Würd ich Hartz4 bekommen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Steffi

Würd ich Hartz4 bekommen?

Beitrag von Steffi »

Hallo!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es darum.
Ich habe im Moment leider keinen festen Job und Überlee nun ob ich Hartz 4 beantrage, aber jeder sagt mir da was anderes.
Ich weiss nicht ob ich was bekommen würde, weil ich noch zu Hause wohne. Meine Eltern arbeiten beide meine Mutter bekommt 550 Euro und mein Vater ungefähr 1000 Euro. Dazu kommt noch das mein Bruder auch noch im Haus lebt und verdient. Außerdem gehe ich Stundeweise arbeiten ungefähr 100 euro im Monat. Könnt mir jemand vielleicht sagen ob es überhaupt Sinn hat einen Antrag zu stellen.

Gruss STeffi
-us-

Würd ich Hartz4 bekommen ?

Beitrag von -us- »

Hallo Steffi !

Ich würde in jedem Fall einen Antrag stellen bevor die Groko nächstes Jahr ihre neuen Zombiepläne durchsetzt.

Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen !

Wichtig ist auch wie du bei deinen Eltern lebst !

Ich kann dir zwar jetzt nicht genau sagen ob und was du kriegst aber viel wichtig ist das du arbeitssuchend gemeldet bist und damit in der "Erfolgsstatistik" unseren Bundesregierung auftauchst !

-US-
Hermann Reich-Förster

Würd sie H4 bekommen?

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Jo, Steffi!
Auf jeden Fall nen Antrag stellen. Die Einkommen von Vater und Mutter werden zwar angerechnet werden, weil sie für Dich aufkommen müssen. Das von Deinem Bruder aber nicht. Geschwister sind nicht zum Unterhalt verpflichtet.

Auch wenn es nur ein paar Euro gibt: Das Geld steht Dir zu, also hol es Dir, bevor es vom Merkel-Regime gestrichen wird. Obendrein bekommst Du auch noch tolle Stellenangebote von der Arbeitsagentur. Vielleicht ist zwischen dem ganzen Niedriglohn-Schrott doch was Annehmbares dabei.
Antworten