Seite 1 von 1

Hilfe möglich?

Verfasst: 09.10.2007 14:24
von Lucy
Ich habe Anfang Oktober mein Baby bekommen. Ich habe schon den Antrag für Unterhalt gestellt, dieser wird auch bewilligt, das Geld aber erst Anfang nächsten Monat nachgezahlt. Kindergeld läuft auch erst als Nachzahlung ab nächsten Monat. Das Geld fehlt mir natürlich diesen Monat hart! Muss die Tage zur Arge und meinen Kleinen dort anmelden. Kann ich trozdem auf Hilfe hoffen? Ich kann ihn ja schwer nur von meinem Regelsatz durchbringen, Windeln, Pflegesachen und Nahrung sind ja nicht ohne!
Ach so, Elterngeld ist natürlich auch diesen Monat noch nicht da, wird auch erst nächsten Monat(aber das würde ja eh nicht angerechnet...)

Verfasst: 09.10.2007 14:46
von Melinde
Hallo Lucy
Erstmal Glückwunsch und Alles Gute für Dich und den Kleinen.
Möge er eine bessere Zukunft haben.
Lass Dir bei ARGE einen Bar-Vorschuss geben den Du im nächsten Monat zurückzahlst. Du bist akut hilfebedürftig und man darf Dich nicht abweisen.
Gruss

Verfasst: 09.10.2007 16:28
von Lucy
danke dir Melinde ;-)
Hab echt Angst, das man mich abweist, das machen die da leider zu gerne...! Hab ja nen Antrag gestellt gehabt wegen der Erstausstattung und auch einen Teil bekommen, meinst du, ich kann mir den Teil, der mir ja jetzt nach der Geburt zusteht, sofort rausgeben lassen?

Verfasst: 09.10.2007 19:48
von Melinde
Hallo Lucy
Was vom Erstausstattungsgeld noch fehlt kommt noch, es ist dringender den Regelbedarf für Dein Kind als Bargeld zu verlangen. Er kann Doch nicht von Luft und Liebe leben, auch wenn Du stillst. Dann brauchst du sowieso mehr an Energie und vor allem Flüssigkeit.
Wenn Du den kleinen anmeldest ist bei ARGE seine Existenz bekannt und das ihm als Bedürftigen sofort und unverzüglich Unterstützung zusteht. Das wird keiner verwehren.
Gruss

Verfasst: 15.10.2007 11:01
von Flunk
Lucy

Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Kreis Coesfeld
Verfasst am: 13.10.2007 15:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

tja, wie ich vermutet habe:
Nachdem endlich vom Standesamt die Geburtsurkunde kam, bin ich gestern sofort zum Amt hin und hab ihn da angemeldet. Hab sofort dabei gesagt, das ich dringend Geld brauch für Windeln und Nahrung, besonders halt für die Nahrung, da er spezielle aus der Apotheke bekommen muss, nicht die handelsübliche Säuglingsmilch. Man gab mir dann einen Bogen für die Kinderärztin mit, ist ja kein Problem, das ist ja von ihr auch ausfüllbar wegen der Spezialnahrung. Aber sonst hat man mich dann doch eher allein gelassen! Der Antrag wird, wie immer..., weitergereicht(hat er sooofort nach hinten weitergegeben), aber die Zahlung dauert halt einige Tage, selbst wenn es Montag sofort bearbeitet wird. Super! Ich könnt echt ausrasten! Und bis dahin stehe ich ohne da! Hab ja kaum noch was von der Nahrung und mit über 20Euro ist die auch nicht grad billig! Bin froh, das ich die Schränke soweit mit Lebensmittel voll habe, aber damit kann ich ihn schlecht füttern*grrrr
Meine Bekannte bekam im Februar noch Geld per Scheck ausgezahlt und jetzt geht das scheinbar nicht mehr? Wollen die einen verar...????? Boar, ich könnte mich echt stundenlang über den Verein aufregen!!!
Das dumme, ich hab den blöden Leiter persönlich vor mir gehabt bei der Antragsannahme. Also kann ich da nicht mal weiter gehen*grrrrrrrrrrr