zeitarbeitsmesse

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

zeitarbeitsmesse

Beitrag von mausimaus »

Hallo,

ich habe mal ne frage mein Mann hat vor 2 Tagen nen Brief von der ARGE bekommen.Und das ist ne Einladung zur Zeitarbeitsmesse bekommen.Muß er da hin????Bekommt er da ne ne kürzung wenn er da nicht hin geht.Das problem ist das ich den Tag arbeiten muß und der zeit wo er da hin muß kommen auch die Kinder von der Schule nach Hause,wenn die beiden nach Hause kommen muß einer zu Hause sein,alleine schon wegen unserer kleinen Tochter.

Es wäre schön wenn uns jemand weiter helfen könnte.

lg mausimaus
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Also wenn es eine Einladung war schätze ich mal schon das er dort hin muss,den sollte er nicht gehen kann es sein das er eine kürzung von ca.30% bekommt.
Als Arbeitsloser müssen wir grundsätzlich immer in der Woche parat stehen.
Ausser man ist krank :wink:


Gruss kettelmaus
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Was ist denn wenn dein Mann Arbeit findet, wer kümmert sich dann um die Kinder ? Und zu deiner frage, JA er muss da hin wenn er keine Kürzung haben möchte.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Wenn ihm bei der Messe nahegelegt wird, sich bei einer Zeitarbeitsfirma anzumelden, muss er dieses auch machen oder kann er es ablehnen ohne eine Kürzung zu bekommen?

@DjTermi

Fals mein Mann eine Arbeitsstelle findet, kann ich meine Teilzeitstelle sofort kündigen, weil ich ja so oder so nur auf Niedriglohn arbeite.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

mausimaus hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist jetzt: Wenn ihm bei der Messe nahegelegt wird, sich bei einer Zeitarbeitsfirma anzumelden, muss er dieses auch machen oder kann er es ablehnen ohne eine Kürzung zu bekommen?
Er wird dann eine Kürzung bekommen, da er eine Arbeit nicht annimmt
mausimaus hat geschrieben: @DjTermi

Fals mein Mann eine Arbeitsstelle findet, kann ich meine Teilzeitstelle sofort kündigen, weil ich ja so oder so nur auf Niedriglohn arbeite.
Dann darf aber nichts im Wege stehen, wenn dein Mann Vorstellungsgespräche hat, weil sonst der/die SB fragen wird, genau das gleich wie ich, was ist mit der Kinderbetreuung.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Beitrag von maikstacker »

Einfach Krank schreiben lassen und nix passiert und alle sind glücklich :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maikstacker
Lieber gesund und danach geschaut ob an dieser "Einladung" eine Rechtsfolgebelehrung hängt.
Ansonsten würde ich sagen, ist die Kinderbetreuung nicht gewährleistet sollte mausimaus ihren zuständigen darüber informieren und nach einer anderen Lösung fragen. Ausgerechnet an einem Tag wo sie arbeitet ist das halt ungünstig.
Solche Messen sind ja keine Eintagsfliege und finden öfter mal statt. Wenn es keine festgelegte Stunde für diesen Besuch gibt klappt es ja vielleicht das er zu Schulschluss noch rechtzeitig wieder zuhause ist.
Gruss


Fahrtkosten für den Weg zu dieser Messe schon beantragt?
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

es ist zeit gebunden es fängt um 12 Uhr an und hört um 13.30 auf.Mein Mann muß mit dem Bus fahren da ist er bestimmt ne dreiviertel Stunde bis Stunde unterwegs,um 12.45 ist die Schule zu ende.

lg mausimaus
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi mausimaus

Es ist aber so das dein Mann als Arbeitssuchend gemeldet ist,oder??
Da er also für den Arbeitsmarkt in der Woche bereit stehen muss Hilft da nix.
Entweder er geht oder er bekommt eine Sperre,da kennen die nix (hab es hinter mir)
Wenn er aber nur als Hausmann und Vater da ist gibt es keine probleme.
Dann bekommt er ja bestimmt auch kein Geld.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst er wird nicht drum rum kommen :roll:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ihr habt bestimmt noch ein paar Tage Zeit bis zu diesem Termin, vielleicht findet sich ja noch eine Betreuung für die Kinder ...
Ich hatte auch mal an sowas teilgenommen. Da standen viele Stände von Zeitarbeitsfirmen und ein Stand von der Arge an dem ich die Einladung abgeben musste, somit war ich da und alles war ok.
Es war leider keine Zeitarbeitsfirma mit meinem Berufszweig bei :?
Aber ich war da !!!!
Das ist nichts schlimmes ! :wink:
LG
Silvia

PS: Wenn das auch so ne Messe ist wie das bei mir war gibt es gar keine Probleme Ich musste meine Tochter mitnehmen ! Aber ich weiss leider nicht was für ne Veranstaltung das bei euch ist !
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

maikstacker hat geschrieben:Einfach Krank schreiben lassen und nix passiert und alle sind glücklich :D

Ohne Worte !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten