Einmalzahlung vom AA

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Einmalzahlung vom AA

Beitrag von Mholzmichel »

Ihr kennt euch doch bestimmt aus
Maine Tochter ist vom Osten in den Westen umgezogen, nun hat sie gehötrt, dass sie eine Einmalzahlung 2-3000 € beantragen kann, da sie
1. unsere BG verlassen hat
2. keine Leistungen mehr beziehen muss
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Die Umzugskosten hat sie schon beantragt, wird aber momentan noch von der Widerspruchsstelle bearbeitet, da die sich ja immer was einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen.
pitter
Beiträge: 28
Registriert: 30.05.2007 22:30

Beitrag von pitter »

Da bist du leider falsch informiert. Sie kann sogar 10 000,00 Euro beantragen. Nur bekommen wird sie leider nichts.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:roll: wo hat denn deine tochter das gehört? das ist ja wie bei " wünsch dir was "!
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Eine Bekannte hat mal auf dem AA gearbeitet und die muß das wissen.
Eigentlich logisch, wenn die was bezahlen sollen sagt Dir keiner was, weshalb haben die auch so einen großen Überschuss "erwirtschaftet".
pitter
Beiträge: 28
Registriert: 30.05.2007 22:30

Beitrag von pitter »

Das SGB II gibt es bzw. wird ab 01.01.2005 angewendet. Wann hat die denn mal dort gearbeitet?
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

muß ich mal fragen
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Wie alt ist Deine Tochter denn ? Will sie eine Ausbildung machen, oder hat sie schon eine ? Gebratene Tauben fliegen einem im Westen auch nicht in den Mund. Die Regelleistungen sind so bemessen, dass die Miete bezahlt wird und das war`s dann auch schon fast. Leben kann man davon im Osten "besser", weil die Nahrungsmittel, Versicherungen, Strom, Gas, Benzin, e.t.c. "günstiger" sind, als im Westen. Hat Deine Tochter denn im Westen schon einen Job, oder hat sie einfach nur keinen "Bock" mehr auf den Osten ?
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Hallo, JoeB
sie hat einen Job im "Westen" bekommen da sie hier nach ihrer Ausbildung (in unserer Region) keinen Job mit ihrer Qualifikation bekam.
Übrigens kannst Du dich gern mal über die Lebenshaltungskosten im Gegensatz zum Einkommen hier informieren, denn ich glaube nicht dass Du für 5-6 € Brutto!!!! 6.00 Uhr aufstehen würdest um 8h zu arbeiten.
Ich schick Dir auch gern mal die Preise von Plus Edeka etc., die sind garantiert gleich hoch wie im "Westen".
Entschuldige bitte, aber mich k... das ewige im Osten ist ja alles Billiger, an.
Das Preisniveau ist fast gleichzusetzen !
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Hallo Mholzmichel,
ich mache im Moment ein "Praktikum" bei einer Firma, wo ich vor 3 Jahren gekündigt habe. Natürlich habe ich mir vorher eine neue Stelle gesucht. Seit 18 Jahren mache ich diesen Job. Seit 2 Jahren bin ich arbeitslos. Nicht weil ich schlecht gearbeitet hätte, sondern weil sich Deutschland dumm und dümmer "reformiert" ! Die Gesundheitsreform, insbesondere in der Zahnmedizin, hat viele Zahntechniker in die Arbeitslosigkeit getrieben. Die Politiker fangen an zu denken, hören mittendrin auf und warten ab was passiert. Nachbessern kann man ja immer noch ! Während meines "Praktikums" erhalte ich weder Fahrtkostenzuschuß, noch sonst irgendeine Bezahlung, außer Hartz4 !!!
Das Ganze geht noch bis zum 31. 10. 07. Ab dem 1.11. bin ich dann wieder eingestellt. Ich arbeite also von um 8:00 bis open End, für 0,00 €.
Und das für 2 Monate !!! Und die Fahrtkosten darf ich auch noch bezahlen.
Und die Lebenshaltungskosten sind im "Osten" erwiesenermaßen, günstiger als im "Westen", ob dich das nun anko**, oder nicht. Neulich gab es einen Bericht in der Presse, dass viele Rentner wieder genau aus diesem Grund wieder in den "Osten" ziehen. Arbeiten müssen sie ja nicht mehr ! :wink:
Gruß,
JoeB
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ich schick Dir auch gern mal die Preise von Plus Edeka etc., die sind garantiert gleich hoch wie im "Westen".
Entschuldige bitte, aber mich k... das ewige im Osten ist ja alles Billiger, an.
Das Preisniveau ist fast gleichzusetzen


Die Preise sind vieleicht noch etwas höher finde ich....
War mal in Dresden vor garnicht all zu langer Zeit und billig war da nichts ganz im gegenteil :roll:
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

@ Kettelmaus,

Wenn man kein Geld hat, ist auch billig teuer !

