Wir Tun Was e.V. setzt sich ein

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
biniken
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007 07:44
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Wir Tun Was e.V. setzt sich ein

Beitrag von biniken »

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet aus ALG II Empfängern.
Wir kennen die Problematik und die Ermessensspielräume der Fallmanager.
In Oberhausen und Duisburg haben wir sehr guten Kontakt zu den Entscheidungsträgern der ARGE.
In Düsseldorf konnten wir helfen eine Ausbildung für eine ALG II Empfängerin durchzusetzen.
In Wesel hat ein Telefonat gereicht, um den Bewilligungsbescheid noch einmal zu überarbeiten und zu einem positiven Ergebnis für den Antragsteller zu kommen.
In Duisburg wurden Anträge schneller bewilligt und Umzug genehmigt, nachdem wir uns eingesetzt haben.
Wir bieten Rechtsberatung durch einen Anwalt.
Unsere Leistungen sind kostenlos.
Wir helfen beim Ausfüllen der Anträge,begleiten bei Terminen mit der ARGE, erstellen Gesprächs- und Übergabeprotokolle.
In Baden Würtemberg haben wir die Presse eingeschaltet um einem Mitglied zu helfen.
Wir sind Mitglied im Netzwerk Mensch und Leben e.V.
Bei uns kann jeder Mitglied werden. Weitere Infos über www.wirtunwas-ev.de
Ich starte eine Umfrage, weil wir dringend Beweise brauchen, das eine Kinderbetreuung auch zu außergewöhnlichen Zeiten, (morgens ab 5:00 Uhr oder bis 22:00 Uhr) nötig ist. Bei aktuellen dringenden Fällen, bitte eine Mail senden. Ich werde dann antworten und sehen, was jetzt vielleicht schon möglich ist.
Wir wollen auch hier etwas tun. Und uns nicht auf die Städte und andere offizielle Stellen verlassen müssen.
Oft kann man keine Arbeit annehmen, weil man allein erziehend ist und die Angebote er Kinderbetreuung, die existieren, einfach zu teuer sind.
:D Wir lassen niemanden allein und versuchen zu helfen. Oftmals reicht es schon, wenn wir uns bei den ARGEN melden, damit es so läuft, wie es sollte.
Wer im Raum Ruhrgebiet Hilfe braucht oder uns unterstützen möchte, schickt bitte eine Mail.
Wir tun was.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

logo ist sowas auch zu den Zeiten ein Muß! Ich habe mal einen Fall gesehen bzw sollte auf ein Kind achten(bin normal Tagesmutter), wo die Mutter morgens ab 6 arbeiten musste, also ab halb 6 Betreuung fürs Kind brauchte. Leider konnte ich den Fall nicht annehmen, da ich selber Kinder habe und nur bei mir betreue, dafür hätte ich in den Haushalt der Mutter gemußt. Die Frau hat aber noch jemand anderes finden können und konnte so die Stelle annehmen! War als Krankenschwester.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:D Toll

Das was biniken schreibt stimmt !!!
Ich bin die aus Düsseldorf und kann nur sagen das biniken beim letzten Besuch zur ARGE mit mir ging und sich alles zum positiven hinaus lief nach dem Sie nur einen Satz sagte :wink:
Eine tolle Frau mit durchsetzungs Kraft !!!!!!!!

Weiter so..........
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

biniken,

schon bei Tacheles eingetragen?

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adre ... fault.aspx
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
biniken
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007 07:44
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Jetzt sind wir auch auf Tacheles eingetragen

Beitrag von biniken »

Wir sind jetzt auch auf der Seite von Tacheles e.V. eingetragen.
Für ein neues Projekt, das wir planen, brauchen wir Alleinerziehende, die weder an einer Qualifizierung noch an einer AGH (1 Euro Job oder in der Sozialversicherung Pflichtigen Variante) teilnehmen können, weil die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist.
Die ARGEN möchten Beispiele dafür haben, damit wir was ändern können.
Ich weiß, das viele Allein Erziehenden gerne arbeiten würden oder mehr arbeiten oder auch mal in Schichtarbeit, es aber immer an der mangelnden oder zu teuren Kinderbetreuung scheitert.
Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Betroffenen einfach mal per Mail bei mir melden.
Wir nehmen dann Kontakt auf und entwickeln gemeinsam ein Projekt, das diesen Missstand ändert.
Es geht nur gemeinsam. Ich hoffe auf Antworten. :)
Schließlich möchte der Staat Kinder und Kinder sind wichtig. Ich habe selbst drei Erwachsene und war auch Allein Erziehend. Kenne also diese Problematik aus eigener Erfahrung und habe im Verein auch einen Fall.
Leider reicht ein einzelner Fall nicht aus. :cry:
Bitte melden unter wirtunwas@t-online.de
Wer im Raum Ruhrgebiet Hilfe braucht oder uns unterstützen möchte, schickt bitte eine Mail.
Wir tun was.
Antworten