Mann oder Frau - wer von den beiden

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Mann oder Frau - wer von den beiden

Beitrag von James »

Eine formale Frage, die vielleicht jemand in der Anwort begründen kann?

Mann und Frau sind arbeitslos, ALG2. Zwei kleine Kinder in der Familie - 2 und 3,5 Jahre alt.

Kann ARGE bestimmen, wer von den beiden arbeiten soll?

Angenommen die Arge fordert, dass der Mann die Kinder betreut und die Frau (die leichter vermittelbar ist, als der Mann) arbeiten geht?

Danke!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo James
Wer schneller vermittelt wird muss die Arbeit annehmen, egal ob Frau oder Mann. Man ist verpflichtet die Hilfebedürftigkeit zu beenden oder reduzieren.
Männer können wunderbar auch Kleinkinder versorgen und betreuen, da könnte ich Dir zwei gut geratene Beispiele präsentieren.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Hallo Melinde,

Danke für die Mitteilung, aber die Frage bleibt, wie ich meine nicht beantwortet.

Kann die Arge für die Familie die Entscheidung treffen, wer die Kinder versorgt und wer arbeiten geht?
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Hallo James,
deine Frage finde ich merkwürdig. Denn wer arbeiten geht versorgt doch die Familie. Es spielt doch keine Rolle ob der Mann, oder die Frau das Geld nach hause bringt. Hauptsache ihr könnt vom Gehalt und eventuellen Zuschüssen leben ! Ich frage mich worauf Du hinaus willst ??? Fühlst Du Dich in Deiner Ehre als Mann gekränkt, wenn Deine Frau arbeiten geht und Du die Kinder hütest ? Die Arge kann nicht nur bestimmen, wer leichter zu vermitteln ist, sie wird es und genau DAS ist auch ihre Aufgabe. Alle Personen der Bedarfsgemeinschaft in Lohn und Brot zu bringen. Wer leichter zu vermitteln ist erhält logischerweise auch eher eine Arbeit. Du solltest Deine Frage genauer formulieren, dann bekommst Du auch genauere Antworten.
Gruß, JoeB
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

dem ist nicht hinzu zu fügen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, ich verstehe, worauf James hinaus will.

Im Arbeits- und Familienrecht entscheiden die Eltern, wer für die Betreuung der Kinder zuständig sein soll, selbstbestimmt, oder im Neusprech der Menschenverachtung "eigenverantwortlich". Diese "Eigenverantwortlichkeit" ist ja auch eines der Themen der neuen "A-"Sozial-Gesetzgebung. "Stärkung der Eigenverantwortlicheit" wird es genannt.

Was die ARGE aber nun versucht, ist von diesen Grundsätzen abzuweichen.
"Gleiches Recht für Alle" steht so sinngemäß im Grundgesetz, welches durch diese Handlanger der Refeudalisierung wieder ausgehebelt werden soll.

Wenn die Eltern entschieden haben, wer sich um die Kinder kümmern soll, dann hat sich gefällgst die ARGE um das andere Elternteil zu kümmern, um diesem eine Beschäftigung zu vermitteln, durch deren Einkommen die Familie keine Unterstützung mehr benötigt.

Basta! (häufiger Ausspruch des ehemaligen Bundeskanzlers Schröder)
:wink:
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Ja Ralf, das wäre der Fall, wenn :
am Tag der Antragstellung Muttertag wäre und der Hilfsbedürftige ein Handwerksmeister, Sternzeichen Widder ist und 7 Kinder hätte !!!
Aber die Arge kann ja nicht für jeden "Sonderling" eine Ausnahme machen ! :lol:
Nein, das System ist echt schon gut durchdacht !!! In Frankreich gehen die Bürger schon für sehr viel weniger auf die Strasse, nur der (dumme) Deutsche ist um Längen leidensfähiger ! :roll:
Die Renten sind sicher ! ( häufiger Ausspruch des ehemaligen Arbeitsministers Blüm)
Was meint denn der Fragesteller zu dem Thema ?
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Nur eine zusätzliche Bemerkung: Es geht hier kaum um die Ehre des Mannes. Da gibt es kein Problem die Windel zu wechseln und sich um die Kinder kümmern.

Ein Problem ist, dass nicht der Vater, oder die Mutter darüber entscheiden , sondern die ARGE will das Recht zu dieser Entscheidung fü sich haben.

Die Verpflichtung die Hilfebedürftigkeit zu beenden, bezieht sich auf die Verpflichtung der Eltern und nicht auf das Recht der ARGE für die Eltern zu bestimmen.

Aber vielleicht übersehe ich da, was Wichtiges und darum danke ich jeden, der mir hilft in diesem Fall klarer zu sehen.

Danke

P.S. Vielen Dank an Ralf Hagelstein
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das Hessische LSG hat dahingehend entschieden, wie es Melinde schon schilderte: Wer zuerst Arbeit findet, der arbeitet und der andere betreut die Kinder! Wenn sich das BSG ggf. in einer späteren Entscheidung dem anschließt, könnte es also bundesweit im ALG 2 so umgesetzt werden.

Im übrigen sehe ich da auch kein Problem. Auch ein Mann dürfte wunderbar Windeln wechseln können.

Henry
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Eine Bemerkung zu dem "sehe ich da kein Problem".

Probleme innerhalb der Familie sind Probleme, die nur die Eltern und Kinder betreffen.

Wenn z.B. der Vater aufgrund von Zuhausebleiben und der Kinderbetreuung psychisch krank, oder depressiv wird, ist es natürlich kein Problem des Sachbearbeiters von ARGE, sondern das Problem der Familie.

Also ist es zwar witzig von Hobbyvätern Tipps zu "sehe ich da kein Problem" zu hören, doch sind sie kaum nützlich.

Auch der Hinweis auf "wer zuerst findet" ist nicht passend, sondern der Fall lautet die "Frau wird zuerst gesteckt".
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

O.K. James, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Du merkst, je genauer die Frage, umso genauer die Antwort. Wir sind im übrigen alle bemüht zu helfen. Jeder nach bestem Wissen und Gewissen.

[quote="James"]
Die Verpflichtung die Hilfebedürftigkeit zu beenden, bezieht sich auf die Verpflichtung der Eltern und nicht auf das Recht der ARGE für die Eltern zu bestimmen.


Die Arge hat natürlich nicht das Recht für die Eltern zu bestimmen. Wer von euch besser zu vermitteln ist bestimmt ja nicht eure Arge, sondern eure persönlichen Qualifikationen. Wenn Du z.B. Bibliothekar bist und Deine Frau Reinigungsfachkraft, liegt es doch auf der Hand, wer bessere Chancen hat. Die Arge schaut einfach nur wen sie mit seinen Qualifikationen wohin vermitteln kann. Nicht mehr und nicht weniger. Meistens jedoch weniger :wink: Wenn überhaupt........!!!
Aber, wer besser vermittelbar ist, wird auch zuerst mit Stellenangeboten praktisch überschüttet ! :lol: :lol: :lol:
Und der andere passt halt auf die Kinder auf. Das ergibt sich ja dann ganz zwangsläufig von alleine.
Wenn Du psychisch nicht in der Lage bist die Kinder zu versorgen, sprich doch mal mit Deiner SB, ob der Psychologische Dienst euch helfen kann.
Was hat er/sie denn zu eurer Situation gesagt ?

Ich hoffe Dir mit meiner persönlichen Meinung ein wenig geholfen zu haben.
Gruß JoeB
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

JoeB hat geschrieben:. Das ergibt sich ja dann ganz zwangsläufig von alleine.
Wenn Du psychisch nicht in der Lage bist die Kinder zu versorgen, sprich doch mal mit Deiner SB, ob der Psychologische Dienst euch helfen kann.
Was hat er/sie denn zu eurer Situation gesagt ?
Danke für die Meinung. Das Problem ist tatsächlich, so, dass meine Frau tatsächlich "bessere Chance" hat und die SB eine Frau ist, die sich mehr für meine Frau interessiert. "Sie können ja auf die Kinder aufpassen".

Durch die Erfahrung ist mir bekannt, dass meine "Pause" äußerst schädlich für die Chance wieder in meinem Beruf eine Arbeit zu finden ist. Außerdem benötige ich Zeit und Aufwand, um eine Stelle zu suchen und wenn dazu noch die Betreuung der Kinder gemacht werden muss, so werden die Chancen äußerst gering.

Ich befürchte nun stark, dass ich durch die, sich so entwickelnde Situation bald nicht mehr meinen gelernten Beruf ausüben kann. Das bedeutet, dass das, was ich in der Vergangenheit in die Sache gesteckt habe, bald keine Rolle mehr spielen wird, weil ich auf "die Kinder aufpassen kein Problem ist".

Es kommt auch noch dazu, dass es auch gegen den Willen meiner Frau ist, dass ich mich um die Kinder kümmere. Die Kinder werden auch darunter sehr leiden. Es wird kritisch innerhalb der Beziehung.

Was ich eigentlich brauche, sind Argumente, oder Hinweise auf die Rechtssprechung, die sagen wir so, die Familie schütz und meine Frau nicht daran hindert, sich um die Kinder zu kümmern, was sie auch gerne macht und damit voll zufrieden ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Wäre die Ehe zerrüttet, dürftest Du ausziehen und Dir eine eigene Wohnung nehmen, Deine Frau bräuchte nicht zu arbeiten, da alleinerziehend.
Zwingt die Behörde eine Familie in eine für sie nicht gewollte Richtung, könnte dies passieren und der Steuerzahler dürfte deutlich mehr Geld ausgeben.
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Hallo James,

Zum X-ten Mal: Eure beruflichen Qualifikationen und die Stellenangebote der ARGE müssen übereinstimmen, dann wird einer von euch vermittelt der in dieses Schema passt !!! Mach Deiner Frau klar, dass ihr keine andere Wahl habt !!! Die Gesetze sind im Moment einfach so !!!

Kopf hoch, nach Regen kommt immer auch wieder Sonne !!!
Kämpfe um Deine Ehe, hat der/die Standesbeamte(in) nicht gesagt
"in guten wie in schlechten Zeiten " ??? Rauft euch zusammen und lasst die Kinder nicht darunter leiden, sie brauchen euch beide !!!

@ Ralf: Es geht nicht immer nur ums Geld, manchmal steht auch der Mensch im Vordergrund !
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

JoeB hat geschrieben:Hallo James,

Zum X-ten Mal: Eure beruflichen Qualifikationen und die Stellenangebote der ARGE müssen übereinstimmen, dann wird einer von euch vermittelt der in dieses Schema passt !!! Mach Deiner Frau klar, dass ihr keine andere Wahl habt !!! Die Gesetze sind im Moment einfach so !!!
Hallo JoeB!

Nach meiner Auffassung steht über dem Gesetz das Grundgesetz. Es steht zum Beispiel geschrieben:

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.


Und wenn ich zum Beispiel eine schriftliche Aussage des Sachbearbeiters habe, wo geschrieben steht :

Die Kinderbetreuung muss dann durch Ihren Ehemann oder anderweitig sichergestellt werden.

möchte ich nur wissen, von welchem Recht der Sachbearbeiter gebrauch macht, um das natürliche Recht der Eltern mißachten zu können und zu diktieren, wer und was in der Familie zu tun hat?

Ganz einfach.
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Kinder

Beitrag von vierzehnnothelfer »

warum sollten die Kinder darunten leiden,
wenn der Vater sie betreut? Er kann sich
trotzdem um seine Bewerbungen kümmern,
das tun Millionen von Frauen. Ist es wirklich
gegen den Willen Deiner Frau, oder
projizierst Du Deine Wünsche auf sie? Frage ich mich.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Re: Kinder

Beitrag von James »

vierzehnnothelfer hat geschrieben:warum sollten die Kinder darunten leiden,
wenn der Vater sie betreut? Er kann sich
trotzdem um seine Bewerbungen kümmern,
das tun Millionen von Frauen. Ist es wirklich
gegen den Willen Deiner Frau, oder
projizierst Du Deine Wünsche auf sie? Frage ich mich.
Über die Projizierung von Wünschen kann ich nur sagen, dass ich die chinesische Methode nicht mag. Es ist wenn man die Menschen bricht, indem man denen deutlich macht, dass sie nicht das sind, was sie sind und wenn das Opfer tatsächlich, endlich abstreitet, dass er er ist, dann wird es umgedreht. Das ist eine Methode, um Menschen gefügig zu machen.

Also definitiv - es ist der Wille meiner Frau, die auch versteht, was der Wille ist. Das gleiche betrifft mich auch.

Und nun zu der Frage von Millionen von Frauen, die eine Bewerbung schreiben: Wie viele Millionen von Frauen müssen bei einer Bewerbung mehrere Tagen unterwegs sein, sogar auch im Ausland?


Ich muss leider sagen, dass es etwas in eine idiotische Richtung geht, wenn hier einem vermittelt wird, dass "auf die Kinder aufpassen, kein problem ist", oder "rauft euch zusammen". das ist definitiv nicht das thema

Mein Thema ist, dass ich sehe, dass Jemand den Anspruch erhebt für meine Familie bestimmen zu können.

P.S. Und natürlich muss man fragen, warum die "Kinder leiden", wenn sie nicht mehr bei Ihrer Mutter sind?
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hallo james, an dieser stelle möchte ich auch meinen senf dazugeben: sicher ist es als mann, ehemann und vater nicht gerade aufbauend zu hause zu sitzen, die kinder zu hüten und nebenbei Bewerbungen zu schreiben, während die ehefrau vielleicht die möglichkeit nutzt und auch nutzen muß einen job zu erledigen, der egal welcher art immer noch dazu beiträgt das familieneinkommen zu erhöhen. die arge ist nun einmal für die vermittlung in arbeit zuständig und kann keine rücksicht darauf nehmen, wer von den ehepartnern nun die besseren chancen hat. wie viele akademiker, ingenieure o.ä. berufsbilder sitzen zu hause und die ehefrau geht putzen.
mein bruder z.b. ist meeresbiologe und arbeitet als pförtner.frag nicht nach moral in einer hartz4 gemeinschaft/gesellschaft.
gib nicht auf du selbst zu sein und tue was du kannst um deine private und berufliche situation zu verbessern. mfg karlm
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Wer sagt denn, dass es für eine Frau aufbauend ist :shock: :shock: :evil: ???

Aber von ihr verlangt es die Gesellschaft, die Erziehung, oder nicht?! Meine Frau hat beim ersten Kind unter postnataler Depression gelitten, sie konnte kaum eine Bindung zum Kind aufbauen, stand an der Treppe und wollte sich runterstürzen usw...

Geht es einer Frau vielleicht anders als es einem Mann gehen könnte? Tickt eine Frau vielleicht anders oder wie? Kann eine Frau sich nicht auch zuhause eingesperrt fühlen, weil sie lieber arbeiten geht oder weil ihr die Verantwortung für ein hilfloses Wesen über den Kopf wächst?

Welcher Mann hier macht sich denn darüber einen Kopf? Nee: die Frau hat beim Kind zu bleiben.

Wobei ich mich hier halt frage, ob es wirklich darum geht, dass der Vater nicht mit Kindern kann oder ob es um das Kalkül geht "Ich bin eh nicht gut vermittelbar, so können wir halt jeder zuhause bleiben...".

Henry
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

ich bin eine frau, seit 20 jahren geschieden, 2 kinder allein groß gezogen (meine sterne sind 24 und 26) und seit mehreren jahren ohne regelmäßiges einkommen. ich weiß was es heißt kinder zu haben und mit wenig geld auskommen zu müssen. jetzt habe ich bis oktober noch einen 1-euro-job, der mich nicht glücklich macht. aber ich habe 2 gut geratene kinder, die mich von herzen lieben und von denen einer im august seine ausbildung mit 1,13 beendet und meine tochter nächstes jahr ihr 1. staatsexamen schreibt. ich habe beiden ziele gegeben und das war nicht immer leicht (wenn ich daran denke....puh) und ich habe beiden beigebracht ehrlich zu sein auch oder gerade in der heutigen zeit. Es gab furchtbar schlimme zeiten für mich und auch zeiten wo sich eines meiner kinder für die arbeitslose mutter geschämt hat. aber kinder bleiben nicht immer pupertierend und scham für das damalige verhalten waren ergebnis dessen, dass ich nie aufgegeben habe mit meinen kindern zu reden und zu verzeihen. ich bin stolz darauf die dunklen stunden gemeistert zu haben und mich nicht mit selbstmitleid und jammern an den abgrund gestellt zu haben. ich werde für mich weitermachen. Ich bin auch dankbar dass einem in diesem forum manch guter rat und tipp gegeben wird und froh, diese seite gefunden zu haben.
also auf einen neuen morgen :)
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Liebe Karlm

Beitrag von vierzehnnothelfer »

James KÖNNTE sich ein Beispiel an Dir nehmen -
hoffentlich!
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

karlm hat geschrieben: die arge ist nun einmal
Hallo karlm!

Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt. Als erstes hätte ich fragen können, ob man hier in Ordnung findet, dass man von einem Sachbearbeiter von der ARGE regelmäßig angespuckt wird.

Denn dieses ständige "die arge ist nun einmal" ist mir irgendwie verdächtig.

Es geht mir nicht um globalpolitische Überlegungen von Moral von Harz4, sondern von klarem Recht - Unrecht.

Die ARGE könnte doch auch fordern, dass eine Bewerberin beim Bewerbungsgespräch einen Mini trägt, denn es erhöht doch die Chancen eine Arbeit zu bekommen. Doch jeder hier würde sofort verstehen, dass es nicht geht.

Aber wenn die Arge sagt, "du muss auf die Kinder aufpassen" kaum einer begreift, dass es auch nicht geht.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

jeder sb hat einen gruppenleiter und der gruppenleiter hat auch einen vorgesetzten, selbst der vorgesetzte des gl hat einen vorgesetzten.wenn du also derartig diskriminiert wirst gibt es doch handys die ein gespräch aufnehmen können und diese aufnahme kann man einem der vg auch mal vorspielen oder?
ich bin keine heilige wenn ich hier in diesem forum von moral rede bzw. schreibe. politik ist schon gar nicht mein ding, ich bin einfach nur für anstand und gerechtigkeit, wahrscheinlich in meiner vorstellung etwas überlagert, mir hilft es aber daran zu glauben und gegen ungerechtigkeiten habe ich von natur aus was. da werd ich auch mal zum "che".
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

karlm hat geschrieben:t wirst gibt es doch handys die ein gespräch aufnehmen können und diese aufnahme kann man einem der vg auch mal vorspielen oder?.
Eine sehr schlechte Idee. Wenn man das tut, dann muss man unbedingt versuchen den Eindruck zu erwecken, dass man ein Idiot ist. Denn sonst wird man den Spion wirklich erledigen.
Zuletzt geändert von James am 29.07.2007 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Henry01 hat geschrieben:
Wobei ich mich hier halt frage, ob es wirklich darum geht, dass der Vater nicht mit Kindern kann oder ob es um das Kalkül geht "Ich bin eh nicht gut vermittelbar, so können wir halt jeder zuhause bleiben...".
Bei dem Geld?
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Ach, spielt Geld jetzt eine Rolle? Das wäre dann doch noch ein Argument mehr dafür, dass die Mutter wieder arbeiten sollte, oder?!

Was disqualifiziert dich als Vater nicht die Elternzeit machen zu können? Kannst du keine Windeln wechseln, keine Flasche geben, keinen Popo eincremen, nicht mit dem Kinderwagen einparken oder ist dir die Rutsche zu hoch?

Henry
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

[quote="Henry01"]

Was disqualifiziert dich als Vater nicht die Elternzeit machen zu können? quote]

Einiges und mehr, was bereits hier geschildert wurde.

Die Frage lautete aber stets anders. Was disqualifiziert den Führer, den Papst oder die ARGE meiner Frau oder mir zu diktieren, wer und was in meiner Familie machen muss.
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

die ARGE

Beitrag von vierzehnnothelfer »

die ARGE entscheidet schlichtweg danach, wer zuerst
Arbeit bekommt. Wenn Dir wirklich etwas daran liegt,
bist Du durch Eigeninitiative der erste von beiden.
Dann bleibt es Dir erspart, zu Hause bei DEINEN
Kindern zu bleiben. Zu diktieren hat keiner. Du bist wirklich zitierenswert.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Einiges und mehr, was bereits hier geschildert wurde.
Aber beim Machen der Kinder warst du dabei, oder :shock: :shock: ???!!!

Sorry, null Verständnis. In erster Linie haben die Eltern für sich und die Kinder aufzukommen. Und wer zuerst Arbeit findet, der arbeitet und der andere bleibt zuhause. Der kann sich ja auch weiter bewerben und wenn er bessere Arbeit findet, dann wechselt man halt die Elternzeit.

Ich weiß überhaupt nicht, wo es da Probleme geben soll. Wirtschaftliche Gesichtspunkte sind auch innerhalb einer Familie zu beachten.

Henry
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Henry01 hat geschrieben: In erster Linie haben die Eltern für sich und die Kinder aufzukommen. Und wer zuerst Arbeit findet,

Sage ich doch die ganze Zeit - in erster Linie die Eltern und dann die ARGE. Und wenn man mich dabei nicht stört, so werde ich zuerst die Arbeit finden, weil nicht anders geht.

Also wenn argumentieren, dann bitte sauber! Vor dem Recht ist nur der im Recht, wer die Wahrheit sagt. Und nicht versucht die Wahrheit für sich zu biegen.
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Lieber James

Beitrag von vierzehnnothelfer »

wenn die ARGE Deine Frau schneller vermitteln kann, wird
sie es tun. Schluß. That´s life. Es sei denn Du entwickelst
sehr schnell Initiativen um nicht gottbehüte Dich um Deine
Kinder kümmern zu müssen.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Sauber argumentieren?

Bist du Hellseher, dass du weißt, dass du als Erster Arbeit finden würdest? "Weil es nicht anders geht."? Überfordert dich das Windeln wechseln so sehr?!

Ich sag ja: Hauptsache, das "Machen" hat Spaß gemacht.... Nur ja nicht drum kümmern müssen...

Henry
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Henry01 hat geschrieben: "Weil es nicht anders geht."? Überfordert dich das Windeln wechseln so sehr?!

Nur ja nicht drum kümmern müssen...
Also, Ja, Kinderbetreuung überfordert mich vollkommen. Ich kann es nicht, ich werde davon krank, sehr krank und habe Selbstmordgedanken.

Das ist die Erfahrung aus der Vergangenheit. Ok? Als die Kinder "gemacht wurden", hatte ich keine Ahnung, dass es so schlimm sein kann.

Soweit klar?

Also, jeder Mensch würde doch verstehen, dass "wer als erster findet" in diesem Fall nicht geht.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Re: Lieber James

Beitrag von James »

vierzehnnothelfer hat geschrieben: Es sei denn Du entwickelst
sehr schnell Initiativen um nicht gottbehüte Dich um Deine
Kinder kümmern zu müssen.
Welche Initiativen? Schlag was vor!

Um meine Kinder kümmere ich so, wie ich kann.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Selbstmordgedanken hatte meine Frau auch. Nennt sich postnatale Depression. Trotzdem bin ich weiter arbeiten gegangen, denn ich verdiene mehr!

Gegen Depressionen gibt es Hilfsmittel.

Henry
vierzehnnothelfer
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2007 17:34

Vorschlag

Beitrag von vierzehnnothelfer »

Initiative: Stellensuche eigenständig

Kinderbetreuung: Jugendamt einschalten,
wenn Deine Frau Arbeit findet, bei einem
solchen Vater sind die Kinder ja sehr gefährdet.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:roll:

Ich lese hier immer nur das es mehr oder wenniger um die Kinder geht..
Was soll das?? Habt ihr eure Kinder nur wegen des Kindergeldes gezeugt?
Einfach zu freuen das deine Frau einen Job bekommen könne kannste Dich wohl nicht,fühlst Dich dann in deiner Männlichkeit unterdrückt....
Zeig doch wer der stärkere ist,Du oder die Arge...
Und lass das heulen wir sind alle nicht besser dran......
Statt vor dem PC zu hängen könntest Du schon unterwegs sein für einen Job zu finden :roll:

Mfg aus Düsseldorf
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von Sentinel »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Ich glaube, ich verstehe, worauf James hinaus will.

Im Arbeits- und Familienrecht entscheiden die Eltern, wer für die Betreuung der Kinder zuständig sein soll, selbstbestimmt, oder im Neusprech der Menschenverachtung "eigenverantwortlich". Diese "Eigenverantwortlichkeit" ist ja auch eines der Themen der neuen "A-"Sozial-Gesetzgebung. "Stärkung der Eigenverantwortlicheit" wird es genannt.

Was die ARGE aber nun versucht, ist von diesen Grundsätzen abzuweichen.
"Gleiches Recht für Alle" steht so sinngemäß im Grundgesetz, welches durch diese Handlanger der Refeudalisierung wieder ausgehebelt werden soll.

Wenn die Eltern entschieden haben, wer sich um die Kinder kümmern soll, dann hat sich gefällgst die ARGE um das andere Elternteil zu kümmern, um diesem eine Beschäftigung zu vermitteln, durch deren Einkommen die Familie keine Unterstützung mehr benötigt.

Basta! (häufiger Ausspruch des ehemaligen Bundeskanzlers Schröder)
:wink:


Mein Respekt - endlich jemand der sich nicht als moralischer Richter aufspielt und seinen persönlichen Frust subtil in eine Antwort einflechtet.
Klar und deutlich mit Fakten untermauert - die Würde des Menschen respektierend.

Meine Hochachtung

Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Gast

Re: Danke

Beitrag von Gast »

Sentinel hat geschrieben: Mein Respekt - endlich jemand der sich nicht als moralischer Richter aufspielt und seinen persönlichen Frust subtil in eine Antwort einflechtet.
Klar und deutlich mit Fakten untermauert - die Würde des Menschen respektierend.

Meine Hochachtung

Gruß Sentinel
Danke. :oops:
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

kettelmaus hat geschrieben: Zeig doch wer der stärkere ist,Du oder die Arge...
Und lass das heulen wir sind alle nicht besser dran......
Statt vor dem PC zu hängen könntest Du schon unterwegs sein für einen Job zu finden :roll:

[/color]
Wenn Du meinst, dass ich heule, so hast Du nicht verstanden, um was es geht.

Und unterwegs bin ich schon jeden Tag und ich glaube schon die vierte Woche, ohne das Wochenende zu haben.

Ich sitze in dem alten Büro draußen, (weil ich zuhause nicht sein kann) und versuche mir die Arbeit zu schaffen-finden. Der Laden ist zwar pleite, aber der Strom und Internet sind noch da.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Re: Vorschlag

Beitrag von James »

vierzehnnothelfer hat geschrieben:Initiative: Stellensuche eigenständig

.
Und hatte eher den Vorschlag erwarten, wie etwa die Grründung einer Terrorgruppe zur Beseitigung von Harz4.

Aber auf die Idee zu kommen, eigenständige Stellensuche als Initiative, dass habe ich nicht vermutet.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

Henry01 hat geschrieben:Selbstmordgedanken hatte meine Frau auch. Nennt sich postnatale Depression. Trotzdem bin ich weiter arbeiten gegangen, denn ich verdiene mehr!
Und wenn sich deine Frau umgebracht hätte, wärst Du stolz, dass Du trotzdem arbeiten gegangen warst?

Ist war, es gibt genug hübsche Frauen auf der Welt, wenn man mehr verdient.
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Hallo James,
was hälst Du von folgender Möglichkeit: im Merkblatt AlG II steht unter Punkt 10 auf Seite 43:

Wenn Sie während des Bezuges von Arbeitslosengeld II arbeitsunfähig werden, behalten Sie den Schutz in der S.V. und erhalten Leistungen in Höhe des bisher gezahlten AlG II.

Wenn Deine Frau sich von einem Psychater also arbeitsunfähig schreiben lassen würde, sollte euch doch geholfen sein. Deinen bisherigen Antworten entnehme ich, dass sie regelrecht Panik davor hat, Dich mit den Kindern alleine zu Haus sehen. Und das sollte doch behandelt werden. Wer krank ist kann schließlich nicht vermittelt werden ! Und wenn Deine Frau krankgeschrieben ist, bleibst ja nur Du zum Vermitteln übrig, oder ?

Gruß,
JoeB
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Ich war heute bei 3 Stellen und das persönlich,wäre ich ein Mann gewesen hätte ich schon einen Job :?
Also solltest Du mal bei www.meinestadt.de vorbei schauen da sind mehr Job`s für Männer als für Frauen !!
Versuch es doch mal :wink:
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Ihr Lieben,

ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr jeder nach Emphatie ruft, aber wenn dann jemand daher kommt und einen -für ihn ganz logischen Grund- hat sich von der Arge gegängelt zu fühlen hat, er x Beispiele unter die Nase gerieben bekommt.

Die Frauen die hier schreiben dass sie "gezwungen" werden sich zu bewerben, obwohl sie kleinere Kinder zu Hause haben, ob die wohl alle keinen Mann zu Hause haben? Ist das die Legitimation dafür dass ich als Mutter entscheiden darf zu Hause zu bleiben, dass ich einen Mann habe der ja arbeiten gehen könnte? Und muss ich mich als Frau besser fühlen wenn ich arbeite und mein Mann zu Hause ist, weil das ja x Familien auch so machen müssen?

Ich empfinde es als Frau schon ne herbe Unverschämtheit dass ich -nur weil ich allein erziehend bin- nicht selbst darüber entscheiden konnte ob und wie lange ich zu Hause bei meinen Kids bleiben wollte. Und ich hab mich nicht zwingen lassen arbeiten zu gehen. Ich habs in Kauf genommen wenig Geld zu haben und ich habs auch in Kauf genommen von den Steuerzahlern getragen zu werden. Dafür hab ich drei potenzielle Steuerzahler großgezogen bis ich der Meinung war sie sind alt genug als das ich jetzt arbeiten gehen kann. Und zwar mit der Stundenanzahl die ich für richtig hielt.

Und das Recht sollte jeder für sich haben und auch durchsetzen. Emanzipation bedeutet für mich nicht das ich Leben kann wie ein Mann, sondern das ich entscheiden kann wie ich meine Rolle als Frau und Mutter lebe und das lasse ich mir ganz sicher nicht von jemandem aufzwängen.

@James
Für jedes Problem gibt es eine Lösung. ich würde dir zum Besuch eines Psychologen raten, nicht nur damit du was-auch-immer in "normale" Bahnen lenken kannst, sondern um deine Argumentation bei der Arge zu untermauern. Notfalls auch gerichtlich.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

kettelmaus hat geschrieben:Hi

Ich war heute bei 3 Stellen und das persönlich,wäre ich ein Mann gewesen hätte ich schon einen Job :?
Also solltest Du mal bei www.meinestadt.de vorbei schauen da sind mehr Job`s für Männer als für Frauen !!
Versuch es doch mal :wink:



Wenn Du die 3 Jobs nicht bekommen hast, nur weil Du eine Frau bist, verklage diese Firmen auf Einstellung, das ist Diskriminierung. Und nicht gesetzeskonform ! Dann hast Du ja allerbeste Chancen auf einen Job. Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist !!!
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

JoeB hat geschrieben:
Wenn Deine Frau sich von einem Psychater also arbeitsunfähig schreiben lassen würde, sollte euch doch geholfen sein. Deinen bisherigen Antworten entnehme ich, dass sie regelrecht Panik davor hat, Dich mit den Kindern alleine zu Haus sehen.

Gruß,
JoeB
Hallo JoeB,

Der Weg ist natürlich möglich, doch kompliziert. Denn eine psychische Erkrankung muss tatsächlich sein, was nicht der Fall ist, gott sei dank. Eine Vortäuschung einer solchen Krankheit, dafür muss frau ein guter Lügner sein, was meine Frau nicht ist. Und ein Psychiater ist nicht doof.

Ich habe geschrieben, dass eine solche Erkrankung sehr wahrscheinlich kommen kann. Aber damit kann man nicht, oder schlecht argumentieren. Es wird als eine Erpressung verstanden.
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

D_C hat geschrieben:
Und das Recht sollte jeder für sich haben und auch durchsetzen. Emanzipation bedeutet für mich nicht das ich Leben kann wie ein Mann, sondern das ich entscheiden kann wie ich meine Rolle als Frau und Mutter lebe und das lasse ich mir ganz sicher nicht von jemandem aufzwängen.
Schön, dass Sie es so sehen. Finde ich wirklich gut. Frau darf kein billiger und leicht vermittelbarer Mann-Ersatz sein!
James
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2007 17:54

Beitrag von James »

kettelmaus hat geschrieben:Hi

Ich war heute bei 3 Stellen und das persönlich,wäre ich ein Mann gewesen hätte ich schon einen Job :?


Früher hatte die Frau sich dabei gedacht, dass sie nicht hübsch genug ist. Und heute, dass sie kein Mann ist. Wirklich ein Jammer.

Vielleicht klappt es morgen?
JoeB
Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006 22:50

Beitrag von JoeB »

Zitat James:
Ich habe geschrieben, dass eine solche Erkrankung sehr wahrscheinlich kommen kann. Aber damit kann man nicht, oder schlecht argumentieren. Es wird als eine Erpressung verstanden.[/quote]

Hallo James,

Du machst es uns wirklich nicht leicht !!! :roll: Aber mal im Ernst:

Ihr könntet mit einem psychatrischem Gutachten eure Situation festigen. Mit einem solchen Attest seid ihr auf der sicheren (rechtlichen) Seite und damit kann man sehr gut argumentieren! Und "Erpressen", tut die Arge euch doch wohl genauso ! Wer wirft den ersten Stein ?
Alternativ schlage ich vor, dass Du einen Anwalt aufsuchst, der sich eurer annimmt, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt !
Gruß JoeB
Antworten