Ich beginne am 01.09.07 meine Ausbildung und muss dazu von Flensburg nach Kiel ziehen. Bis dahin beziehen wir noch Hartz4.
Gibt es ein Formular zum Beantragen von Umzugskosten oder wird nur ein formloses Schreiben mit den Transportangeboten fertig gemacht?
Es handelt sich dabei, um den Wechsel des Hauptwohnsitzes (ziehe zu Hause aus und ziehe nach Kiel, um meine Ausbildung dort aufzunehmen, d.h. ab 1.9 beziehen wir kein Hartz4 mehr)!
Reicht es, wenn ich die Angebote so aus dem Internet ausdrucke (Bsp. Europcar, Sixt etc) oder muss ich direkt zur Firma und die müssen mir die Angebote geben?
Ich habe mal im Internet gelesen, dass man bei einem Umzug für 1 Person max. 3 Helfer angeben kann und dass man für die 20 € bekommt, damit man etwas zu trinken und zu essen bereit stellen kann. Weiß da jemand etwas von?
Kann mir die Arge den Umzug dennoch verbeiten bzw diese Kosten mir ncht erstatten, da ich die Mietkosten nicht einhalte? Ich frage mich das nur, da ich ab 1.9 kein Hartz4 mehr bekomme und die Arge somit auch nichts mehr mit mir zu tun hat..
Vor allem die Frage mit den Helfern hat sich noch nicht ganz geklärt!

Vielen Dank!