weil durch das extrem intensive Auskochen im Dampftopf sogar die Knochen weich werden sind sie dann auch für den Hund geniessbar. Geflügelknochen soll man sonst nicht verfüttern weil die splittern und zu spitz sind.
_________________
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.

Nach oben


maria1106



Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 668

Verfasst am: 12.10.2007 09:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für deine Antwort Melinde!
Ich hoffe nicht, dass ich jetzt Probleme bekomme weil ich krank geworden bin. Aber man will ja immer wissen was wäre wenn, also ich zumindest!
Aber kein Wunder dass man sich zur Zeit was einfängt ... Im Bus der U-Bahn alles niest und schnupft und hustet. Meine Kinder haben mich angesteckt und nun ist es eben passiert!
Danke für den Tip mit der Hühnerbrühe...

Habe schon lange kein Hühnerfrikasee mehr gemcht ! Guter Tip. Immer diese kocherei bin immer froh wenn ich Ideen bekomme!
LG
Silvia

Nach oben


Melinde
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2156
Wohnort: Hessen
Verfasst am: 12.10.2007 10:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo maria1106
Noch´n Tip wenn es mit der Krankheiterei noch doller wird und Du mal kurzfristig radikal Abhilfe schaffen musst (kranke Mamas können sich halt nicht immer dann zurückziehen wenn sie es bräuchten, die lieben Kleinen......)
Tablette (am besten paracetamol) in heissem Wasser auflösen, Zitronensaft dazukippen und so warm wie möglich trinken.
Nach dieser Rezeptur sind die sog. Erkältungstrunks zusammengestellt die für teuer Geld in der Apotheke angeboten werden.
Kann man zwar nicht direkt für den sonstigen Speiseplan verwenden aber in abgewandelter Form (ohne Tablette). Wasser, eine Messerspitze Natron, Zitronensaft als Limo schmeckt fast so wie gekaufte. Das Natron lässt alles so schön prickeln.
Natron ist auch für "krabbelnde Leiden im Kopfbereich" ein gutes Hilfsmittel um die häufig im Herbst aus Kindergarten und Schule mitgebrachten Kleintierchen loszuwerden.
Die Haare mit Natronwasser gut spülen, dann mit dem Nissenkamm gründlich auskämmen. Durch das Natron im Wasser haben die Biester keinen festen Halt mehr und lassen sich gut auskämmen. Ist zwar eine langwierigere Prozedur weil mehrfach nötig als mit den chemischen Mitteln aber wesentlich billiger als Goldgespenst und Co. (keine Schleichwerbung).
Gute Besserung und
Liebe Grüsse einer ebenfalls erkrankten
_________________
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo zusammen....

Es ist genau das eingetraffen was ich befürchtet habe. Ich bin immernoch krank geschrieben bis einschließlich Samstag und bekam heute einen Anruf aus dem Büro der Firma.
Sie müssen mich leider kündigen weil sie jetzt eine Dame vollzeit eingestellt haben und mich nicht mehr brauchen :shock:
Die Kündigung kommt schriftlich nach. Da ich noch Urlaubsanspruch habe brauch ich erst gar nicht mehr zu kommen !!!!
Am Montag hätte ich nämlich wieder arbeiten kommen können.
Ich war ganze 3 Wochen krank letztendlich handelte es sich nun doch um eine Lungenentzündung und nehme den 18. Tag Antibiotikum :shock:

Was soll ich denn jetzt machen ?
Was soll ich der ARGE erzählen bzw was macht die ARGE nun sperrt sie mir das Geld?
Ich bin total geschockt :shock:

LG
Silvia
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Mach Dich nicht verrückt, um Gottes Willen.

Du kannst doch nachweisen, das Du sehr krank warst/bist. Eine Lungenentzündung ist kein Zuckerschlecken, kann, wenn man sie nicht sinngemäss auskuriert tödlich enden. Da hat ein Arbeitnehmer dann im Büro nichts zu suchen. Die Kündigung ist natürlich nun krankheitsnedingt entstanden. Das war abzusehen.

Schildere Deinem SB genau, warum weshalb wieso. Sollte es wirklich zu einer Sanktion kommen /Sperrung...dann lege umgehend einen Widerspruch ein. Das ist nämlich nicht rechtens, was Sie dann mit Dir machen würden.

