Wann kommt diesen Monat wohl das Geld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Wann kommt diesen Monat wohl das Geld

Beitrag von mausimaus »

hallöchen,

ich bin mal diesen Monat gespant ob das Geld noch vorm Wochende kommt oder erst am Montag.Ich hoffe ja das es noch vorm Wochenende kommt.


mausimaus
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:( hoffen tun wir alle, aber erfahrungsgemäß isses erst montag drauf.
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Nee, also das kann ich nicht bestätigen, Ladyguenes.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es IMMER am letzten Werktag auf meinem Konto ist. In diesem Fall müsste es also vor dem Wochenende drauf sein.
War bisher immer so bei mir (ausser wenn es Probleme gab z.B. mit Fortzahlungsantrag).
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

kann nur bestätigen, dass bei sparkasse das geld mittags drauf ist, aber gebucht und auf dem auszug meistens erst am montag. ich schau immer auf dem sb-terminal nach. schönes we
markuswalter
Beiträge: 32
Registriert: 08.03.2007 22:31

Beitrag von markuswalter »

bei mir wäre es normal auch am freitag drauf, aber............. :roll:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das weis man immer nie so genau wann das drauf ist! Am 28. wäre natürlich super gelle :D
LG
Silvia
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

:roll: irgendwie kommt mir diese Frage, von dieser Fragestellerin, bekannt vor.......! ! ! Wie kommt es nur, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist ? ? ? Klare Antwort: Du kannst nicht haushalten !
Ich hab 2 Kinder und muss 30 Tage mit dem Geld auskommen. Hör auf zu jammern und ändere Dein Verhalten !!!
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

So oft habe ich diese frage auch nicht gestellt,das liegt schon ein bischen zurück.Ich kann Haushalten,ich habe auch zwei Kinder.Mein ältester Sohn kahm diesen Monat ja nur an Mama ich brauche noch dieses Buch und jenes Buch.Und die Bücher brauchte er und jetzt ist es halt knap mit Geld.Mein Sohn geht auf die Realschule und da kommt es halt ab und zu vor das man noch mehr anschaffen muß.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

JoeB hat geschrieben::roll: irgendwie kommt mir diese Frage, von dieser Fragestellerin, bekannt vor.......! ! ! Wie kommt es nur, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist ? ? ? Klare Antwort: Du kannst nicht haushalten !
Ich hab 2 Kinder und muss 30 Tage mit dem Geld auskommen. Hör auf zu jammern und ändere Dein Verhalten !!!
Man mag Dich ja verstehen, sicherlich kommt der ein oder andere mehr oder weniger gut mit dem Geld hin.

Sicherlich ist es Dir aber nicht entgangen, das wir September haben (noch) und viele HartzIV Empfänger unbeabsichtigt schon zur Mitte des Monats pleite waren.
Warum?
Das neue Schuljahr stand an, es waren unheimlich viele Kosten vorhanden, die jeder mit wenig Geld decken musste.

Grundschüler und Hauptschüler, Realschüler sowie auch Gymnasiasten kosten Geld, und das nicht zu wenig. Und helfen tut niemand, ausser sich selbst. Also woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Und es ist egal ob HartzIV oder Einkommen - wenn Schulkinder in der Family sind, kostet es viel Geld, da gibt es so gut wie gar keine Unterschiede. Schulmaterialien gibt es nicht nach Einkommenklassen, hier werden alle gleich gesetzt. Also hat es absolut nix mit schlecht haushalten zu tun.

Da zahlt mausimaus mit HartzIV ebenso viel an Material wie ich mit Einkommen. Und da fragt auch keiner wie wir es anstellen. Es muss halt gekauft werden und gut ist.

Da ist dann eine Aussage wie Deine für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn die Frage nach dem Geldeingang schon kam, - zumal sie nur dann kommt, wenn es berechtigt ist, z.B. wenn Feiertage dazwischen knallen oder die Software der PC´s mal wieder selbstständig abdriftet ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Sorry mausimaus,
das war auch nicht böse gemeint !!! Das war mir halt im Gedächtnis geblieben. Mir geht es ja ähnlich. Versuch doch mal an eurer Schule eine Tausch-Börse zu organisieren. Es gibt viele Schüler, die ihre Bücher nicht mehr benutzen und diese, an Schüler der unteren Klassen, weitergeben könnten. So nach dem Motto :" Tausche Schulbuch gegen Kuchen " .
Oder:" Bildung für Essen", Man muss dem Kind nur einen Namen geben, dann klappt das auch ! Bei uns war das ein voller Erfolg. Rede mal mit dem Direktor.
Lg
JoeB
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

@ nonsens: Ich werde forthin schweigen und Deiner Weisheit lauschen !!!

Wer`s andre`r Mehnung besser weiß`, wem will`s denn dann `no traunschen ? ? ? :roll:
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Wenn der Thread schonmal da ist:

Wie siehts aus bei Euch? Hier (NRW) ist das Geld drauf. Wie gewohnt.... :wink:
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

Bei war heute morgen um 9 auch das geld drauf (Niedersachsen)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Geld war heute vormittag schon gebucht was ganz selten ist bei mir ...
Hamburg
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

bei mir is das Geld auch schon da :D
vorbildlich kann man da nur sagen....
achso.... SACHSEN.....
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

bei mir ist das geld auch heute mittag draufgewesen :) schönes we allen
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:( sachsen ---> nix drauf...SPK hinkt glaub ich, immer hinterher :roll:
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

von wegen sachsen nichts drauf, war doch drauf. schon freitag mittag. also bitte!!!!! :roll:spk ja ja ja :wink:
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Spk NRW: hatte heute schon drauf! :D
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Wann bekommt sachsen wohl diesen monat das geld????

Beitrag von karlm »

frage in die runde, sachsen hat am 31. einen feiertag, soviel ich weiss bayern am 1.nov., wie ist das eigentlich mit der zahlung des geldes in diesem fall geregelt? hat jemand eine ahnung???? :?
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

ich bin auch aus sachsen... und hoffe mal das es am Dienstag Geld gibt... :roll:
bin auch schon gespannt drauf....
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Im vergangenen Jahr kam es nach den 2 Feiertagen.Bin aus Sachsen/Anhalt.

MFG
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Bei uns hier in Düsseldorf war bisher immer am 1 des Monats das Geld auf dem Konto. :)
Egal ob Feiertag oder nicht.......


Gruss und Happy Halloween :twisted:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

da Niedersachsen keinen von beiden Feiertagen hat, ist es morgen drauf. War bisher wohl immer so.

Kann mir jemand was über Brandenburg/Berlin sagen? Weil die haben morgen Feiertag, aber übermorgen nicht.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

so wie bisher jeden monat...... pünktlich am letzten des monats.

bremen -> geld bereits da :wink:

allen ein fröhliches Happy Halloween!!!!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Stimmt ist seit gestern Nachmittag auf dem Konto.

MFG
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

bei war das geld heute auch schon drauf niedersachsen

lg mausimaus
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hab gerade geschaut, bei mir, sachsen, bis jetzt noch nicht drauf. :roll:
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Geld ist da ..... Aber bei uns ist auch kein Feiertag ...

LG
Silvia
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Bei uns in Sachsen/Anhalt ist heute Feiertag. :roll:

mfg
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

also ich weiß noch net obs bei mir drauf is ^^
ich hoff mann scon da ich auch gestern schon fahrkarte geholt hab mit karte.... ^^;;;

feiertage haben

31.10 reformationstag:
brandenburg, mecklenburg-vorpommern, sachsen, sachsen-anhalt und thüringen

und.
1.11 allerheiligen:
baden-württemberg, bayern, nordrhein-westfalen, rheinland-pfalz und saarland
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hab gerade aufs konto geschaut, jetzt, also kurz vor halb drei, ist das geld für november drauf. na dann happy halloween :lol:
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
beutlin
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2007 15:55
Wohnort: leipzig

