ALG2 wegen AA-Fehler nicht bekommen !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mozezz
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2007 17:52

ALG2 wegen AA-Fehler nicht bekommen !!!

Beitrag von Mozezz »

Hallo erstmal im Forum!

Ich habe ein Problem und zwar haben meine Freundin unsere kleine Tochter und ich diesen Monat kein ALG2 bekommen.
Am Freitag sagte uns das Arbeitsamt das das Geld heute auf dem Konto sein müsste. Bis heute Mittag hatten wir immer noch kein Geld bekommen. Da haben wir beim Amt angerufen und gefragt was nun los sei. Nach 20 mal probieren hat unser Sachbearbeiter schliesslich abgenommen und sagte, dass das Geld doch nicht rausgegangen sei, weil sein PC wohl einen Fehler hatte. Nun soll meine Freundin morgen hin und sich einen ESSENSGUTSCHEIN abholen bis das Geld auf dem Konto ist.
Meine Frage nun muss er uns das Geld dann nicht morgen in voller Höhe ausbezahlen? Wir haben doch ein Recht darauf. Es gibt ja auch Kinderartikel und andere Sachen die man mit so einem Gutschein nicht kaufen kann. Und wo kann man Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und wie muss man sowas formulieren.

Ich finde es echt traurig das am Freitag die ganzen Alkoholiker auf den Straßen ihr Geld bekommen haben und eine kleine Familie sitzen gelassen wird, obwohl das Amt ein Fehler gemacht hat!

Danke für eure Hilfe ! :)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Ich kann dir leide auf die frage keine wirkliche antwort geben aber ich kann deine wut verstehen dass leute die den ganzen tag am bahnhof z.b stehen noch geld vom staat bekommen und kinder an der armutsgrenze leben müssen!

Der Staat sollte lieber bei dennen dass Geld streichen ( denn für essen geben sie es sowieso nicht aus) und den Kinder z.b einen höheren Satz zukommen lassen oder wie wäre es denn mal mit einem Gutschein von mytoys damit die kleinen auch mal eine freude haben!

Tja aber auf solch eine tolle idee kommen die ja nicht! lach

Die sollten mal nur noch Gutscheine bekommen! :-)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Das tut mir leid was euch da passiert ist,doch Du solltest vieleicht morgen mit gehen und versuchen den Teamleiter von eurem SB zu sprechen.
Es ist doch nicht wahr das man einen kleinen Wurm ohne Windeln und Nahrung hängen lässt.
Eine Bekannte von mir hatte auch vor kurzem dieses Problem und Sie hat ihre beiden Kinder mit zur Arge genommen und dem SB auf den Tisch gesetzt hat sich rum gedreht und ist gegangen....

" Sie sagte ihm beim raus gehen das Sie die Kinder wieder holen würde wenn Sie saubere Pampers und was zu essen für die beiden haben würde,er solle gut für die beiden Sorgen"
Das hat gezogen.....
So schnell wie Sie ihr Geld hatte glaubt ihr nicht :lol:
Wehrt euch gegen solche Dummheiten !!!!!!!! :evil:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Mozezz
Ihr braucht euch nicht auf Lebensmittelgutschein einlassen, verlangt einen Vorschuss in Bargeld bis die eigentliche Zahlung auf euer Konto getrudelt ist.
War immerhin Fehler des Amtes das euer Geld nicht rechtzeitig kam und dieser Umweg über Nürnberg den die Zahlungen nun mal gehen kann durchaus noch einige Tage dauern. Auch die Fahrtkosten zum Amt die durch deren Fehler entstanden sind ebenfalls ersetzen lassen, zumindest mal versuchen.
Deine Wut kann ich verstehen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo kettelmaus
sehe gerade im Absenden Deine Antwort, klasse Reaktion Deiner Bekannten.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@ mozezz

ich glaub das kann jeder nachvollziehen, wie es ist, ohne Geld am Monatsanfang dazustehen. Aber wenn du morgen zu deinem SB gehst, bleib ruhig (auch wenn es schwer fällt), schildere sachlich deine Lage und mach dir eine Aufstellung, was auf jeden Fall sofort eingekauft werden muss, dann wird er/sie dir bestimmt helfen können.

Ich finde es aber erschreckend, dass einem suchtkranken Menschen weniger Hilfe zustehen soll, wie anderen "gesunden" Menschen. Hinter jeder Sucht steckt eine Geschichte und unsere Gesellschaft schreibt die härtesten Geschichten. - Jeder hat Hilfe verdient - aber oftmals bekommen diejenigen, die schon ganz unten sind, auch nichts mehr vom Staat.

ich wünsche Dir aber, das du so schnell wie möglich dein Geld bekommst.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Folgeantrag vom 29.08. nicht beim JobCenter angekommen?

Beitrag von moselkerl »

Ich muss auch leider heute berichten, dass eine Bedarfsgemeinschaft aus dem Kreis von mir begleiteten Leuten keinerlei Geld auf einen Folgeantrag vom 29. 08. bisher für den Monat Oktober erhalten hat. Heute behauptete der SB, dass wohl kein Antrag für die Weiterzahlung bei ihm auf dem Schreibtisch angekommen ist. Vielleicht liegt er auf einem anderen Schreibtisch. Das hilft aber der betroffenen Familie nun nicht. Wir Nachbarn haben nun mal wieder die Leute gefüttert und was vorgeschossen, damit sie heute etwas einkaufen konnten. Doch die Stromrechnung und die Miete sind natürlich offen.
Die GEZ wird sich auch in einigen Tagen melden, weil bei denen ja nun keine beglaubigte Kopie des Bescheides so schnell eingehen wird. Sicherlich kommt aber eine Rechnung von ihnen für Radio und TV.

Dafür traf aber ein Schreiben mit einem Vordruck für einen Antrag auf einmalige Heizkostenbeihilfe 2007/2008 hier ein, obwohl ich so einen Antrag für diese Bedarfsgemeinschaft schon einmal am 20. 09. gestellt hatte.

Alles wohl mehr Schikanen, als wirkliche Fehler!!!!!!
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten