Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
es geht um folgendes:
Mein freund und ich bekommen zusammen mit unserer Tochter ergänzendes ALG2 weil das gehalt meines Freundes nicht ausreicht.
Jetzt werde ich ab Oktober an einem Tagesmutterkurs teilnehmen und kann ca. ab mai 2008 als Tagesmutter arbeiten.
Meine Frage ist nun,ob es dafür auch zuschüß oder gelder etc. gibt? ich bin ja dann mehr oder weniger selbstständig und habe keine ahnung wie das dann abläuft.
kann auch nicht sagen was ich dann verdiene aber die welt ist es nicht,da ich dann steuern,kranken-rentenversicherung etc. selbst zahlen muss,also wird ned viel übrig bleiben...
Inwieweit da eine Förderung für die Kurse und dann für die Selbständigkeit möglich ist, muss du für deinen Einzelfall den Vermittler fragen. Grundsätzlich gibt es im SGB II dazu Förderinstrumente wie z. B. das Einstiegsgeld oder SWL-Leistungen (§ 16, Abs. 2 SGB II).