In diesem Sinne und daumendrückend, das alles noch halbwegs gut endet - gute Besserung und viel Glück !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Es war das Büro der Firma das angerufen hat ! Ich war bei einem Pflegedienst angestellt ! Ich frag mich sowieso warum da angerufen wurde. Schriftlich habe ich noch nichts ! Aber sie sagte ich brauch Montag gar nicht mehr kommen da ich noch Urlaubsanspruch etc habe. :shock:
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Maria, es könnte Dir von Deinem SB zum Nachteil ausgelegt werden, wenn Du am Montag nicht am Arbeitsplatz erscheinst. Auf mündliche Aussagen kannst Du leider nicht vertrauen. Es gibt Firmen die Dich damit in die Pfanne hauen wollen damit sie Dich loswerden und beim Arbeitsamt noch anschwärzen können (hauptsächlich Zeitarbeitsfirmen)! Um auf der sicheren Seite zu sein solltest Du am Montag beim Arbeitgeber erscheinen und falls der Arbeitgeber das nicht wünscht gehst Du da nicht raus bevor er Dir das schriftlich mitgegeben hat! Dann wirst Du sofort zum Arbeitsamt fahren und Mitteilung machen. Mach Dir eine Gesprächsnotiz vom Telefonat mit dem Büro. Was ganz wichtig ist: DU DARFST NICHT SANKTIONIERT WERDEN WENN DU KRANK GEMELDET WARST! Jeder Widerspruch wird Erfolg haben, ich glaub noch nicht mal, daß Du einen Anwalt brauchst oder es zu einer Klage kommen wird.
Alles Gute für Dich.....Gruß buxi
Mama11
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2007 10:57

Beitrag von Mama11 »

Hallo,
solltest Du bis jetzt nichts schriftliches über deine Kündigung haben,würde ich an deiner Stelle ruhig am Montag zur Arbeit gehen. Als beweiß deiner Kündigung brauchst Du was schriftliches .Ich meine damit ,das sie hinterher als begründung nicht in der Kündigung reinschreiben : Unentschuldigtest Fehlen.Den wie willst Du dann beweisen,das Du am Telefon gekündigt worden bist.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses bedarf der Schriftform. Eine Kündigung, die dieses Erfordernis nicht erfüllt (z.B. per Telefon, email, Fax oder ohne Unterschrift) ist schon allein deshalb unwirksam (§ 623 Bürgerliches Gesetzbuch).

Mündliche Kündigungen sind unwirksam, sie können das Arbeitsverhältnis nicht beenden.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Kann mich dem bisher geschriebenen nur noch anschliessen und Dir ganz viel Kraft und starke Nerven wünschen wenn Du Montag dort erscheinst.
Ist ja wohl die Unverschämtheit hoch drei Dir telefonisch zu kündigen (eh unwirksam) weil man eine Dame Vollzeit eingestellt hat. Du bist eine mindestens genauso wertvolle Dame wie die von denen ausgewählte, noch dazu mit Erfahrung weil dort schon eingearbeitet.
Eine Kündigung während der Probezeit ist zwar möglich aber nicht deshalb weil man krank geworden ist (dieser Grund wird allerdings sicher nicht als Begründung angegeben werden).
Wenn dieser Laden nur Vollzeit Leute will dann schau Dir mal deren Stellenausschreibungen an, meist steht da „die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar“, also auch mehrere Teilzeit auf Vollzeitstelle.
Alles Liebe und Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Was ich jetzt erfahren habe ist dass eigentlich gar nicht angerufen werden sollte ... weil dann hätte ich mich ja weiter krank schreiben lassen können.
Aber das Büro hat trotzdem angerufen !
Ich versteh das alles nicht wirklich.

Wenn ich nämlich weietr krank geschrieben worden wäre wäre die Kündigung nicht wirksam geworden.

Ist sie ja noch nicht wie ihr sagt da telefonisch!

Also sollte ich am Montag trotzdem bei der Dame auftauchen deren Haushalt ich gemacht habe?! Oder gleich ins Büro fahren ?

Bei Der ARGE habe ich leider gestern ( Freitag) um 12 keinen mehr erreicht zumindest nicht meine SB.. Denn um 12 Uhr kam der Anruf aus dem Büro der Firma !

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Ja, geh am Montag hin, damit bietest Du Deine Arbeitskraft an und lässt denen keinen Angriffspunkt.
Wenn Du offiziell garnichts von gekündigt weisst werden die sich schon bei Dir melden und was schriftliches schicken.
Dann kann man weitersehen was noch möglich ist, auch wenn es nichts wird mit Weiterbeschäftigung, Sperre darfst Du nicht bekommen.
Ob es taktisch klug ist zu erwähnen das Du davon Kenntniss hast das Du garnicht angerufen werden solltest weiss ich nicht. Ich würde das nicht erwähnen, nicht das da jemand noch Schwierigkeiten bekommt wegen unerlaubter Infoweitergabe.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

buxi hat geschrieben:...... Was ganz wichtig ist: DU DARFST NICHT SANKTIONIERT WERDEN WENN DU KRANK GEMELDET WARST! Jeder Widerspruch wird Erfolg haben, ich glaub noch nicht mal, daß Du einen Anwalt brauchst oder es zu einer Klage kommen wird.
.....
Ja, so sieht die Gesetzeslage aus. Ich könnte da mehr zu sagen, da ich in ähnlicher Situation war und trotzdem eine Sanktionierung bekommen habe. Mein Widerspruch läuft allerdings noch.....
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Also ...
Ich habe mir das jetzt so gedacht !
Ich gehe am Montag zu meiner Dame die ich betreue da ich sowieso noch Geld von ihr habe ( ich hatte immer ein kleines Portmonai von ihr für kleinere Einkäufe ) und meine Arbeitsklamotten holen muss, also war ich auf Arbeit. Dann kommt ja sowieso meine Vertretung und alle sehen dass ich da war/ bin.
Also habe ich zwei Zeugen dass ich da war. Das müsste doch reichen.
Denn ich möchte wirklich nicht dass mir noch ein Strick daraus gedreht wird weil ich auf den Anruf vom Büro gehört habe und nicht mehr gekommen bin !

Was meint ihr geht das so ?

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Hingehen und genauso anfangen mit Deiner Arbeit wie gewohnt, nicht nur zum Klamottenholen und Portemonnaie abgeben. Einfach als wenn garnichts anders ist, Du hast doch von Kündigung nur zufällig fernmündlich was gehört, aber wer gibt schon was auf gehörtes. Nur was man schwarz auf weiss besitzt kann man getrost nachhause tragen, Sprichwort.
Wie Du Dich dann verhältst häng von der weiteren Entwicklung ab.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Von der Frage, ob der Arbeitgeber während einer Erkrankung des Arbeitnehmers kündigen darf, ist die Frage zu unterscheiden, ob wegen einer Erkrankung des Arbeitnehmers die Kündigung ausgesprochen werden darf. Grundsätzlich ist die Kündigung wegen einer Erkrankung des Arbeitnehmers möglich. Das Bundesarbeitsgericht hat aber zum Schutz des Arbeitnehmers hohe Anforderungen an die krankheitsbedingte Kündigung gestellt.

Voraussetzung der Kündigung ist immer die sog. negative Gesundheitsprognose. Der Arbeitgeber muss aufgrund von Tatsachen im Zeitpunkt der Kündigung davon ausgehen, dass der Arbeitnehmer im bisherigen Umfang weiter/erneut krank sein wird.

Zuletzt hat das LAG Rheinland-Pfalz entschieden, dass die Kündigung ohne eine solche negative Gesundheitsprognose unwirksam ist. Im entschiedenen Fall war ein Arbeitnehmer wegen eines Arbeitsunfalls krank geschrieben, ohne dass Grund zu der Annahme bestand, der Arbeitnehmer würde erneut im gleichen Umfang krank geschrieben werden müssen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

zu Dj termis Aussage wollte ich noch was anmerken. Klar ist doch, wenn ein Arbeitgeber kündigen will, dann tut er es auch. Als Kündigungsgrund wird er bestimmt nicht die Erkrankung nennen sondern eine betriebsbedingte Umstrukturierung das kann ihm nämlich keiner verbieten. Und jeder Arbeitgeber informiert sich vor einer Künigung ob ihm nichts angehängt werden kann. Da können wir in den heutigen Zeiten mit Sicherheit davon ausgehen.
@ fabfive,
daß die Arge es probiert, auf diese Weise mal wieder Geld einzusparen und die Hilfeempfänger zu schikanieren und einzuschüchtern ist doch klar, denn was anderes können die ja schon gar nicht mehr. Widerspruch ist in diesem Fall das einzig Richtige und wenn das nicht weiter hilft- ab zum Anwalt. Ich habe diese Aussage von meinem Anwalt und der ist Anwalt für Arbeitsrecht. Nur weil ich mir dadurch sicher über die Aussage bin hab ichs "fett" geschrieben. fabfive, Du wirst sehen, Du sitzt in diesem Fall am längeren Hebel. Viel Glück
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo buxi,
ich meinte es auchnicht Böse, nur damit Du weisst wie die Arbeitgber so Handeln dürfen oder auch nicht...

LG
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
pingpong
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2006 17:44

Probezeit

Beitrag von pingpong »

Hallo Maria
es ist hier eigentlich alles gesagt worden. Du m u s s t am Montag auf jeden Fall deinen Arbeitsplatz aufsuchen. Chancen haben Klagen gegen eine Kündigung wegen Erkrankung in der Probezeit nur, wenn dem Arbeitgeber Sittenwidrigkeit oder Verstoß gegen Treu und Glauben, also die Verletzung von Anstandsgefühl und gesellschaftlichen Normen nachzuweisen wäre.
Ein Trost für Arbeitnehmer, die in der Probezeit erkranken und ihre Kündigung bekommen, ist ihr Anspruch auf die Fortzahlung des Lohnes für die gesetzlich vorgeschriebenen sechs Wochen. In Paragraf 8 des Entgeltfortzahlungsgesetzes heißt es: "Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts wird nicht dadurch berührt, dass der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis aus Anlass der Arbeitsunfähigkeit kündigt."
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Danke für Eure Antworten und Tips!
Ich werde morgen hin gehen!
Und ich werde berichten obich Schwierigkkeiten bekommen habe oder nicht !
LG
Silvia
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Zusammen!

Ich war heute ganz normal arbeiten und als die Frau kam die eigentlich meine Arbeit macht war ich fast fertig.
Das waren die ersten Infos bis dato....

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
War dann sozusagen "Einarbeitung in den Feierabend" :lol:
Alles Gute weiterhin und berichte weiter.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Melinde !
Ich habe auch heute keine Kündigung bekommen :shock:
Und wenn ich bis Mittwoch keine habe werde ich am Mittwoch wieder arbeiten gehen ....

( Ich arbeite immer Montag Mittwoch Freitag )

LG Silvia
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Kündigung kam heute als normaler Brief kein Einschreiben und es wurde aus betrieblichen- organisatorischen Gründen fristgemäß gekündigt!
Die Kündigung war auf den Sonntag datiert! ( Bis Samstag war ich ja krank geschrieben)
Sie wies einen Fehler in den restlichen Urlaubstagen auf aber das hat ja keinen Einfluß auf die Kündigung an sich!
Ich habe die Firma nun angeschrieben und sie auf den Fehler aufmerksam gemacht.
Das Kündigungsschreiben sowie eine Kopie des Schriftwechsel geht zeitgleich zur Arge...mit der Bitte um einen Termin!
So die Info heute...
Jetzt muss ich eben warten was passiert !

LG
Silvia
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Maria, schade, daß es so ausgegangen ist aber wir haben ja damit gerechnet und konnten Dich jetzt mit nützlichen Tips schon vorbereiten. Du bist jetzt jedenfalls vor einer Sanktion sicher und hast Dir überhaupt nichts zu schulden kommen lassen. Das war einfach wichtig, daß Du so lange arbeiten gehst, bis Du die Kündigung schriftlich in der Hand hälst. Falls Dich jetzt die Arge doch noch sanktioniert, weißt Du ja, was zu tun ist: Sofort Widerspruch weil: UNVERSCHULDET! Falls Widerspruch abgelehnt wird: ANWALT!!!! Alles Gute für Dich weiterhin, Gruß buxi
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ja... Vielen Dank für eure Tips! Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Es hat mir schon so manches Mal geholfen. :wink:
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, vorallem wie es mit der ARGE weiter geht.

Lieben Gruß
Silvia
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo zusammen !
Ich habe ja gesagt dass ich weiter berichte !
So... von Seiten der ARGE hat es wegen der Kündigung keine Sanktion oder ähnliche Probleme gegeben! Gott sei Dank !

Allerdings hat der Arbeitgeber einige Fehler in der Kündigung gehabt und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen denn :


1. Stimmen die Urlaubstage nicht
2. Hat er sich in der Kündigungsfrist vertan 12 statt 14 Tage.
3. Stand in der Abrechnung von Oktober Ausscheidungsdatum 31.10 dabei hat er mich zum 9.11 gekündigt !

Eine Lohnabrechnung für November müsste eigentlich noch kommen und ich müsste noch 3 oder 4 Tage Urlaub ausbezahlt bekommen. Aber das wird sich ja noch zeigen bis ca 15 Dezember ob ich noch Geld bekomme für November oder ob er dass unter den Tisch kehren will !

So ist der Aktuelle Stand der Dinge !

LG
Silvia

:?: Ach ja wenn ich für den Monat November noch 3 oder 4 Tage bezahlt bekomme im Dezember und die Arge die Abrechnung bekommt können die mir doch nichts anrechnen wenn der Betrag unter 100 Euro liegt oder ? Denn bei 3 oder 4 Tagen sind das keine 100 euro !!!! :?:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Zum Abschluss der ganzen Sache:

Lohnabrechnung für Nov habe ich keine bekomme dafür eine Korrektur für die Oktoberabrechnung da ich ja zum 31.10 ausgeschieden bin ( hahaha das isch nicht lache gekündigt wurde zum 9.11 ) Die 4 Tage habe ich nicht ausbezahlt bekommen sondern statt ca 70 Euro habe ich knapp 30 Euro anteilig im Januar überwiesen bekommen!!!!!
Und zu Guter Letzt! Meine Nachfolgerin wurde jetzt im Januar auch gekündigt !
Ist schon komisch : Ich war da im 4. Monat weg und meine Nachfolgerin auch im 4. MOnat .

So das war das Ende dieser Beschäftigung !
LG
Silvia
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

dazu kann ich nur sagen, dann sei froh, aus diesem Verein, ohne Sperre
rausgekommen zu sein. Gruß buxi
Antworten