Seite 1 von 1

Bildungsgutschein nicht gewährt

Verfasst: 16.08.2007 15:58
von ich_bin_neu_hier_28
Hallo ich bin ein wenig zerschlagen. also ich bin gelernter verkäufer und bürokaufmann. bürokaufmann war die letzte ausbildung (umschulung)

ich war vor ca. 3 wochen bei einer zeitarbeitsbörse und habe mich dort bei drei zeitarbeitsfirmen eintragen lassen für den kaufmännischen bereich. es kam dann immer die gleiche frage, haben sie sap kenntnisse.......dies verneinte ich. es kam mir dann die idee mit dem bildungsgutschein für ein sap anwenderseminar, hier sogar in meiner stadt. dieser würde 2 monate dauern. ich habe mich praktisch per mail mit der einrichtung in verbindung gesetzt und diese schickte mir dann alles wichtigen fakten für das seminar

nun war ich eben bei meinem vermittler und besprach mit ihm mein anliegen und legte ihm auch die ausgedruckte email vor.

und was macht er? er gab für den gutschein natürlich nicht sein ok, aus folgenden gründen:

erst wenn sicher ist, dass sie keine normale bürotätigkeit bekommen ohne sap kenntnisse, dann kann ich einen bekommen. soll ich 20000 bewerbungen schreiben, bis dann irgendwann mal raus kommt........ok sie bekommen ihn?

oder ich solle halt einen konkreten arbeitgeber nennen oder vorweisen, der mich einstellt, wenn ich sap kenntnisse habe

Boar ich bin so sauer und traurig zu gleich, ich hätte dieses seminar so gern gemacht, weil ich es als chance sehe und als weitere qualifizierung für mich.

wenn mich doch eine zeitarbeitsfirma in ihren daten mit einer kaufmännischen tätigkeit, leider ohne die gewünschten sap kenntnisse, warum wird er mir dann nicht gewährt???!

:roll:

Bildungsgutschein

Verfasst: 16.08.2007 16:37
von pingpong
Will ich nicht alles aufschreiben, verfolg das selber mal für Dich

Auszug aus dem BMBF

Da Arbeitslose bei der Suche nach einem konkreten Kurs nicht mehr vom Arbeitsamt beraten werden, sollten sie sich im Vorfeld von verschiedenen Anbietern beraten lassen, bevor sie zum Arbeitsamt gehen. So können sie sich auf das Gespräch mit ihrem Arbeitsberater vorbereiten und diesem bereits sagen, in welchen Kurs sie möchten und wie er die eigenen beruflichen Perspektiven verbessern könnte - was wiederum die Chancen erhöht, überhaupt einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Adresse: http://www.bmbf.de/de/194.php

Und noch was zum Lesen vom Arbeitsamt:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/z ... chein.html

Verfasst: 16.08.2007 17:14
von ich_bin_neu_hier_28
danke für den tipp...........aber immer dieses MUSS KANN geht mir langsam auf den sack.

da möchte man sich weiterbilden, dieser sap kurs war übrigens in module gegliedert und da waren auf jedenfall sachen für mich bei und die ich hätte gut gebrauchen können, ich wäre auch froh gewesen, wenn er mir nur einen monat davon genehmigt hätte.

jedesmal bekommt man steine in den weg gelegt wegen MUSS KANN WEIß NICHT OH WIR BRAUCHEN NOCH DAS UND DAS

wenn ich durch diesen sap kurs die chance auf arbeit haben, dann wären die mich doch los, aber nein.......naja wenn es keine hartzis mehr geben würde säßen andere vielleicht auf der straße