Umzug in eine andere Region

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sweetnomi
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2007 11:21

Umzug in eine andere Region

Beitrag von Sweetnomi »

Hallo ich habe da mal einige wichtige Fragen da ich bald Umziehen werde.
Die Umzugskosten wurden mir gewährt. Inzwischen habe ich auch eine Wohung gefunden die gerade so in den Ramen der qm Zahl und der Kaltmiete entspricht . Allerdings ist das Problem das mein jetziger Mieter auf seine 3 Monate Küntigungsfrist bestehet. Die neue Wohnung sollte ich aber schon bis spätestens 15.11. beziehen. Diese Woche möchte ich zum Amt um das anzubringen. Mein jetziger Vermieter meint ich könne meinen Partner Vorschicken das er alleine die Wohnung anmietet und ich ziehe quasie 1 1/2 Monate später offiziell nach. Er meint dann würde mein Freund auch die 70 qm bezahlt bekommen und ich weiterhin die jetzige Wohnung.Stimmt das wirklich ich möchte nicht Uninformiert der Dame im Arbeitsamt entgegentreten. Hattet ihr auch schon solche erfahrungen und wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst?
Das zwiete ist ich bin derzeit in einer Umschulung und bekomme Übergangsgeld(Reha). Dürfen die was gegen den Umzug sagen? Da ich dann entweder ins Internat muß oder in Dresden an eine andere Schule.Und bekomme ich dann gleich einen Kindergartenplatz über die Rehe.Damals wurde mir das so angeboten doch bis jetzt war ich Pendler.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Sweetnomi
Dein jetziger Vermieter sollte Dich lieber vorzeitig aus dem Mietvertrag lassen statt solch seltsame Tips zu geben.
Doppelmiete wird nicht übernommen, Fragen und versuchen kannst Du allerdings schon denn wer weiss, vielleicht gibt es eine Ausnahme.
Damit Du ab dem 15.11. nicht auch noch die vollen doppelten Nebenkosten hast lies beim Auszug alle Zähler und Messgeräte ab und verbrauch nichts mehr. Mach eine ordnungsgemässe Wohnungsübergabe mit Protokoll
und dem Hinweis das die Wohnung ab …………..nicht mehr genutzt wird. Dann kann der bisherige Vermieter nur noch die Kosten anteilig geltend machen die im ganzen Haus anfallen.
Zu Deiner anderen Frage weiss ich nicht bescheid. Beantrage dort schnellstens den Kindergartenplatz und teile mit das Du umziehst.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sweetnomi
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2007 11:21

Beitrag von Sweetnomi »

Ja wie schon gesagt mein jetziger Vermieter macht da nicht mit.Er ist Rechtsanwalt und besteht auf sein Recht.
Allerdings weis ich nicht ob ich da was drehen kann weil unsere jetzige Wohnung ja von Schimmel befallen ist und auch sonst nicht gerade die besten bedingungen herrschen. Dieser Winter wird sicher hart weil jetzt auch noch ein Ofen kaputt gegangen ist (haben nur Ofenheizung und im Kinderzimmer kann ich nur mit nem El. Heizer heizen. Zudem kommt das mein Partner in Dresden ebenfalls eine REHA Umschulung macht und ich eigendlich auch nichtmehr schwer heben darf wegen meines REHA Leiden.Und das werden dann im Winter schon so einige Eimer Kohlen bzw. Holz um die Bude warm zu bekommen. Von unten heizt auch keiner mehr nd die Fenster sind alt und Porös. Drum wurde mir ja auch ein Umzug bewilligt.

Den Strom für die Wohnung werde ich ab den 15.11. abstellen lassen(sofern ich ab da nen Internatsplatz bekomme). Das mit dem Wasser und den Hausstrom werde ich so machen wie du sagst.
Da wird sicher der Bruder meines Vermieters hutelein bekommen .Der wohnt über uns in ner Kammerwohnung .Hängt mit an unseren Stromzähler in der Wohnung und er muffelt schon dauernt rum mit der bezahlung.Dem musste ich ständig hinterherrennen das er mir anteilig die mont. Raten zahlt. Diesen Monat hat ers auch nochnet gemacht.
Wie schon gesagt in der Wohnung halte ich es kaum noch aus und bin froh da endlich raus zu können.
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Dein Vermieter ist Rechtsanwalt und pocht auf sein Recht. Du lebst in einer verschimmelten Wohnung, kannst nicht vernünftig heizen, andere Mieter hängen an Deinem Stromzähler. Das ist meines Erachtens ein klassischer Fall für eine dicke Mietminderung. Vielleicht versuchst Du nochmal diesbezüglich mit Deinem Vermieter zu reden. Damit er wenigstens auf seine Kündigungsfrist verzichtet. Ansonsten schalte ganz ganz schnell einen Mieterschutzbund oder die Verbraucherzentrale ein. Das riecht nach Mietwucher.

Mfg.
Ellichen
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Sweetnomi,

ich kann Melinde da nur zustimmen. Dein Vermieter hat Recht dass du nicht vorzeitig kündigen kannst und wenn die Wohnung so ist wie du beschreibst, ist unwahrscheinlich dass er so schnell einen Nachmieter bekommen wird.
Frag trotzdem bei deinem Sachbearbeiter nach ob doppelte Mietzahlung übernommen wird.

Außerdem würde ich dir empfehlen dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht zu holen und zum Rechtsanwalt zu gehen, allein schon weil der Bruder deines Vermieters mit an eurem Stromzähler hängt (geht ja mal gar nicht)

vielleicht findest du hier noch etwas verwertbares:
Vorzeitige Kündigung durch den Mieter

In bestimmten Fällen muss der Vermieter aber zulassen, dass der Mieter den Mietvertrag vorzeitig beendet. Die Voraussetzungen sind im einzelnen umstritten. Jedenfalls muss das Interesse des Mieters an der Aufhebung des Vertrages dasjenige des Vermieters am Weiterbestehen ganz erheblich übersteigen. Dies soll nach einem Rechtsentscheid des OLG Karlsruhe beispielsweise bei schwerer Krankheit, beruflich bedingtem Ortswechsel oder bei wesentlicher Vergrößerung der Familie gegeben sein.

Außerdem muss der Mieter dem Vermieter einen zumutbaren Nachmieter besorgen. Es ist nicht richtig, dass der Mieter drei Nachmieter zur Auswahl stellen muss, genausowenig ist es richtig, dass der Vorschlag dreier Nachmieter immer eine vorzeitige Beendigung des Vertrages ermöglichen. Dies ergibt sich aus der Rechtsprechung zum Nachmieter.
Quelle


Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Sweetnomi

Rechtsanwalt ist der Vermieter? Fein, dann prüfe genau ob er auch die Rechte des Mieters kennt.
Schimmel ist ein Mietminderungsgrund.
Schau mal hier da ist ganz unten auf der Seite ein Link zu "Gerichtliche Entscheidungen - die Orientierungshilfe", den anklicken und Du staunst Bauklötzer was möglich ist.
Ordnungsgemässer Gebrauch einer Mietsache beinhaltet auch die Beheizbarkeit der Räume. Ofen kaputt und der Ofen gehört zur Wohnung? Dann hat der Vermieter für Reparatur/Ersatz zu sorgen. Auf seine Rechnung, da darf er noch nichteinmal die Reparaturkosten in die Nebenkostenabrechnung einschmuggeln.
Ist die Bude nicht vollständig zu heizen > Mietminderungsgrund (natürlich nur während der Heizperiode)
An Deinem Stromzähler hängt noch ein anderer? Wie werden da die Kosten berechnet? Du hast das Recht auf eine verbrauchabhängige Abrechnung, Unterzähler wäre da sinnvoll gewesen.
Auch wenn Du bald aus dieser Behausung ausziehst lohnt sich allemal zu einem Anwalt zu gehen wegen Beratung und Forderungen wegen Mietminderung. Du kannst Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen, versierten Anwalt finden der sich nicht nur mit Mietrecht sondern auch im SGB II auskennt, der wird seine Freude an solchen Vermietern haben (wenn er nicht gerade zu der Sorte gehört die als Krähe der anderen kein Auge aushackt)
Wegen der elektrischen Beheizung des Kinderzimmers das bei ARGE angeben und die Stromkosten dafür als Heizkosten übernehmen lassen. Nach welcher Formel das aus der Stromrechnung aufgedröselt werden kann weiss ich nicht, werde mir da aber nochmal Gedanken zu machen und sag´ dann Bescheid.
Gruss und Alles Gute

ps. Ich "liebe" solche Sorte Vermieter. :wink:


Ja, wenn steife Knochen über´s Tastenfeld schleichen.... :D
Sehe, da war D_C schneller.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Sweetnomi
Ohne Zwischenzähler ist das Herausrechnen so gut wie unmöglich.
Die Stromkosten für den Heizlüfter pro Stunde Laufzeit kannst Du errechnen wenn Du die Wattzahl (steht am Gerät auf dem Typenschild) durch tausend teilst und mit dem kWh-Preis des Energielieferanten malnimmst.

z.B. bei 2000 Watt Heizleistung (2 kW) und 0,1746 € pro kWh Stromkosten wären das pro Stunde Laufzeit rund 0,35 €.
Läuft dieser Heizlüfter pro Tag insgesamt 8 Stunden summiert sich das in der Woche auf etwa 20 €.

Versuch auf jeden Fall da was zu bekommen, Du zahlst Dich sonst dumm und dusselig wenn die Stromendabrechnung kommt.
Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sweetnomi
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2007 11:21

Beitrag von Sweetnomi »

Danke für eure zahlreichen antworten.
Also der Bruder vom Vermieter hat sich vor etwa nemJahr einen Zwischenzähler eingebaut damit ich den Verbrauch ablesen kann und dann durchrechnen. Es waren darauf hin 30 € ausgemacht proMonat die er an mich zahlen soll. Dies passierte zum schluß nur noch mit wiederwillen und streiterein.Er meinte vor drei vier monaten er will sich an nen anderen Zähler hängen von der leerstehenden Wohnung unter uns.Machter aber nicht.

Naja und meinem Vermieter gegenüber habe ich auch ne art schuldgefühl auf der einen Seite auf der anderen Seite glaub ich man muß für die Wohnverhältnisse noch geld verlangen :lol: .
Er hat zwei jahre lang nicht rausgerückt wiehoch die Nebenkosten für s Wasser sind. Weil er sich mit unserer damaligen Untermieterin rumgestritten hat wer wieviel Zahlen muß.Irgendwie musste ich dann für die zwei Jahre 2000€ nachzahlen.Etwas hat er verrechnet weil mein Freund im Treppenhaus vorgerichdet hat. Da waren wir dann so bei knappen 800 € die ich nachzahlen sollte. Habe jetzt aber im August endlich meine Verbraucherinsolvens durchbekommen(wegen anderen schulden) und somit war ich "Schuldenfrei" und er sauer.Dazu kam das ich im Juni eine Pfändung auf den Konto hatte und die Miete nicht rechtzeitig abuchen konnte. Ich habe dann auch die Miete nicht gezahlt weil ich weder Stromgeld gesehen habe noch hat sich viel getan in der Wohnung. Leider war mein fehler das ich immer alles nur mit seinem Bruder abgeklärt habe (er steht als zweiter Vermieter im Mietvertrag). Diesen Monat habe ich zwei Mietrückstände zurückgezahlt plus diesen Monat die Miete.Ende des Monats habe ich vor noch den letzten Rückstand zu zahlen. Aber wenn ich das jetzt mit Mietminderung höre... . Eigendlich war es mir ja schon klar nur wieschon gesagt ich habe auch ein schlechtes gewissen wegen der Verbraucher insolvens. Er hat mich selbst auch schon Vertreten in einer sache mit meinem Ex wo es ums Unterhalsgeld für meinen Sohn ging.Wir haben gewonnen obwohl meine Karten schlecht standen.Als ich ihn da so mit Paragraphen um sich werfen hören habe ..naja er ist ein Knallharter Rechtsanwalt.Wie schon gesagt mit der anderen Vermieterin hat er sich bald zwei jahre auf Rechtsweg rumgestritten bis es zu ner einigung kam.Darauf habe ich eigendlich keine Lust und keine Nerven. Und mit seinem Neffen,sprich dem Sohn von unseren Obermieter sind wir auch super befreundet.Das ist halt alles ne doofe Situation.Und als ich den Vermieter dann gebeten habe die Wohnung schon Zeitiger zu Kündigen kam er mit den Schulden die er mir ja erlassen musste wegen der Insolvens.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Sweetnomi
Das ist ja ganz vertrackte Situation aber Du brauchst keine Schuldgefühle wegen Deiner Situation zu haben. Für die Vertretung in der Unterhaltssache hat er doch sein Geld bekommen, Du bist ihm nichts schuldig. Wenn ich lese 2 Jahre keine ordnungsgemässe Nebenkostenabrechnung dann geht mir schon der Hut hoch. Er als Anwalt weiss ganz genau wie das die Rechtslage ist und was er als Vermieter wann zu machen hat. Du hast Rechte, nutze sie.
Das mit dem Zwischenzähler ist schon mal gut, lese ihn ab und stell dem Mitverbraucher vor Deinem Auszug eine Zwischenrechnung mit Zahlungsfrist, abzüglich der von ihm geleisteten Pauschalenzahlungen. Das ist wichtig denn der Energieversorger wird sich an Dich halten mit seinen Forderungen.
Die Mietrückstände die Du Ende des Monats zahlen wolltest solltest du auf ein Sperrkonto einzahlen und erst freigeben wenn alle Angelegenheiten geregelt sind. Ich befürchte da gibt es noch Probleme wenn der Vermieter auf die Bitte Dich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen schon mit so Argumenten wie durch Privatinsolvenz nicht all sein Geld bekommen zu haben reagiert. Moralischen Druck ausüben, da ist er mit Sicherheit der falsche. Schämt sich nicht solche Zustände auch noch gegen Geld zu vermieten.
Ich kann dir nur dringend empfehlen Rat bei einem Anwalt zu suchen. Lieber noch mal etwas Nerven dranhängen als dann später mit neuen Schulden und noch mehr Nervenstress dastehen.
Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten