LG karlm
Neues und doch altes Thema: 1-Euro-Job
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Neues und doch altes Thema: 1-Euro-Job
Hallo alle zusammen, möchte ohne lange Vorrede (
eine Frage an die Fachleute stellen. Ich bin ja nun bis Ende Oktober als 1-Euro-Jobber im Sekretariat einer Schule. Mittlerweile macht mir die Sache richtig Spaß, und ich habe mich ziemlich gut dort profiliert. Bin ja von Beruf Sekretärin. Ich würde gerne weitermachen, leider nur mit der Option als 1-Euro-.... . Ist so etwas machbar? Die Schulleiterin würde mich unter den gg. Bedingungen gerne behalten. Sie hat aber bei einer vergleichbaren Hilfskraft vom BT eine Absage erhalten. Ich weiß, viele werden jetzt gegen den 1-Euro-Job reden, aber mittlerweile finde ich das gar nicht so schlecht. Ich hatte am Anfang auch schwere Probleme. Mir gehts aber in diesem speziellen Fall auch nicht ums Geld. Möchte nur einfach dort weiter meine Arbeit machen und die Möglichkeit einer Festanstellung besteht leider nicht.
LG karlm
LG karlm
bitte nicht mißverstehen, es gibt eine teilzeitangestellte sekretärin und ich bin dort zur hilfe für leichte bürotätigkeiten und in den ferien auch mal für hauswirtschaftliche tätigkeiten wie gardinen waschen usw..trotzdem macht es nach anfänglichen schwierigkeiten spaß sinnvoll zu arbeiten,statt bewerbungen zu schreiben bei denen man eigentlich schon weiß, daß wieder eine absage kommt, weil man eben nicht mehr 25 ist.und diese feststellung von mir ist kein nachplappern anderer meinungen, sondern meine erfahrungen seit einigen jahren. leider.eine festanstellung wäre nicht nur mir recht sondern auch der direktorin. fehlt aber das geld um mich zu bezahlen. ich habe es persönlich bisher noch nicht geschafft mir eine arbeit zu beschaffen (400 Bew.) und die arge schiebt mich schon seit jahren von einer maßnahme zur anderen.
Gardinen müssten in der Schule auch ohne 1 Euro Jobber gewaschen werden... Inwieweit es in einer Schule "zusätzliche" Schreibarbeiten gibt: auch das wage ich zu bezweifeln.
Wenn man jetzt den Schüler Zusatzangebote geschaffen hätte, wie z. B. eine betreute Schülerbibliothek oder eine Art "Koch-AG" oder Pflanzen züchten oder sowas: das wäre in meinen Augen zusätzlich und noch halbwegs sinnvoll.
Das bei dir ist und bleibt Arbeitsplatzverdrängung und ist unzulässig.
Henry
Wenn man jetzt den Schüler Zusatzangebote geschaffen hätte, wie z. B. eine betreute Schülerbibliothek oder eine Art "Koch-AG" oder Pflanzen züchten oder sowas: das wäre in meinen Augen zusätzlich und noch halbwegs sinnvoll.
Das bei dir ist und bleibt Arbeitsplatzverdrängung und ist unzulässig.
Henry
Gardinen müssten in der Schule auch ohne 1 Euro Jobber gewaschen werden... Inwieweit es in einer Schule "zusätzliche" Schreibarbeiten gibt: auch das wage ich zu bezweifeln
gardinen wurden bis vor 2 jahren von einer festangestellten reinigungskraft mit gewaschen, die in rente gegangen ist. danach wurde der schule, wie vielen anderen in meiner stadt, keine eigene reinigungskraft mehr genehmigt. der sekretärin wurde die vollzeitstelle gestrichen. deswegen macht sie teilzeit und wer sich im sekretariat einer schule ein bißchen auskennt, der weiß, dass man da nicht nur sitzt und wartet das mal was passiert.
entschuldigt bitte meine anfrage, die ich hiermit zurückziehe. gibt ja noch andere foren, wo man auf direkte fragen auch eine direkte antwort bekommt.
ich weiß um die problematik 1-euro-job. bin auch nicht auf der buttermilch hergeschwommen. nur um mal kurz klar zu stellen, das 1. angebot für mich zur gemeinnützigen tätigkeit lief darauf hinaus, dass ich bei einer ralley die organisation und den ablauf machen sollte. die haben das nach einer nachfrage vom bt und mir aber ganz schnell zurückgezogen.
wünsche noch einen schönen tag.
gardinen wurden bis vor 2 jahren von einer festangestellten reinigungskraft mit gewaschen, die in rente gegangen ist. danach wurde der schule, wie vielen anderen in meiner stadt, keine eigene reinigungskraft mehr genehmigt. der sekretärin wurde die vollzeitstelle gestrichen. deswegen macht sie teilzeit und wer sich im sekretariat einer schule ein bißchen auskennt, der weiß, dass man da nicht nur sitzt und wartet das mal was passiert.
entschuldigt bitte meine anfrage, die ich hiermit zurückziehe. gibt ja noch andere foren, wo man auf direkte fragen auch eine direkte antwort bekommt.
ich weiß um die problematik 1-euro-job. bin auch nicht auf der buttermilch hergeschwommen. nur um mal kurz klar zu stellen, das 1. angebot für mich zur gemeinnützigen tätigkeit lief darauf hinaus, dass ich bei einer ralley die organisation und den ablauf machen sollte. die haben das nach einer nachfrage vom bt und mir aber ganz schnell zurückgezogen.
wünsche noch einen schönen tag.