Das ist ein "Profiling" ?!?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Das ist ein "Profiling" ?!?

Beitrag von nic_2903 »

Hallo zusammen,

da ich in 2 Monaten (Gottseidank) von der Arge komplett weg bin, haben sie mir doch als kleines "Abschiedsgeschenk" noch eine einwöchige Profilingmassnahme aufs Auge gedrückt...

Soweit ja kein Problem, ist ja immer interessant, mal Neues zu lernen, bzw. seinen Wissenstand zu testen... :wink:

Aber gestern sprach ich mit einer Bekannten, die genau diese Massnahme letzten Monat mitgemacht hat...
Und als sie mir erzählt hat, was da gemacht wird, hab ich mir doch ein Lachen nicht verkneifen können.
Unser guter Vater Staat scheint wirklich noch viel zu viel Geld zu haben, wenn für solche Sachen Geld ausgegeben wird...

Um Deine "Teamfähigkeit" zu testen, darfst Du die anderen Teilnehmer bekochen. Wirst in Gruppen eingeteilt, bekommst "Taschengeld" und darfst dann davon einkaufen um den anderen eine "warme Mahlzeit" zu bereiten...
Lächerlich, tut mir leid. :shock:

Als nächtes darfst Du Dich dann an einem Tag schick machen für nen Fotografen, der Bilder für Deine "Strafakte" :wink: macht, damit Dein SB Dich besser zuordnen kann, wenn mal etwas ist.
(Muss ich das eigentlich machen lassen, will eigentlich nicht, dass irgendein Foto da rein kommt????)

Ansonsten läuft so gut wie nichts dort. Aber bitte, nehm das Beste mit und eventuell koche ich ja so gut, dass sie mich dann als nächstes in eine Massnahme für "KOchen für Fortgeschrittene" stecken...

Das Ganze würde mich eigentlich gar nicht so aufregen, wenn ich nicht im letzten Jahr eine dreimonatige Massnahme mitgemacht hätte, in der wirklich alles getestet wurde.
Aber dazu hat der Massnahmenträger die Ergebnisse nicht an die Arge weitergeleitet, zumindest sagte das mein SB.

Also, wenn nächste Woche wieder überall steht, dass die Arbeitslosenzahlen sinken, dann wisst Ihr zwar, dass das nur Schönrederei ist, aber zumindest ein paar arme Hartz 4 Empfänger haben eine Woche lang jeden Tag ein "Festmenü" auf dem Tisch stehen, dass sie sich so ganz sicher nicht leisten könnten...

Viele Grüße
nic_2903
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Du hast das Recht am eigenen Bild

Beitrag von moselkerl »

und das ist alleine deine Entscheidung für was und von wem du dich ablichten lässt. Ich wollte es nicht!
Gegenwärtig läuft bei dieser unglücklichen Behörde sehr vieles ganz schief. Da kann man schon Romane schreiben.
Du kannst froh sein, wenn sie dich nicht mehr "betreuen" müssen. Viel Glück für deinen neuen Weg wünsche ich dir!
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nic_2903
Rechne bei diesem Kochkurs doch mal spasshalber aus ob da die Kosten pro Person höher sein dürfen als wie im Regelbedarf bemessen.
Uns schwupps wäre wieder ein Teil der Zeit sinnvoll genutzt zur Diskussion über gesunde Ernährung unterhalb des Existenzminimum. :lol:
Trotzdem Viel Spaß beim Kochen, man lernt immer noch was dazu.
Ablichten lassen brauchst Du Dich nicht, Foto für die Akte ist noch nicht vorgeschrieben.
Ein SB soll in Arbeit vermitteln und nicht ewige Zeiten seine Kunden in der Akte verstauben lassen, solange, das er zur Zuordnung wiederum ein Foto braucht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Guten morgen,

wollte nur mal schnell einen kleinen "Zwischenbericht" einreichen...

Was die Kosten pro Person betrifft, so dürfen wir sage und schreibe 2 Euro pro Tag/ Person ausgeben. Davon dann Lebensmittel und Getränke, etc. kaufen.
Das schönste aber ist, dass sogar die Mitarbeiter der Maßnahme mehr oder weniger auf "unsere Kosten" mitessen. Na ja, die können sich mit ihren 2000 netto wahrscheinlich auch kein Essen leisten.... :wink:

Gestern war ein "Hauswirtschaftstag" angesetzt und wir wunderten uns schon alle, was das wohl sein soll.
Und was durften wir machen? Die Räume des Veranstalters sauber machen und Fenster putzen... :shock:
Also, was muss man sich eigentlich noch alles gefallen lassen???

Bekommen eine Unmenge an Geld von der Arge, dass sie das durchführen und kriegen dann auch noch gratis ihre Bude gewischt.

Sorry, aber ich bin im Moment auf 180.
Mein Sohn sitzt nach der Schule stundenlang alleine zu Hause, während ich so etwas (sorry) Unnützes machen muss.

Aber sie waren wenigstens so fair, uns zu sagen, dass uns diese Massnahme rein gar nichts bringt. :roll:

So, muss dann mal los, vielleicht dürfen wir ja heute den dicken Benz des Massnahmeleiters putzen...

Viele Grüße
Nic_2903
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

ich finde es unglaublich! Die Steuerzahler werden begeistert sein dafür zahlen zu müssen! Mich ärgert inzwischen diese Machtlosigkeit masiv....in Frankreich werden wenigstens auf den Strassen die Autos angezündet......hier in Deutschland sind wir wahrscheinlich viel zu gut erzogen als daß wir uns als "Randgruppe" mal wehren würden!
Aber ein Satz der mich noch zum Nachdenken bringt, Du sagst Dein Sohn sitzt alleine zu Hause? Wie alt ist Dein Sohn denn? Eine Maßnahme darf normalerweise die Kinderbetreuung nicht untergraben weißt Du das???
Gruß buxi
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nic_2903
Lass Deinen Sohn nach der Schule nachkommen. Dann ist er nicht alleine und kriegt was zum Essen. Die Fahrtkosten werden von dem Geld bestritten das die Mitarbeiter der Maßnahme bitteschön beisteuern sollen.
Fordere ARGE auf diesen Massnahmeträger mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten