Bürgergeld

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Bürgergeld

Beitrag von susu1828 »

Hallo meine Frage an euch:

Was haltet Ihr vom Bürgergeld?

Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren!

Danke

Susi1828
vaterarge
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2007 20:44

Re

Beitrag von vaterarge »

also ich halte viel davon.

1. Wird es sich wieder Lohnen Jobs anzunehmen auch unterbezahlte.
2. Man istendlich unabhängig von Sozial-Leistungen

Ich glaube das es ein Schritt in die richtige Richtung wäre, manche sagen "Ja dann geht keiner mehr arbeiten" aber ich glaube das Gegenteil ist der Fall, die Jobs die jetzt keiner machen will weil man nicht genug verdient werden sich wieder lohnen, und der Staat wird massiv entlastet wenn die ganzen Sozial-Leistungen wegfallen.

Nur leider hört man nicht mehr viel davon warum auch immer, die wollen wohl nicht sparen ;)

mfg
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!

Was verbirgt sich denn überhaupt hinter dem Begriff "Bürgergeld"? Soll das etwa keine "Sozialleistung" sein? Ist für die Zahlung von "Bürgergeld" etwa keine "Behörde" erforderlich? Soll das "Bürgergeld" etwa nach dem "Gießkannen-Prinzip" unter der gesamten Bevölkerung verteilt werden? Soll mit dem "Bürgergeld" etwa die individuelle Eigenverantwortung gestärkt werden?
Daß ich nicht lache... :roll:

M.f.G.
wuschel04
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

susu1828,

den Begriff Bürgergeld gibt es schon lange, leider stecken allerdings deutlich unterschiedliche Inhalte dahinter, je nach dem aus welchem politischen Lager diese kommen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten