Harz 4 beantragen??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

Harz 4 beantragen??

Beitrag von Angela1986 »

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wohne seit letztem Jahr Nov mit meinem Freund und seiner kleinen Tochter zusammen. Ich bin seit 1 Jahr arbeitslos (direkt nach der Ausbildung) und habe in der Zeit 3 400,- € Jobs gehabt. Zur Zeit habe ich nichts. Ich möchte gern ALG II / Harz 4 beantragen da das Jahr ALG I schon abgelaufen ist. Die Frage ist nur, bekomme ich das, da mein Freund Vollzeit arbeiten geht aber auch Unterhalt zu zahlen hat und uns im Monat auch nur noch knapp 400€ bleiben...

Ich bin 21 Jahre....
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

Bitte um

Beitrag von Angela1986 »

Antwort.. es wäre echt super wenn Ihr mir darauf antworten könnt. Es ist wirklich sehr wichtig!!!
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

soweit ich weiß darf man ein jahr zusammenwohnen ohne das das geld vom jeweiligen partner angerechnet wird,es sei denn,ihr habt ein kind zusammen oder seid verheiratet...
und wenn du es dann beantragst und das jahr ist abgelaufen wird das gehalt von deinem freund voll angerechnet-was ihr an kosten habt von wegen utnerhalt,versicherungen usw. interessiert das amt nicht!
ich würde auf jeden fall zum arbeitsamt gehen und dich beraten lassen
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !

Unter Ankündigungen / Wichtiges gibt es Hartz4 Rechner . Gebt doch eure Zahlen einfach mal ein und guckt ob was bei raus kommen würde....
LG
Silvia
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

Beitrag von Angela1986 »

Da wir nächsten Monat erst in UNSERE Wohnung ziehen, heisst das dann das ich 1 Jahr ALG II/ Harz4 beziehen kann ohne das was angerechnet wird?? Und nach dem Jahr steht mir dann nichts mehr zu?? Was soll ich denn machen wenn ich bis dahin immer noch keinen vernünftigen Job finde.. Ich werd aufjeden fall zum AA gehen und mal hören was da so ist...
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Angela1986
Da ihr ein gemeinsames Kind habt geltet ihr vom ersten Tag des Zusammenlebens an als eheähnliche Gemeinschaft.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Den Begriff der "eheähnlichen Geminschaft" gibt es im Gesetz nicht mehr. Die ersten Sozialgerichte entscheiden auch entsprechend. Einfach mal bei www.sozialgerichtsbarkeit.de nachlesen.

Es heist nun: "Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft".

Was sich da manche ARGEN und Sozialgerichte aus den Fingern saugen, ist schon abenteuerlich.
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Unterhalt

Beitrag von vierzehnnothelfer »

ist der Unterhalt den er zahlt tituliert?
Oder meinst Du sein und Dein Kind?
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

""

Beitrag von Angela1986 »

Guten Morgen,

also erstmal: es ist NICHT MEINE Tochter. Es ist die Tochter meines Partners. Der Unterhalt von meinem Freund ist nicht tituliert.

Ich versteh das nicht, mein Freund verdient zwar gut aber am Ende bleibt halt auch nicht mehr übrig wie der Selbstbehalt. davon können keine 3 Personen leben, einen vernünftigen Job finde ich seit 1 Jahr nicht. das kann doch alles nicht sein, wie soll man denn da leben, ich bin auch nicht scharf darauf zum Amt zu rennen und mit 21 ALG II zu beantragen aber was bleibt mir anderes übrig, aber wahrscheinlich wird einem da auch noch ein strich durch die rechnung gemacht... Es ist zum schreien..
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Unterhalt

Beitrag von vierzehnnothelfer »

lass den Unterhalt sofort titulieren,
dann wirds angerechnet
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

für wen zahlt er denn unterhalt wenn das kind bei euch lebt? (auch wenns nur seins ist)

ich würd auf alle fälle versuchen nen antrag zu stellen. wenn auch nich vielleicht den ganzen satz aber etwas bekommt ihr vielleicht dazu.

luna.
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

Er ist NOCH verheiratet

Beitrag von Angela1986 »

und muss für seine Frau den Unterhalt zahlen. Da er morgen einen Gerichtstermin bezgl. des Unterhalts hat werden wir sehen was dabei rauskommt.

Morgen soll eine Vollstreckbare Ausfertigung beantragt werden. Es wird sich entscheiden OB oder WIEVIEL er seiner Frau noch zahlen muss. Da seine kleine bei uns lebt was auch vom Gericht festgelegt wurde. Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei uns, die Frau top fit ist zum Arbeiten stehen unsere Chancen eigentlich gut das er seiner Frau kein Unterhalt mehr zahlen muss. Das Problem ist, dass Sie das noch bis zu einem Jahr hinausziehen kann, mit irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen.

Wir wissen ja selber wie das ist mit der Arbeit, da sie auch keine Ausbildung hat soviel ich weiß..

Wir sind echt schon an knappsen wo es geht. Den Umzug konnten wir nur durch Leihgaben finanzieren.. Ich bekomme keinen vernünftigen Job sogar bei den 400€ Jobs ist das alles so eine Sache. Ich habe 3 Mini-Jobs gehabt und auch nur Probleme mit dem Gehalt gehabt, wurde nicht voll eingesetzt somit nur knapp 150 € im Monat. Was soll man damit denn finanzieren können. Die Fahrkarte die mittlerweile schon 70 € kostet wird vom Amt nicht übernommen.Ich kann durch die kleine auch nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen, da ja irgendjemand für sie da sein muss.
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

Beitrag von Angela1986 »

noch nicht mal vom Amt bekommt man eine Stelle, ich habe in dem letzten Jahr 5 Stellenangebote bekommen, davon waren 2 nicht mehr aktuell, 1 vergeben und die letzen 2 von denen haben sie behauptet es wäre nie eine Bewerbung angekommen. Ich bemühe mich wenigstens einen vernünftigen 400 Job zu bekommen aber nichts. Die wollen alle nur Nachmittags oder in den Abendstunden das kann ich wegen der kleinen nicht.

Ich habe da so meinen Bedenken, einer Freundin wurde der Harz 4 Antrag abgelehnt, da sie noch bei der Mutter lebt. Die Mutter selber bekommt auch nur ALG und geht nebenbei noch arbeiten für ein paar stunden mit der Begründung:


Mit 20 Jahren Harz 4 beantragen, dafür ist sie zu jung und könnte doch noch arbeiten gehen, sie solle sich doch mehr anstrengen. Da die Mutter ALG bekommt und nebenbei arbeiten geht müsste das reichen um 2 Personen durch zubringen. Die Tochter soll sich anstrengen, ansonsten einen 1€ Job machen. Sie wolle ja nur nicht arbeiten. Da das Amt nicht mehr gesehen hat, dass Sie bewerbungen schreibt. Ja wie denn auch, die erstatten einem glaube ich nur 350 € das sind 70 Bewerbungen und der Rest...... Tja den sehen sie nicht mehr...
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Bewerbungen

Beitrag von vierzehnnothelfer »

5 Euro pro Bewerbung bis maximal
250 Euro im Jahr, sie soll versuchen,
so viel wie möglich per e-mail zu machen, das
spart Porto Papier etc. In welcher Region
wohnt sie denn?
Angela1986
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2007 16:24

""

Beitrag von Angela1986 »

ich habe das nur als beispiel dafür genommen, dass mir sowas vielleicht auch passieren kann, bin 21. Sie hat mittlerweile einen Job gefunden.

Region: NRW
Antworten