Schulbeginn wie schafft ihr das ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Schulbeginn wie schafft ihr das ?

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Wollte mal nachfragen:
Wie macht ihr das am Schulanfang? Da muss doch immer sehr viel angeschafft werden, vorallem wenn ein Kind in die 1. Klasse kommt.
Mein Sohn wurde auch eingeschult und nun stelle ich mir die Frage wie habt ihr das gemacht mit den Anschaffungen zum Schulanfang ?
Woher nehmt ihr das ganze Geld ?
Wann habt ihr das ganze Zeugs angeschafft? Immer mal wieder was oder alles auf einmal ? Bin neugierig wie ihr das macht ! :wink:

LG
Silvia
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

also ich hab am 01.09 Geburtstag und bekommedann immer etwas Geld vonmeinem Vater etc geschenkt und davon kaufe ich dann immer die Schulsachen, gsd fängt bei uns in Nds die Schule immer um dieses Datum rum an ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich es machen sollte, meine grosse ist ja letztes Jahr in die 11te klasse gekommen und brauchte da unter anderem einen sehr teuren Taschenrechner, da hatte ich eine Spende bekommen die mein Jugendamt SB organisiert hatte.

lg

C:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hm...
Ich gucke unterm Jahr schon immer wenn ich mal Hefte zu Schnäppchenpreisen finde, oder Stifte, Schnellhefter , Farbkasten und co.
Beim Schulranzenkauf bin ich wie folgt vorgegangen.
Habe verschiedene Ranzen im Geschäft mit meinem Sohn probiert und angesehen. Er hat sich dann einen ausgesucht ! Der sollte mit Federtasche und allem drum und dran dann 159 Euro kosten.
So, zu Hause habe ich genau diesen Schulranzen mit Zubehör bei einem großen Auktionshaus ( grins ) gefunden. Neu muss ich dazu sagen und habe mit Versandkosten gerade mal knapp 90 Euro bezahlt ! Also gute 60 Euro gespart ! Ich habe mich gefreut und alle waren zufrieden. Das habe ichnatürlich schon vor einigen Monaten gemacht dass bei der Einschulung nicht zu viel auf einmal auf mich zukommt!
Bei der Schultüte habe ich ordentlich gespart indem ich bei einem Bastelversand gesehen habe dass die großen Rohlinge da nur 1,90 Euro kosten statt 7- 8 Euro im Geschäft! Dann habe ich fix mit dem Katalog bei Bekannten angefragt ob die was brauchen und schon war ne Bestellung zusammen :wink: Und ich hatte meinen Rohling mit ein paar Cent Portokosten :D
Gefüllt habe ich die Tüte dann ganz sporatisch . Immer wenn ich für meine Kinder Süßigkeiten gekauft habe , habe ich ein bischen was abgezwackt und so war die Schultüte nebenbei gefüllt ! :D

Ich hätte echt nicht gewußt wie ich das am Schulanfang alles auf einmal bezahlen hätte sollen, darum habe ich das so gemacht !

Lieben Gruß
Silvia
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Liebe Kolleginnen,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute will möchte ich Sie/Euch primär auf die heutige Tacheles Pressemitteilung zum Thema Kinderarmut und zur Erhöhung des Eckregelsatzes auf 500 EUR aufmerksam machen und auf unsere Initiative nach einer gesetzlichen Änderung nach der Lernmittel, Schulmaterialen im SGB II/SGB XII nicht von der Regelleistung umfasst sind und von den jeweiligen Leistungsträgern zusätzlich zu erbringen sind.

Die PM ist hier zu finden: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/tach ... armut.aspx
Unsere Gesetzesänderungsinitiative, nach der Schulmaterialen und Lernmittel nicht von der Regelleistung umfasst sein sollen hier: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktu ... ittel.aspx

Hier gibt es noch einen Musterantrag wie nach meiner Auffassung nach der derzeitigen Rechtslage mit Schulmaterialien umgegangen werden kann. http://www.harald-thome.de/media/files/ ... antrag.pdf

Harald Thomé
Fachreferent für Arbeitslosen- und Sozialrecht
Rudolfstr. 125
42285 Wuppertal

Tel: 0202 – 29 51 890
Fax: 0202 – 29 51 889

mailto://info@harald-thome.de
http://www.harald-thome.de
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Ralf Hagelstein !

Vielen Dank für die Informationen. Ich gehe mal davon aus, dass man dem Antrag um überhaupt was zu bewirken Quittungen beigelegt werden müssen. Und da habe ich leider keine mehr !
Oder kann man da auch die Materialliste der Schule beilegen ?
Hat man überjhaupt eine Chance da was zu bekommen ?
Bitte um kurze Info.
LG
Silvia
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
also den Ranzen mit Zubehör hat mein Sohn von der Oma zu Ostern bekommen...ist bei uns so...die Paten und die Oma haben sich drum "geschlagen".
Bücher bekommt man einen Zuschuss, den man beantragen muss.
Also blieb für mich nur die Hefte usw. und die Schultüte (ca. 60 Euro).
Bitte verteufelt mich nicht, aber wir (4) sind mit unserem ALG2 immer ausgekommen und das sehr gut, trotz Schulden und sehr hoher Miete...ich weiß echt nicht, wieso manche den "Pfenning" so oft drehen müssen :/

LG Nadine
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Nadine Sch.

Vielleicht haben aber manche eben keine Oma oder Paten die da was mit beisteuern :shock:
Es ist schön wenn es Verwandtschaft gibt die mal Klamotten oder Schulbedarf etc beisteuern. Rechne mal was du ausgegeben hättest wenn du den Ranzen selbst bezahlt hättest :!:
Der meines Sohnes hätte sage und chreibe 159,99 Euro gekostet im Geschäft! Ich habe ihn für knapp 90 bekommen.
Und noch was :
Wenn man die Oma in der Nähe hat wird man auch ab und zu mal am We zu essen eingeladen etc... Überleg mal was man spart ....

LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Also wir haben keine oma und opa mehr! wir bez. alles selber! klar geht es irgentwie aber man muss eben auch dann auf viel verzichten!

Wir haben uns vorgenommen dass unsere Kinder nicht unter unserer Finanziellen not leiden zu lassen aber es ist schon echt schwer!

Mein Mann und ich wahren z.b seit 3 jahren nicht mehr weg ( kino oder so)!

Dafür gehe ich mit meinen Kindern in den Zoo ( bis 6 jahre umsonst) !

Liebe grüße
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Unsere Oma wohnt zu weit weg, um da mal vorbei zu schauen, leider....das zieht an den Nerven, wenn die Kinder nach ihr fragen, aber es finanziell nicht machbar ist....

Wir haben jetzt alles zusammen, haben ca 130 Euro all inclusive bezahlt (samt Schultasche und Sportzeug). Dadurch das die Bücher Leihagben sind, konnten wir aufatmen, denn diese hätte ich nicht mehr tragen können, das wäre zuviel gewesen.

Allerdings haben wir den Vorgeschmack am vergangenen Freitag schon bekommen. Es gab eine Veranstaltung, wo die neuen 5. Klässler in die Schule eingewiesen wurden mit Feier und so, ganz nett gemacht, aber es wurde angekündigt, das die erste Schulwoche allein der Orientierung im Schulgebäude dient, und es werden Ausflüge gemacht.

Als ich das Wort Herrenhäsuer Gärten und Hannover Zoo hörte, gings mir nicht mehr so gut. Denn beide Orte sind verdammt teuer, und es gibt keine Ermässigungen bei denen. Wie ich das noch aufbringen soll, weiss ich nicht :( und ich kann nicht anfangen, jetzt plötzlich an meiner Miete oder am Strom zu sparen, nur damit Junior da rein kommt .... das geht einfach nicht......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

hallo!

hab jetzt mal so alles durchgelesen und kann euch alle durchaus verstehen. die schulsachen sind nicht nur verdammt teuer sondern in vielen fällen fragen die lehrer noch nicht einmal, ob man sich das bestimmte buch oder den bestimmten stift noch leisten kann. die sehen nur den vorteil und nicht das, was in manchen familien wirklich ist.

@nonsens
versuche einfach mal, im vorfeld mit dem lehrer zu reden und ihm klar zu machen, das es eben nicht jeder so dicke hat und sich teure ausflüge leisten kann (soll er/sie doch mal zeigen wie man damit leben soll)

@all
jeder der vielleicht familie in der nähe hat, die auch noch in die tasche greifen kann und will, kann sich freuen darüber. aber auch derjenige, der dieses nicht hat, kann trotzdem stolz sein!!! stolz darauf, das er/sie es trotz des wenigen budgets geschafft hat, seinem kind/seinen kindern einen tollen start ins schulleben zu bescheren. und es ist egal, ob nun neu im laden gekauft, als sammelbestellung über den warenhandel oder ersteigert. ihr habt es selber finanziert und nur das zählt. auch wenn man selber dafür verzichten muss!
ich kann nur so reden, weil unsere tochter im letzten jahr zu schule gekommen ist und es genauso wie bei vielen anderen hier, nicht grad toll war mit wenig geld das zu finanzieren.

und selbst wenn der lehrer/die lehrerin der meinung ist es muss der teure dreikantbleistift sein oder der teure lamy-füller lasst euch dadurch nicht verunsichern. kauft das, was ihr selber für richtig haltet und was ihr euch leisten könnt!!! was bringt es denn einem, wenn der bleistift 3 euro kostet wenn man dafür doch schon 3 zehnerpacks bekommen kann?

ich wünsch euch allen trotzdem, das ihr bei der einschulung und auch weiterhin eine schöne zeit habt und eure kids stolz auf euch sind, das ihr ihnen das ermöglicht was ihr könnt!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo zusammen,
mein Sohn geht zwar schon zur Berufsschule aber es ist durchaus nicht einfacher geworden.Kann mich noch gut an die Schulzeiten erinnern wenn es hieß guckt mal hier im Internet oder da und wir hatten nicht mal nen PC...
Immer musste er bei seinen Freunden klopfen um Sachen für die Schule zu erledigen...war manchmal ganz schön traurig das wir das nicht hatten.
Selbst jetzt in der Ausbildung müssen wir ganz schön schauen wie wir klar kommen,teure Fachbücher,Arbeitssachen und Geräte die er braucht,Buskarte usw...Jetzt wird er bald 18 und ist dabei den Führerschein zu machen,da seine Arbeitsstelle durch wechselnde Arbeitszeiten anders kaum zu erreichen ist braucht er den.
Aber irgendwie gehts immer,verzichtet Mama eben um ihm eine ordentliche Zukunft aufzubauen. Und wenn es dann geschafft ist,kann man so richtig stolz sein :)
Wir haben nur eine Oma,die hat auch einen kleinen Anteil daran das es so funktioniert,und wenn es nur ein paar Socken sind die ich nicht selbst kaufen muss,es hilft auf alle Fälle...
Es geht halt alles step by step und nicht alles auf einmal aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :roll:
Haltet durch,ich wünsche Euch allen viel Kraft , Mut ,Glück und Erfolg mit Euren Kindern. Ihr schafft das!!!
Und lasst Euch nicht kleinmachen von anderen die denken das Internet,Dreikantbleistifte und lamy füller selbstverständlich für eine erfolgreiche Schulausbildung sind.

Liebe Grüße
kossi
Antworten