Hilfe möglich?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Hilfe möglich?

Beitrag von Lucy »

Ich habe Anfang Oktober mein Baby bekommen. Ich habe schon den Antrag für Unterhalt gestellt, dieser wird auch bewilligt, das Geld aber erst Anfang nächsten Monat nachgezahlt. Kindergeld läuft auch erst als Nachzahlung ab nächsten Monat. Das Geld fehlt mir natürlich diesen Monat hart! Muss die Tage zur Arge und meinen Kleinen dort anmelden. Kann ich trozdem auf Hilfe hoffen? Ich kann ihn ja schwer nur von meinem Regelsatz durchbringen, Windeln, Pflegesachen und Nahrung sind ja nicht ohne!
Ach so, Elterngeld ist natürlich auch diesen Monat noch nicht da, wird auch erst nächsten Monat(aber das würde ja eh nicht angerechnet...)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy
Erstmal Glückwunsch und Alles Gute für Dich und den Kleinen.
Möge er eine bessere Zukunft haben.
Lass Dir bei ARGE einen Bar-Vorschuss geben den Du im nächsten Monat zurückzahlst. Du bist akut hilfebedürftig und man darf Dich nicht abweisen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

danke dir Melinde ;-)
Hab echt Angst, das man mich abweist, das machen die da leider zu gerne...! Hab ja nen Antrag gestellt gehabt wegen der Erstausstattung und auch einen Teil bekommen, meinst du, ich kann mir den Teil, der mir ja jetzt nach der Geburt zusteht, sofort rausgeben lassen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lucy
Was vom Erstausstattungsgeld noch fehlt kommt noch, es ist dringender den Regelbedarf für Dein Kind als Bargeld zu verlangen. Er kann Doch nicht von Luft und Liebe leben, auch wenn Du stillst. Dann brauchst du sowieso mehr an Energie und vor allem Flüssigkeit.
Wenn Du den kleinen anmeldest ist bei ARGE seine Existenz bekannt und das ihm als Bedürftigen sofort und unverzüglich Unterstützung zusteht. Das wird keiner verwehren.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Lucy

Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Kreis Coesfeld
Verfasst am: 13.10.2007 15:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

tja, wie ich vermutet habe:
Nachdem endlich vom Standesamt die Geburtsurkunde kam, bin ich gestern sofort zum Amt hin und hab ihn da angemeldet. Hab sofort dabei gesagt, das ich dringend Geld brauch für Windeln und Nahrung, besonders halt für die Nahrung, da er spezielle aus der Apotheke bekommen muss, nicht die handelsübliche Säuglingsmilch. Man gab mir dann einen Bogen für die Kinderärztin mit, ist ja kein Problem, das ist ja von ihr auch ausfüllbar wegen der Spezialnahrung. Aber sonst hat man mich dann doch eher allein gelassen! Der Antrag wird, wie immer..., weitergereicht(hat er sooofort nach hinten weitergegeben), aber die Zahlung dauert halt einige Tage, selbst wenn es Montag sofort bearbeitet wird. Super! Ich könnt echt ausrasten! Und bis dahin stehe ich ohne da! Hab ja kaum noch was von der Nahrung und mit über 20Euro ist die auch nicht grad billig! Bin froh, das ich die Schränke soweit mit Lebensmittel voll habe, aber damit kann ich ihn schlecht füttern*grrrr
Meine Bekannte bekam im Februar noch Geld per Scheck ausgezahlt und jetzt geht das scheinbar nicht mehr? Wollen die einen verar...????? Boar, ich könnte mich echt stundenlang über den Verein aufregen!!!
Das dumme, ich hab den blöden Leiter persönlich vor mir gehabt bei der Antragsannahme. Also kann ich da nicht mal weiter gehen*grrrrrrrrrrr
Antworten