Was muss ich beim Umzug in ein anderes Bundesland beachten?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gartendiggi
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2005 17:28

Was muss ich beim Umzug in ein anderes Bundesland beachten?

Beitrag von Gartendiggi »

Meine Frau und Ich (zwei Kinder 13 und 7) haben es in Berlin mit Arbeit versucht, und sind hier her gezogen. Was wir TOTAL bereuen. Hier in Berlin wird mann nur Verar....!!! Wir wollen daher wieder zurück nach Meck-Pomm! Geht das einfach so oder müssen wir da was beachten!? Beide sind ab Dezember Alg 2 bezieher. Eine angemessene Wohnung ist in Meck-Pomm vorhanden.

Wenn uns einer helfen kann danken wir, aber Dumme Sprüche und Witzige Ratschläge bekommen wir hier auf den Ämtern genug.

Danke


Betrachtet meine Fehler einfach als eine neue Rechtschreibreform!! :lol:
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was muss ich beim Umzug in ein anderes Bundesland beacht

Beitrag von Carola »

Gartendiggi hat geschrieben:Meine Frau und Ich (zwei Kinder 13 und 7) haben es in Berlin mit Arbeit versucht, und sind hier her gezogen. Was wir TOTAL bereuen. Hier in Berlin wird mann nur Verar....!!! Wir wollen daher wieder zurück nach Meck-Pomm! Geht das einfach so oder müssen wir da was beachten!? Beide sind ab Dezember Alg 2 bezieher. Eine angemessene Wohnung ist in Meck-Pomm vorhanden.

Wenn uns einer helfen kann danken wir, aber Dumme Sprüche und Witzige Ratschläge bekommen wir hier auf den Ämtern genug.

Danke


Betrachtet meine Fehler einfach als eine neue Rechtschreibreform!! :lol:
Das ist dumm gelaufen! Ab ALGII- Bezug braucht Ihr das OK der Behörde, die für Euch zuständig ist! Aber, wenn ihr es schafft vor dem 02.12. zurückzuziehen - also bevor Ihr ALGII bekommt und den Umzug usw. finanzieren könnt, dann müsst ihr Euch beeilen. Dann müsst Ihr nur eine Veränderungsmitteilung an die Agentur für Arbeit in Berlin schicken und nach dem Umzug nach Meck-Pomm einen neuen Antrag stellen. Der Nachteil dabei ist, das ihr lange Zeit ohne Geld leben müsst, denn die Bearbeitungsdauer der Anträge- naja.

Sobald Ihr im ALG II - Bezug seid wirds schwierig, denn in in Meck-Pomm ist der Arbeitsmarkt und das vorhandene Angebot nicht überzeugend. Eure persönlichen Ehrfahrungen in Berlin ist dabei total egal, so bitter das auch ist!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Meinung! Wir können leider erst ab 2/2006 umziehen, da unsere Tochter erst zum Halbjahr die Schule wechseln kann und will. Aber auch wenn die Behörde oder das A-amt sich Quer stellt hauen wir hier wieder ab. Ich möchte Berlin nicht ganz so schlecht machen,aber was wir hier alles durchmachen mussten war nicht schön. Wir sind einfach zu weich und zu Erlich für diese Stadt.Sind eben Mecklenburger. :lol:
Ich werde mich einfach im Januar beim A-amt Neubrandenburg anmelden , meine beiden Töchter in der neuen Schule anmelden und die Wohnung beziehen.

Vielleicht haben wir Glück , und wenn nicht werden wir den Rest des Lebens zu uns sagen können wir habens versucht.

MfG Thomas und Ina
Antworten