Keine Nerven mehr auf den Zwang....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Keine Nerven mehr auf den Zwang....

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Mich verlässt langsam der Mut und ich bin auch nicht mehr der Mensch der ich mal war....
Es geht hier nicht um Geld,sondern um mich !!!!
Es sieht mir fast so aus als wolle man die Menschen so erniedrigen,damit sie nur noch wie Roboter auf einen befehl warten und ausführen....
Da ich so blöd es klingt nur noch am heulen bin und mein Arzt mich für die Woche krank geschrieben hat um erst mal ab zu schalten < was garnicht geht > ist es noch extremer.
Ich suche wie ein Blödmann jede Stellenangebote ab und Telefoniere wie ein Weltmeister....
Die Zeitarbeitsfirma mit der ich die Eingliederungsvereinbarung habe hat mich jetzt schon das 3 x hängen gelassen !!
Kann ich vieleicht Notfalls einen 400€ Job annehmen??
Komm ich jemals aus diesem Sog wieder raus :cry:
Gruss kettelmaus
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hey Kettelmaus,

erstmal Luft holen, mhm? Tief's haben wir alle, Durchhänger auch. Es ist schwer. Schwer arbeitslos zu sein, mit wenig Geld auszukommen, sich mit den Ämtern herum schlagen zu müssen, in Dinge gezwungen zu werden die man nicht will und vor allem permanent das Gefühl zu haben: Ich kann strampeln wie ich will, ich komme nicht vorwärts.

Gönn dir dein Tief, lass es einfach mal zu. Und wenn du davon genug hast, geh zu deinem Sachbearbeiter und rede mit ihm über die Zeitarbeitsfirma, such weiter nach einem Job und verlier nicht ganz den Mut (zwischendurch darf das mal sein, ich denke alles andere wäre auch nicht so recht normal)

Es wird schon noch klappen!

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Danke D_C

Jetzt nach 2 jähriger arbeitslosigkeit,fange ich echt an an mir zu zweifeln!
War doch sonst so Stark und habe mich immer selber verteidigt,doch gegen meine Fallmanagerin klappt es nur noch den Raum zu verlassen bevor ein Unglück geschieht......
Ich weiss Sie hat auch nur Ihre Pflichten doch es gibt ein schönes Sprichwort << Der Ton macht die Musik >> und den trifft Sie Garantiert nicht.
Hatte 1 Jahr lang den 1€ Job und der war ja nicht ganz zu Ende da kam schon das mit der komischen Zeitarbeitsfirma....
Und nur Drohungen kann glaube ich auch der Stärkste Mensch nicht verkraften.....
Ist man erst zufrieden wenn alle am Boden sind??
Das alte System hat doch auch geklappt warum ein neues??
Und warum erzählt meine Fallmanagerin mir das Sie durch uns Arbeitslosen jetzt 600€ weniger monatlich hat...
Soll ich mir jetzt dafür auch noch die Schuld geben :?:


Die Würde des Menschen ist unantastbar!!!!!
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Kettelmaus,

lass den Kopf nicht hängen und lass dich nicht mürbe machen. Meiner Meinung nach ist da Methode seitens der Arge. Mit meiner Tochter ziehen die auch so ein Ding ab. Aber wir wehren uns gerade. Ein guter Anwalt ist eingeshaltet und pflastert die Arge mit einstweilige Verfügungen zu und Widerspruch auf Widerspruch. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die SB läuft. Sobald wir irgendwelche Ergebnisse haben gebe ich diesehier ein.
Versuche dir Hilfe zu holen, die mit dir kämpft. Bitte nicht resignieren.

Bis bald
Ellichen
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Ellichen

Ja wenn ich wüsste wie ich mich wehren kann würde ich es machen,doch momentan bin ich so was von Mutlos und einen Anwalt kann ich mir garnicht leisten :cry:
Wenn die so weiter machen bringen die uns entweder in die Heilanstalt oder unter die Erde.
Und wenn man dann noch so alleine hier sitzt wie ich dann wird es nicht besser,weil man möchte ja keinem seine Sorgen so breit treten,weil jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Kettelmaus,

doch einen Anwalt kannst Du dir leisten, der kostet nämlich nur höchstens 10 Euro. Und zwar musst Du zum Amtsgericht gehen und Dir einen Beratungsschein geben lassen, der kostet nämlich 10 Euro. Damit gehst Du zum Anwalt und dann kostet Dir das nichts mehr. Das hat meine Tochter auch so gemacht. Da sind uns Augen und Ohren übergelaufen, was man alles gegen das Amt unternehmen kann. Und sollte es vor Gericht gehen, dann brauchst Du auch keine Angst vor den Kosten zu haben. Dann bekommst du nämlich Prozeßkostenbeihilfe. Alleine gegen die Arge, dazu muss man schon sehr gute Nerven und einen guten Rückhalt haben.

Viel viel Glück und Kraft
Ellichen
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

hey kettelmaus,

so schwer das manchmal sein mag, nicht den kopf in den sand stecken sondern lösungen suchen.

deine fallmanagerin beleidigt dich?
= geh nicht mehr alleine zu den gesprächen

die zeitarbeitsfirma ist aus diversen gründen anscheinend nicht das richtige?
= schriftlich bei der fallmanagerin beschweren, dabei vor allem sachlich bleiben, sich an die fakten halten und die fakten belegen

hartnäckig bleiben (aber sachlich, ich kann es nur immer wieder betonen. emotionalität ist menschlich, aber in verbindung mit ämtern eher hinderlich), sich nichts gefallen lassen und sein bestes geben da raus zu kommen.

irgendwann gehts wieder aufwärts, glaub mir

gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Ich Danke euch für die gut gemeinten Ratschläge die ich auch annehmen werde !!
Ja es ist nicht leicht in der heutigen Zeit,und man fühlt sich im grossen und ganzen alleine doch wieviele sind genau so arm dran.....
Ich denke mir mal das es irgendwo mal ein Ende hat aber wann....
Wenn wir alle am Boden sind ??
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Liebe Kettelmaus

Beitrag von vierzehnnothelfer »

falls Du direkt Hilfeleistung haben möchtest,
wäre es gut, wenn Du Deine Region
mitteilen könntest, dann würde immer jemand
zu den Terminen mitgehen, was Dein gutes Recht ist.
Das Schwierige ist, erst mal zu lernen, Hilfe anzunehmen,
aber glaub mir, wenn man es tut, ist es sehr viel leichter
als alleine
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ich war heute nochmals bei meiner Ärztin und Sie wird mich unterstützen da Sie mich nur als lebensfrohen Mensch kennt der jetzt am Boden zerstört ist.
Und auch Sie der meinung ist das man so nicht mit Menschen umgehen darf. ( Habe ihr mal so einige Briefe von der Arge gezeigt)
Ich werde auf garkeinen Fall mehr zur Arge alleine gehen!!
Ich hätte niemals gedacht das man mir so eine Angst machen kann,doch diese Frau hat es geschaft :cry:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Re: Liebe Kettelmaus

Beitrag von kettelmaus »

vierzehnnothelfer
falls Du direkt Hilfeleistung haben möchtest,
wäre es gut, wenn Du Deine Region
mitteilen könntest, dann würde immer jemand
zu den Terminen mitgehen, was Dein gutes Recht ist.



Ich bin aus Düsseldorf,und habe schon überlegt ob ich den Betreuer von der 1€ Maßnahme mal fragen sollte.
Doch er wird es wahrscheinlich nicht machen da er ja die Leute vom Amt bekommt und nicht gegen das Amt arbeiten wird.....
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Liebe kettelmaus

Beitrag von vierzehnnothelfer »

frag doch in den Foren, da hilft Dir bestimmt
jemand, alleine solltest Du nicht gehen.
Alles Gute
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Habe heute morgen im Forum etwas gefunden,und eine mail dort hin verschickt.
Der Verein < wir tun was hat mir auch seine Hilfe angeboten,und ich kann mich morgen telefonisch mit der Dame in verbindung setzen....
Auf jeden Fall bin ich schon etwas beruhigter da man mir auch anbot mit mir zusammen zur ARGE zu gehen wenn es soweit ist :)
Werde weiter berichten wie es weiter geht.....
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

das mach

Beitrag von vierzehnnothelfer »

das mach und viel GLück für Dich
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

:D
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Danke Hr.Hagelstein !!
Solche Hilfe findet man durch Ihre Berichte !!!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:)
Einfach nur toll !!
Habe mit der Dame vom Verein gesprochen und es war sehr erleichternd zu wissen das jetzt jemand hinter mir steht.
Sie wird jetzt mit der ARGE ein Gespräch führen und versuchen mir einen neuen Fallmanager zu besorgen.
Werde natürlich weiter Berichten.....
Aber eins kann ich euch sagen << Heute kann ich bestimmt mal richtig Schlafen >>

