Selbständig und Angestzellte

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
seestern

Selbständig und Angestzellte

Beitrag von seestern »

Hallo alle zusammen!

Ich stelle hier mal eine wichtige Frage für einen Bekannten.
Er hat sich selbständig gemacht mit einem Fahrradladen für gebrauchte Räder . Nun hat er mehr Aufträge, als er alleine schaffen könnte. Er würde gerne jemanden einstellen und würde jetzt gerne wisse, wenn er einen Hartz 4 Empfänger einstellt, ob dieser durchs Amt geördert werden würde.
Ich hoffe jemand kann uns diese Frage beantworten, da er leider erst in 4 Wochen einen Termin beim Amt hat um diese Frage beantwortet zu bekommen, aber so lange kann er leider nicht merh ohne Hilfe bleiben.

Danke
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo seestern
Dein Bekannter kann es mit Eingliederungszuschuss nach SGB III §217/218 mal versuchen. Ist aber Kann-Leistung. Trotzdem versuchen und hoffen der Laden läuft weiterhin so gut .
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten