Was bekommen wir an Zuförderung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Was bekommen wir an Zuförderung?

Beitrag von ballsport »

Halli Hallo!

Mal wieder eine Frage:

Bekommen derzeit ALG2 und Kindergeld. Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 4 Kindern.

Wieviel bekommen wir an ALG2 dazu, wenn ein Netto-Einkommen (Entgeldvariante) von 950€ erwirtschaftet wird?
Was kann man noch dazu beantragen? Fahrtkosten?

Hat man unterm Strich mehr als beim 1€-Job???

Für schnelle Antworten danke ich Euch.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

*schubs....schieb...heb hoch* :wink:

Mal ganz vorsichtig frag ob denn keiner eine Antwort weiss?

Arbeitsvermittler sagte erst es wird mehr als beim 1€-job aber auf nochmaliges Nachfragen wusste er es doch nicht mehr so genau.
Leistungsabteilung äussert sich nicht dazu.

Wer eventuelle Eckdaten baucht kontaktiert mich bitte per PM, da ich nicht unbedingt genauere Daten hier offen schreiben möchte.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

mein mann ( wir) bekommen einen freibetrag von ca.200 Euro plus bahngeld ( die arbeit ist 30 km weit weg)! Wochenkarten müssen wir monatlich abgeben!

also : er verdiehnt ca: 1000 Euro
308 Kindergeld
249 Unterhald für meinen sohn ( 1te ehe)
489 Harz 4

Allerdings verdient er jeden monat unterschiedlich! es wir immer neu berechnet!

Miete bez. wir 675 euro warm und sind 4 peronen ( noch) !

liebe grüße
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo babydoll!

Damit kann ich schon mal ein wenig anfangen.
Bei uns ist es so:

mein mann: festgehalt monatlich 950€
kindergeld: 641€ (4 kids)
hartz4: 1421,40€ (inkl. miete 606€)

beim 1€ job hatten wir das hartz4 geld, kindergeld und je nach arbeitstagen zwischen 130 und 150€ plus monatlich 42€ für die monatkarte.

nur wie es mit dem gehalt nun aussieht, das ist unklar, weil es eben kein festjob ist sondern alles auf entgeldvariante (kommt nach dem eej).
der sb sagte als erste aussage, das es mehr ist, als mit eej. aber auf genauerem nachfragen, konnte er auf einmal nichts genaues mehr sagen.

deswegen auch die frage, was genau man unter dem strich hat. und was man eventuell noch als zuförderung beantragen kann. (fahrgeld etc).#
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

ich glaube fahregeld ,km-geld und 30 euro für mich und 30 euro für meinen mann wegen versicherungen!
Antworten