Beitrag von beutlin »

bei mir ist es heute komischerweise noch nicht drauf leipzig. :(
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hi beutlin, auf dem kontoauszug ist es noch nicht verbucht aber im terminal kannst du ja auch schauen. gruß karlm
:lol:
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
beutlin
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2007 15:55
Wohnort: leipzig

Beitrag von beutlin »

hi karlm am terminal ist es nicht zu sehen auch am geldautomaten bei kontostand steht es auch nicht. ich hoffe es kommt morgen oder das amt hat wieder mal stuss gemacht. wäre nichts neues jedesmal wenn man es dingend braucht.
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Bis jetz ist noch kein Geld da(2.11. 11 Uhr), hab gerade angerufen auf der Aarge, Geld wäre freigegeben aber nicht bei denen ihr Konto abgebucht worden, habe aber schon gehört das es mehreren Leute hier im umkreis so sein soll, wohnen bei Heilbronn, Baden Württemberg.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

so ein mist,warum passiert das immer wieder. :twisted: :evil: . würd ja gern was abgeben, aber ich glaub bei der summe und der entsprechenden spende würde das keinem nützen. drück die daumen das es ohne großes theater doch noch kommt. :wink:
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

DJDC hat geschrieben:Bis jetz ist noch kein Geld da(2.11. 11 Uhr), hab gerade angerufen auf der Aarge, Geld wäre freigegeben aber nicht bei denen ihr Konto abgebucht worden.
Es ist erstaunlich das ein Telefonsachbearbeiter so was sehen kann. Nicht alles glauben was die euch da sagen ! Ob das Geld raus gegangen ist ja, aber nicht was es vom Konto abgegangen ist oder nicht, bin Sprachlos bei solche Aussagen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Bis jetz immer noch kein geld da (12:30Uhr), hatte heut morgen erstmal versucht ob ich jemanden telefonisch auf der Arge erreiche, war entweder AB dran oder Besetzt, bin dann hingefahren, war um 11:30 Uhr da, hab auch gleich mein Verlängerungsantrag abgegeben(Leistungen sind bewilligt bis zum30.11.), wurde aber gleich von der Dame belehrt, ich habe auch meine Adresse reinzuschreiben , auch wenn man nur das Kreuzchen machen muß bei keiner Veränderung, habe nochmal gesagt das ich bis jetz noch kein Geld bekommen habe, da müßte ich dann zur Sachbearbeiterin gehn, aber die Wartezeit beträgt ca. 2 Stunden, war die antwort.Naja hätt ich auch hingenommen, hab dann gesagt ,OK ich geh dann nen kleinen Stadtbummel machen, "wir schließen aber um 12 Uhr ab, dann kommen sie nicht mehr rein"war die antwort. Ich :x gekriegt, hab ihr das zeug gegeben, hab gesagt ich lass mich hier nicht einsperren und bin leise gegangen,weil wenn man ja laut wird steht ja gleich das Wachpersonal hinter einen, achso am Freitag wurde mir ja noch von der arge gesagt das uns jemand zurück rufen würde, aber bis jetz hat niemand angerufen, Mal schauen ob unser Betreuer, der mal für unsere Tochter zuständig war und mit dem wir auch noch kontakt haben, der ja anderen draht zur arge hat was erreichen kann.
Meine Laune ist jedenfalls unterm Nullpunkt, (will garnet meine wahren gedanken niederschreiben), warte heut noch ab ob sich was ergibt, ansonsten stehe ich morgenfrüh bei dennen wieder auf der matte.
Benutzeravatar
DJDC
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2006 14:25
Wohnort: Bad Rappenau

Beitrag von DJDC »

Haben gerade (14:32Uhr) einen anruf von der Arge erhalten, das Geld wäre jetz unterwegs, müßte in den nächsten Tagen auf dem Konto sein und es wären noch mehr Leute davon betroffen war die Auskunft von der Dame,

Arge-Deutsch :wir haben mißt gebaut aber deswegen brauchen wir uns nicht zu entschuldigen, weil es uns egal ist ob ihr rechtzeitig Miete und Rechnungen bezahlen könnt.

so hab ich das jedenfalls verstanden :evil:
Antworten