Gruss Kettelmaus
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Leute :D

Habe nächste Woche einen Termin für ein Praktikum als Schwesternhelferin....
Und alles nur durch den Verein wirtunwas.....
Meine Fallmanagerin bin ich auch los und bin einfach nur total Glücklich....
Kann nur jedem Raten der echt wieder in Lohn und Brot stehen will sich einem Verein anzuvertrauen so wie ich es getan habe.
Man hat meinen Hilferuf ernst genommen und mir bis jetzt geholfen.
Der Verein hat seinen sitz in Oberhausen aber sie Helfen auch in der Umgebung.
Wer möchte kann mir schreiben und ich sende ihm die Telefonnummer des Vereins.
Wie es weiter geht werde ich natürlich auch Berichten !!!!
LG
Kettelmaus
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:) toi, toi, toi, kettelmaus!!!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Ja gestern hatte ich nun den Termin,und was soll ich euch sagen....
Meiner <noch > Fallmanagerin dauert es bis zum 03.12.2007 zu lange bis der Kurs anfängt :?
Jetzt muss ich doch noch mal zu Ihr um das ganze zu klären,weil ja so wie Sie sagt 3 Monate lehrlauf zu lange sind :evil:
Andere sitzen immer zu Hause und da Fragt auch keiner nach,oder?
Einen vorteil habe ich aber jetzt die Frau vom Verein wird mich zur Arge begleiten wenn es soweit ist.......

Melde mich wieder :!:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:D Hurra

Ich darf das Praktikum machen,und bekomme bis zum 03.12 noch ein vor Praktikum.
Und wer hat es bewirkt,na die Frau vom Verein wirtuenwas.ev !!
Man Leute war ein langer Weg bis hier doch jetzt sieht die Sache schon wieder etwas besser aus.... !!
Werde morgen mal Berichten was ich jetzt die nächsten 3 Monate machen muss


Eure kettelmaus :roll:
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Ich darf das Praktikum machen,und bekomme bis zum 03.12 noch ein vor Praktikum.
Hm. Und im Januar sehen wir dann wieder Report Mainz: "Die bösen Agenturen/ARGE schicken ALG 2 Empfänger über Monate in unentgeldliche Praktika, Schweinerei!"...

Nichts gegen Arbeitserprobung aber bis Dezember?!

Henry
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Nee Nee

Dieses und das andere Praktikum werden mit 1€ die Stunde plus Monatskarte beglichen!! Habe es schwarz auf weiss.
Und nach dem Praktikum ab Dezember bekomme ich nach dem halben Jahr auch noch den Schein als Schwesternhelferin und kann mir dann einen festen Job damit suchen!!
Nix ohne Knete :wink:
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

mensch kettelmaus.
das hört sich doch echt super an ^^
is toll wenn man weiß da steht einer hinter einem.

viel glück da noch.

luna.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ich glaube man muss erst am Boden sein um zu verstehen das man alleine nicht mit der Situation klar kommt.....

Soweit war ich bevor ich die nette Dame um Hilfe gebeten hatte...

Jetzt fühle ich mich schon wieder viel besser und habe aussichten wieder was festes nach dem Praktikum zu bekommen,und das zählt für mich.

Ich kann nur jedem Raten sich Hilfe zu holen wenn er nicht mehr alleine klar kommt!!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo kettelmaus
Prima das es Dir besser geht, freut mich wirklich.
Das mit der Ausbildung zur Pflegeassistentin scheint es derzeit häufiger zu geben. Bei uns wird das auch angeboten und wie es scheint stehen die Chancen auf einen Job danach wirklich nicht schlecht. Allerdings sind das keine gut bezahlten Jobs aber im Pflegebereich geht es ja auch immer mehr den Bach runter was die Löhne betrifft. Trotz neuester Studie und (vorläufigem?) Einstellen von "Mc Pflege".
Viel Spass bei der Ausbildung und Viel Erfolg auch danach.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo alle zusammen

Heute war mein 2 Tag in dem Altenheim und ich muss sagen das es mir gefällt und es sehr nette Leute dort gibt !!
Es ist ein Heim für Demenzkranke und ich habe es mir dort total schlimm vorgestellt aber es ist schön alten Menschen zu helfen !!
Dieses mache ich jetzt bis ende November und dann fange ich den 6 monatigen Lehrgang als Schwesternhelferin an.
Zwar wieder alles 1€ Jobs aber ich tue was und das ist mir wichtig.......
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo kettelmaus
Es freut mich das Du Dich trotz der nicht gerade einfachen Arbeit in diesem Heim wohlfühlst und es dort nette Kollegen gibt.
Verwirrte Menschen machen zwar häufig in unseren Augen die unmöglichsten Dinge aber das gehört zu ihrer besonderen Welt in der sie leben. Die Zuwendung und Geduld die sie erfahren erhöht ihre Lebensqualität weit mehr als wir uns vorstellen können.
Weiterhin viel Freude und Erfolge
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
biniken
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007 07:44
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Wie geht es Dir?

Beitrag von biniken »

Hallo Kettelmaus,
hier ist die nette Dame vom Verein.
Wie geht es Dir? Alles in Ordnung?
Melde mich über das Forum, schreibe Dir aber auch noch privat.
Freue mich, das alles gut geht.
Du weißt ja, Du kannst nach der Qualifizierung auch eine Ausbildung zur Pflegefachkraft anstreben.
Wenn es soweit ist, können wir noch einmal darüber reden.
Liebe Grüße
Biniken
Antworten