Es kommt doch immer auf die persönlichen Umstände an.

Ein Single kommt doch besser klar, als eine Familie mit 2 Kindern !

Und nicht jeder hat Eltern, die einen unterstützen können.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Muss mich jetzt auch mal einmischen, weil ich beide Seiten kenne.
Ich bin von Frankfurt (Oder) nach Hannover gezogen. Da nannte ich mein neues Zuhause dann doch ganz schön teuer.

Mittlerweile aber habe ich festgestellt, das beide Seiten teuer sind.

Denn die Lebenserhaltungskosten sind in Frankfurt genauso gestiegen, ich würde finanziell fast genauso da stehen wie in Hannover, man hätte immer zu knappern.......

Vorteil den ich hätte, wäre, das Polen gleich dort ist, also rüber über die Stadtbrücke und schon habe ich in Sachen Zigaretten und Lebensmittel gespart. Das würde sich monatlich bemerkbar machen und ich hätte auch etwas mehr Geld zum Ende. Strom und Gas sind dort nicht so heftig wie hier in Hannover.......ich zahle monatlich 169 Euro Abschlag und muss Ende des Jahres trotzdem draufzahlen, und mehr wie einsparen geht auch nicht mehr .....

Aber:

Spätestens die Mietskosten dort und andere Dinge wie Kindergarten und Co holen das kleine Plus schnell wieder weg, denn diese Kosten sind dort fast um 150 % gestiegen - von daher kann ich nur sagen - egal wo Du lebst, es wird nirgends besser sein, abgesehen von der Arbeitsmarktlage, die aber auch schon in Grossstädten miserabel wird.

Und wenn ich das immer höre, Osten und Westen..........nääääää - da merkt man immer wieder das es diese *Mauer* in den Köpfen noch immer zu geben scheint :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi JoeB

Als ich in Dresden war habe ich noch 40 Std die Woche gearbeitet und meinen vollen Lohn gehabt doch es war so wie ich es sagte TEUER.
Also es hat nichts mit meiner arbeitslosigkeit zu tuen.
Wenn man dort in ein Geschäft geht staunt man manchmal Bauklötze was die für Preise haben.......
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Ja ja die Rentner ziehen in den Osten, aber nur einige, nagut regional sind ja noch zivile Mieten drin, aber alles andere kannste vergessen.
Und auch unsere Politiker die mittendrin aufhören zu denken, die können ja nischt falsch machen bei ihrem Haupteinkommen, erstens sind sie ja bloß nebenbei im Bundestag, das richtige Einkommen verdienen die ja aus ganz anderen Stellen, und was für Beträge und unsereins muss jede Mark angeben,
die sind doch voll bescheuert.
Da hat sich mal soeiner vor die Kamera gestellt und noch geäußert, er ginge zweimal im Monat für 25 € in den Aldi und das würde reichen.
Da kommt mit gleich die Galle hoch. Dieses A.....loch weiß doch garnicht wovon unsereins existieren "muß".
Naja hier kann man das eh nicht klären.
89 hatten wir Demos und das fehlt meiner Meinung nach Deutschlandweit, aber ganz massiv, alle regen sich auf aber machen will auch keiner was
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen Mholzmichel,
aber was meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht geht ist, dass es immer noch dieses "Ossi" und "Wessi" Gequatsche gibt !!! Ich denke doch, dass dieser Mist nach 16 Jahren endlich mal vom Tisch sein sollte !!! War nicht "Wir sind ein Volk" damals das Motto ? Und sollte nicht gerade in der heutigen Zeit, das "Volk" diesen "Blutsaugern" mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat ??? :twisted:
Sollen die doch mal probeweise einen Monat lang von Hartz4 leben, dann merken sie vielleicht mal, was das bedeutet.
Aber ich schweife vom Thema ab, was hat sich denn bei Deiner Tochter ergeben ?
Gruß,
JoeB
Antworten