Wieviel darf ich o. Geldleistungen hinzu verdienen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
klausgiesen

Wieviel darf ich o. Geldleistungen hinzu verdienen

Beitrag von klausgiesen »

Hallo. Ich Ich bin nach ALG I weiterhin ohne Geldleistungen bei der Arge gemeldet wegen Rentenversicherung anrechnung und so. Darf ich eine geringfügige Beschäftigung aufnehmen, welchen höchstbetrag an Lohn ist erlaubt und muß ich das melden? Danke im vorraus für die Auskunft. Sandy
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo klausgiesen
Angeben musst Du den Minijob.
Schau mal hier:
Keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II
Wegen: "aktiv alle Bemühungen zu Ihrer beruflichen Wiedereingliederung unterstützen" darf die Stundenzahl nicht über 15 Std. sein. Beim Geldbetrag weiss ich nicht ob es da eine Grenze gibt, vermute aber nicht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
klausgiesen

Danke Melinde

Das ist sehr nett und vielen Dank daß Du so schnell geantwortest hast. Mit den 15 Std.( das wird ja wohl alles wöchentlich gerechnet ) wußte ich nicht und hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde ja vielleicht noch weitere Information bekommen.
Gruß klausgiesen
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo klausgiesen
Noch mehr zu Mini- Job
und
400 € Job
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
klausgiesen

3 Monatsmeldung

Hallo Melinde.
Wenn ich mir das Forum so ansehe, bin ich es nur der schon mal Probleme hat. :oops: Bin Arbeitslosengeld II .Als ich mich Ende Januar nach 3 Monaten (3Monatsmeldung) wieder telefonisch meldete eröffnete man mir, daß ich abgemeldet worden bin, da ich mich 3 Tage (1Tag, es war ein Freitag. Am Samstag u. Sonntag kann man ja wohl nicht melden) zu spät gemeldet hätte. Vor 3 Monaten wurde mir gesagt, in 3 Monaten wieder melden. Also wieder hin neu anmelden. Meine Frage: Ist das rechtens. Der Tag könnte mir ja am Ende fehlen, ich weiß nicht wobei aber das überblicke ich ja jetzt noch nicht.
Lieben Gruß
karlm

Beitrag von karlm »

Hallo klausgiesen, richtig umgeschaut hast du dich wohl nicht im forum :wink: wir haben hier doch alle so unsere probleme, die ich, jedenfalls in meinem fall, durch die kompetenten Tipps und Ratschläge alle lösen konnte.
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
klausgiesen

Hallo Karlm, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn das Tema im Forum behandelt worden ist, werde ich mich mal dürcharbeiten.
Lieben Gruß
Antworten