Erstausstattung f. Baby, es wird eng!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Erstausstattung f. Baby, es wird eng!

Beitrag von Lucy »

Also: Ich habe vor 4 Wochen schon nen Antrag gestellt gehabt wegen Erstausstattung. Das war, als mein Umzug in den neuen Ort schopn feststand und ich eh da war wegen Mietvertrag usw. Alles klar. Durch nen blöden zufall( ich wollte nachfragen, wann die erstausstattung gewährt wird) wurde mir dann gesagt, es würde noch was fehlen an Unterlagen. Na toll, fängt das hier schon wieder an! Hatte diese Probs damals schon, das nie wer was sagte, das was fehlt! Und ich stand dann meist und wußte von nix! Ok, ich das schnell besorgt und reingereicht heute morgen. Frag nochmal nach, wann ich damit rechnen könne, da es eilt, mein Kind kommt in spätestens 1-2 Wochen schon zur Welt! Ach ja, er reichts weiter, sind ja viele im Urlaub, würde dann überwiesen werden. Super! Ich steh hier noch ohne Austattung und kann beinahe täglich hoffen(hab schon Wehen!) und soll jetzt noch 1-2 Wochen auf die Überweisung warten! Wann bitte kaufe ich die Sachen fürs Baby? Wenn ich aus dem Krankenhaus wiederkomme oder was? Ich hab extra drauf hingewiesen(letzte Woche schon) das es mehr als eilt! Was wollen die denn noch? Muss ich erst mit dem Neugeborenen da stehen? Brauch es echt dringend, muss doch Strampler und Windeln und so kaufen! Was kann ich denn jetzt noch tun? Meine Bekannte hatte das Geld an genau der Stelle vor 4 Monaten per Scheck bekommen und ich soll warten und habs aber eiliger(Bekannte hat Mitte Juli erst entbunden!)???
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hallo Lucy....

Ohoh das hört sich ja garnicht gut an...

Also ich bin auch Schwanger (6.Monat)und habe mein Geld für die Erstausstattung schon im 5.Monat bekommen (370 euro)

Den Antrag habe ich mit beginn der Schwangerschaft sofort gestellt.Wann hast du ihn denn gestellt?

So zu deinen Fragen...Ich weiss nicht ob es geht aber frag doch mal anch ob sie dir nicht einen Check ausstellen können da es eilt..

Oder du versuchst es bei dr Caritas (Mutter Kind Stiftung)(Oder bei Profamilia) Die helfen dir bei der Erstausstattung des Kindes wenn das Arbeitsamt zu spät überweisst...Dann bekommst du Geld von denen welches nicht beim Arbeitsamt angerechnet werden darf..

Dazu brauchst du einen Mietvertrag..Personalausweiss..Mutterpass..Hartz4 bescheid...und eventuell Vorlagen wenn du Verschuldet bist..(Diese werden bei bedarf eventuell übernommen...Ach ja und sämtliche Vericherungsbescheide die du Abgeschlossen hast...Denn die werden vielleicht auch übernommen..

Naja ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.. :wink:
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

HAllo!
Ich würde dir auch raten bei der Caritas deine Situation zu schildern, da wird dir mit Sicherheit geholfen!!!! Also nichts wie hin!
Eine Bekannte bekam außer Geld auch einen schönen Kinderwagen dazu!
LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von babydoll123456 »

Man kann ja schon ab der 12 Woche Schwangerschaftsbekleidung beantragen!

Verstehe allerdings nich warum du dich nicht schon 7 monate vorher gekümmert hast?

Mutter-Kind -Stiftung geht nach dringlichkeit aber selbst dass dauert wohl auch seine Tage!

Verstehe auch nicht warum man im 8-9 monat noch nicht mal Windeln und einen Strampler hat! Ich bin selber in der 34 Woche Schwanger :-)

Ist nicht böse gemeint !
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

@ Babydoll:
Das kann ich dir erklären. Ich habe damals die Bekleidung beantragt und auch sofort bekommen. Ich wohnte da aber in einer anderen Stadt, da klappte alles super. Man sagte mir, das ich die Erstausstattung später erst beantragen brauche. Dann kam aber der Entschluß, das ich umziehe(wieder zurück in den Ort, wo ich vor diesem gewohnt hatte) und das es ca um die 28. SSW sein würde. So wurde mein Antrag dort nicht mehr angenommen, sondern ich sollte ihn im neuen Ort stellen. Das habe ich beim Abgeben des Mietvertrages sofort getan. Leider bekam ich jetzt von den Ärzten gesagt, das mein Baby früher kommen wird, ich muss in den nächsten 1-2 Wochen mit ihm rechnen. Er wird max 1-2 Wochen, wenn halt nix dazwischen kommt, in der Klinik bleiben müssen. Da er dann aber per Kaiserschnitt kommen wird, weis ich jetzt schon, das ich es nicht schaffen werde, dann noch groß einkaufen zu gehen. Ich werde momentan mit der höchsten Dosis Wehenhemmer gehalten, aber ich merke immer mehr, es wird nix mehr für lange sein.
Habe jetzt wohl ein paar Strampler und so bekommen, aber Bett und so, das fehlt halt. Und grade das kann ich so schnell nicht auftreiben.
Mir wäre echt lieber, wenn ich die restlichen 8 Wochen auch noch hätte, dann wärs ja halb so wild. Aber daraus wird nix*heul
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

morgen

Beitrag von babydoll123456 »

ich verstehe dein problem! ich kenne dass und weiß wie es ist ein frühchen zu bekommen!
( 3tes Kind und 2 sind zu früh)!

Ich weiß jetzt nicht welche Woche du bist ein Kaiserschnitt wird ja sowieso bis zur 34 SSW gemacht weil dass Baby den Druck am Kopf nicht aushalten könnte!

Ich würde mir vom Arzt bescheinigen lassen dass du eine Frühgeburt bekommst und damit dann nochmal zur Arge gehen!

So wahr dass bei mir auch deswegen habe ich mein Bett schon eher Kaufen können!

Und vergiss die Mutter-Kind -Stiftung nicht! Da bekommt man auch Checks......

Viel grlück :-)
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo

Ich bin auch schwanger in der 31 woche bei der arge bekommt man früh schwangerschaftsbekleidungsgeld und 2 monate vor der geburt Die erstaustattung wie bett, kleider und kinderwagen und und und.
ich bin alerdings bei der caritas da habe ich müssen einen antrag stellen aber vorher befor ich geld von der caritas bekomme muss die arge ein schein ausfüllen mit den sachen was die bezahlen und was nicht.Habe das alles getan und habe von der caritas noch zusätzlich zu den 110 schwangerschaftsbekleidung von der arge noch 40 euro bekommen.
Vor 2 tagen habe ich dan von der caritas 175 euro für die erstaustattung bekommen.Und ich bin jetzt auch am umziehen und bekomme von der caritas noch einen kleinen zuschuss für umzug.

Am 01.08 bekomme ich dan von der arge den rest von der erstausstattung dan sind es genau 2 monate vor der geburt.
Wieviel das alerdings ist weiss ich nicht.
Bei der caritas bekommt man nicht nur geld man bekommt auch babykleider U.V.M

Bei mir haben auch schon die wehen angefangen alerdings im 6 monat schon aber es wird immer abgewartet bis das kind aleine kommt.
Verstehe deshalb nicht warum du ein kaiserschnitt bekommen sollst.
In welchem Monat bist du?
Und ist das Kind in gefahr weil du ein Kaiserschnitt bekommst??

LG jean21
chlange2
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2007 21:00

Beitrag von chlange2 »

hallo,

ich habe mir jetzt alles hier durchgelesen, und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

also erstmal zu lucy, ich finde das echt von der arge ein starkes stück, das die dich im 8-9 monat ohne geld für die erstausstattung sitzen lassen.
Weil es ja doch schon ganz schön knapp ist um alles zu besorgen, aber die wollen dich wahrscheinlich hoch schwanger einkaufen gehen sehen, denn ein anderer grund fällt mir dafür nicht ein, das sie dich so lange warten lassen.

ich bin auch schwanger und im 5 monat und habe meinen antag auf erstausstattung ... vor 2 tagen abgegeben.
die arge wollte einen kostenvoranschlag von allem haben, den ich mir dann auch besorgt habe, aber das geld dafür würde ich so oder so erst 2-3 monate vor der geburt bekommen und da es bis dahin noch etwas zeit ist und sich die preise immer noch ändern können, soll ich später nochmal einen kostenvoranschlag abgeben und dann wird mir gesagt was ich für jedes teil an geld bekomme.

Mein zuständiger sachbearbeiter hat mir aber eine liste mitgegeben, wieviel geld ich max. für Schwangerschaftsbekleidung, kinderwagen... bekomme.
Schwangerschaftsbekleidung: 250 Euro
Kinderwagen: 150 Euro
Baby Erstausstattung: 130 Euro
Kinderbett: 120 Euro
Wickelkommode/Schrank: 70 Euro

Aber wo ich einen kostenvoranschlag für die schwangerschaftsbekleidung her bekomme, weiß ich auch noch nicht, da ich mir meine sachen gerne im katalog bestellen möchte.

ok das wars dann erstmal von mir
gruß
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

ZItat:
Ich weiß jetzt nicht welche Woche du bist ein Kaiserschnitt wird ja sowieso bis zur 34 SSW gemacht weil dass Baby den Druck am Kopf nicht aushalten könnte!

HÄ, was ist das denn für ne Aussage :?:

Zitat: Verstehe deshalb nicht warum du ein kaiserschnitt bekommen sollst.
In welchem Monat bist du?
Und ist das Kind in gefahr weil du ein Kaiserschnitt bekommst??

Also ich weis nicht :shock: Ihr habt Kinder oder seit selbst schwanger und wisst nicht warum man einen Kaiserschnitt bekommen kann :shock:

Ich kann euch sagen wenn ich wieder schwanger werden würde, hätte ich wieder einen Kaiserschnitt...
Grund . 1. Mein Becken ist zu eng
2. Hohlkreuz verhindert das "Einrutschen" des Baby´s ins Becken
So das ist zum beispiel ein Grund :!:

Aber egal warum, Fakt ist doch das Lucy schnell die Ausstattung braucht zumindest das Nötigste und die bekommt sie wahrscheinlich schneller von der Caritas als von der ARGE!

LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Also! Ich habe gelesen dass die ärzte bis zur ca.34 woche einen Kaiserschnitt machen weil es sich dann um eine frühe frühgeburt handelt!

Natürlich ist der normal weg der beste:-)

Allerdings wollen viele Frauen ja auch einen wunschkaiserschnitt!

Ich habe meine Kinder normal zur welt gebracht!
patty1501
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2007 12:54

Beitrag von patty1501 »

hallo erstmal also ich habe meine kinder auch alle normal zur welt geberacht aber meine info ist kinder werden generell nicht vor der 35 ssw geholt wenn das kind gut mit sauerstoff und allen anderen gut versorgt ist ich würde an deiner stelle auch zur caritas gehen ich habe mir damals auch einen zuschuss geholt es sind wirklich alles nette leute da und helfen dir auch in sachen wie anträge u.s.w.

gruss die patty

wünsche dir viel glück da es ja wirklich knapp ist
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

also ich bin fast 32. SSW. Habe heute erst wieder Termin im Krankenhaus gehabt, wo mehrfach die Woche kontrolliert wird. Man sagte mir, das nur dann ein KS gemacht wird, wenn Zwischenfälle wie fallende Herztöne usw sein sollten. Da ich 2 meiner 3 Kids normal entbunden habe, wäre der Geburtsweg eh auf sowas vorbereitet, so das für eine Spontane Geburt keine Risiken bestehen würden. Aber wie auch immer, die Wehen haben sich nicht zurückgehalten, sind weiter vorhanden. Auch die Tastbefunde werden immer Geburtsreifer. Ich soll sobald Druck nach unten da wäre, sofort ins Krankenhaus kommen, da dann möglicherweise die Geburt beginnen würde. Super, stehe also voll auf "Abruf". Darf so gut wie nix mehr, nur noch liegen und Ruhe. Hab schon immer wieder mal Schmerzen, wenn ich wie jetzt auch nur am PC sitze. Tja, egal wann das Geld jetzt kommt, Einkaufen ist nur noch nach der Geburt möglich. Werde das mal morgen der Arge mitteilen, das sie mich jetzt voll in ein riesen Problem gehaun haben*grrrr...! Kann also nur hoffen, das der Kleine zur Beobachtung bleiben muss, aber das wäre bei ner Geburt in der Woche eh normal, das sie mind. 1-2 Wochen in der Kinderklinik bleiben müssen. Na das wird ja echt super stressig... :?
Antworten