Arbeitsaufnahme und Anrechnung Gehalt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Cornwell
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007 15:28

Arbeitsaufnahme und Anrechnung Gehalt

Beitrag von Cornwell »

Moin,

erstmal meine Situation in Kurzform:

Alleinerziehend
2 Kinder, 5 und 16 Jahre alt

Im letzen Jahr habe ich geringfügig gearbeitet und aufstockend ALG 2 erhalten. Mein Arbeitsvertrag für diesen Job ist zum 31.08.07 ausgelaufen und nicht verlängert worden, sodass ich ab September auf volles ALG 2 angewiesen war.

Zum 1.10 habe ich nun eine halbe Stelle gefunden. Damit kann ich uns weitgehend finanzieren, es wird wohl noch eine Aufstockung ergeben.

Meine Frage nun:

Ich habe für den Monat Oktober volles ALG 2 bezogen. Mein Gehalt für den Oktober wird am 30.10 fällig, also auch noch im Oktober.

Die sachbearbeiterin sagte, dass es mir dann auch noch für Oktober abgerechnet wird und ich das ALG 2 für Oktober zurückzahlen muß.

Eine Überzahlung findet hier aber doch nur auf dem Papier statt, mir fehlt doch quasi ein Monat Geld.

Würde mein Gehalt erst am 1.11 überwiesen, müßte ich nix zurückgeben.
Mir ist die Papierlogik schon klar, trotzdem finde ich das schlimm, weil ich damit um die 700 Euro Schulden haben werde.


Hat jemand eine Meinung dazu?
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Cornwell,
ne Meinung haben hier bestimmt alle zu dem Thema, da wir uns aber meistens bemühen die Dinge nüchtern zu sehen (Scherz)...

Versuch doch mal mit deinem Arbeitgeber zu reden und zu fragen ob es nicht möglich ist die Auszahlung ausnahmsweise einige Tage später vorzunehmen. Wenn er bereit ist eine allein Erziehende Mutter mit einem 5jährigen Kind einzustellen (es gibt etliche die dazu nicht bereit sind), wird er da sicher Verständnis für haben.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

mein mann bekommt sein gehalt schon immer zwischen dem 25 und 28 eines monats!

als er die arbeit aufgenommen hat währe es normalerweise auch zu einer überzahlung gekommen!

die sachbearbeiterin hat dass ding aber so gedreht dass das gehalt erst für den monat drauf angerechnet wird!

wir brauchten nix abbezahlen!

ich denke es liegt auch im ermessen des sachbearbeiters und derren vorgestzten denn den musste sie fragen!

wenn es bei uns geht warum dann nicht bei anderen?
Cornwell
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007 15:28

Beitrag von Cornwell »

Angenommen ich würde mein erstes Gehalt erst am 1. November bekommen statt am 30. Oktober. Dann würde ich mein zweites Gehalt am 30. November bekommen. Hätte also im November 2 gehälter.
Fragen die nach, warum das erste Gehalt später kam? Im Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt zum 30. bezahlt wird.
Im November hätte ich dann gar keinen Anspruch, wäre aber weitaus weniger schlimm, als den vollen Anspruch Oktober zu verlieren.

Mir ist das deshalb so wichtig, weil mir das bereits einmal passiert ist, beim Übergang von ALG1 zu ALG 2. Daran bezahle ich immer noch ab. das wäre dann jetzt schon das zweite komplette ALG 2, dass ich zurückzahlen muß :-(
Schulden, für die ich echt nix kann.
Antworten