Ärger mit der arge!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Ärger mit der arge!

Beitrag von jean21 »

Hallo habe vor kurzem ein bericht geschrieben und nachgefragt ob die wohnung zu teuer wäre!thema unter Neue Wohnung!

Jetzt habe ich so weit alles geklärt ich war in der neuen stadt auf der arge!
Habe vorher alles per telefon abgeklärt und mir wurde da gesagt kaution und miete wird übernommen!Jetzt war ich dort und da sagte die sachbearbeiterin das der antrag erst am 06.08 gemacht wird obwohl mein neues mietverhältnis am 01.08 beginnt und die nachmieter am 01.08 hier einziehen!Sie sagten wenn der antrag erst am 06.08 gemacht wird kann es noch zu 7 tage dauern bis der neue vermieter und wir das geld auf dem konto haben!
:shock: ich war geschockt und musste weinen weil wir sonst über 14 tage auf der strasse sitzen müssten!Und eine Notwohnung würde uns dan auch nicht gestellt!Ich kann doch nicht hochschwanger und mit meinen 2 kinder auf der strasse sitzen!
Dan auf einmal hat sie doch den antrag genommen und ihn gemacht!
Komisch das man zuerst weinen muss bevor was passiert obwohl sie wusste das ich 2 kinder habe!

Dan der 2te schock ich bekomme die kaution nicht bezahlt weil ich den mietvertrag schon unterschrieben habe!Aber mir wurde am telefon gesagt ich soll es tun!

dan der 3 schock ich muss 100 euro auf die miete selber zahlen :shock:
Obwohl ich doch genauso viel an miete zahle wie in der alten wohnung!

Jetzt will mir der neue vermieter die schlüssel nicht geben bevor er nicht die kaution hat obwohl im mietvertrag drin steht man kann auf 3 monatsraten machen!

Ich muss die neue wohnung auch noch renovieren und hab schon alles gekauft und in die neue wohnung gestellt!

ich weiss nicht mehr was ich tun soll!
ich bezahle für die neue wohnung 620 euro warm mit 5 personen!
ich finde meiner meinung nach ist es sehr günstig!4zkb , 90qm und das haus ist 1991 das erste mal bezugfertig also noch neu!

Habe ich noch chancen irgendwo geld her zu bekommen für die kaution?

Ich bin echt fertig mit den nerven und habe deswegen auch schon wehen!

Bitte um Hilfe

LG jeanette
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

bitte lese mal den Beitrag Umzugskostenbeihilfe vom 13.07.2007. Wie gesagt, mündliche oder telefonische Zusagen seitens der Arge sind immer so eine Sache, die dort sehr schnell in Vergessenheit geraten. Versuche es mit dem Darlehn. Viel Glück.

Liebe Grüße Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Ich bekomme kein darlehen!
Das hätte ich müssen auf der alten Arge müssen beatragen befor ich den abmeldeschein geholt habe!Tja das sagte mir aber keiner und habe schon den abmelde schein geholt!

:-(
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

versuche es doch bitte mal bei der Caritas, manchmal springen die in solchen Fällen auch ein. Schildere denen ganz genau alles, auch mit den Wehen und die telefonische Zusagen usw. Ich habe auch mal deine voherigen Beiträge gelesen. Du bekommst doch für die alte Wohnung die Kaution zurück, aber laut Mietvertrag erst nach 3 Monaten. Das ist eigentlich nicht richtig. Dir steht m.E. die Kaution sofort nach Übergabe der Wohnung zu, falls von dir keine Schäden verursacht wurde, also die Wohnung korrekt übergeben wurde und keine Mietrückstände bestehen.
Red nochml mit dem alten Vermieter, dann hast du wenigstens einen Teil und könntest den neuen Vermieter beruhigen und der hält erstmal still.

Gib bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist

Liebe Grüße
Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo

habe mit meiner vermieterin geredet und die fährt jetzt am 20.07 bis 05.08 in urlaub und ist bei der schlüsselübergabe nicht dabei!da soll der hausmeister kommen und dabei sein wenn ich den nachmieter den schlüssel gebe.Dan will sich die vermieterin mit uns nach den urlaub hier in der alten wohnung treffen und die wohnung durschgehen!Aber die neuen nachmieter können ja in dieser zeit was kaputt machen und sagen das wir das waren!Deswegen filme ich die wohnung und lasse es mir vom hausmeister notieren und unterschreiben das ich die wohnung So verlassen habe wie ich sie bezogen habe!
Bei der caritas beziehe ich ja schon hilfe doch leider ist meine sachbearbeiterin bis 23.07 in urlaub!Und wenn ich da einen antrag stelle auf umzugskosten dauert es wieder 2-3 wochen.
Ich bin echt am boden und weiss nicht wie ich das alles schaffen soll.
ich kann mir auch nichts bei meiner familie leihen da die selber erst ein haus komplett renoviert haben!
Der neue vermieter hat aber doch im mietvertrag drin stehen das man die kaution auf 3 raten bezahlen kann, jetzt frage ich mich wieso er jetzt auf alles besteht und uns erst den schlüssel geben will wenn er ein teil hat!
Ein teil habe ich aber erst am 01.08 und ich kann nicht am 01.08 einziehen wenn die neuen nachmieter die 400 km entfernt wohnen schon am 29.07 hier einziehen!

es ist alles so kompliziert! :(

Ach ja und meine vermieterin sagte wenn die wohnung okay ist bekomme ich die kaution ende august zurück!

LG jeanette
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Drucke dir das mal aus, dass ist auch ganz wichtig und sehr Hilfreich...

Wohnungsprotokoll
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

oh das is super danke

Drück dich mal ganz lieb!!!

DAnkescheeen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich würde Dir ja noch mehr Helfen, aber ich sehe da leider keine Möglichkeiten :( Wenn jemand anders noch eine idee hat, wird es es sicherlich noch hier rein schreiben.. Ich drücke Dir die Daumen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Dankeschön ich kann jetzt alle daumen gebrauchen.Ich bin mal gespannt ob es nächste woche besser läuft!

LG jeanette
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

die einzige Möglichkeit, die ich noch weiss, ist die Verbraucherzentrale. Gibt es sowas bei Euch, die haben manchmal recht gute Tipps.

Viel Glück und pass auf dein Baby auf.

Liebe Grüße
Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo ellichen

meinst du so was wie Mieterschutzbund?
Die können mir leider auch nicht helfen :-(

Ich bin froh wenn ich morgen zum arzt gehe und der mir sagt das alles okay ist mit dem kleinen wurm!

Danke
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hab jetzt noch eine frage!
ich muss der neuen Arge für 3 monate kontoauzüge zeigen!
Jetzt habe ich aber festgestellt das meine auszüge nicht komplett sind!
War heute morgen auf der bank da kostet mich ein auzug nur ein blatt davon 5 euro!Und das ist mir zu viel und das bezahle ich auch nicht!
Jetzt habe ich auf der Arge angerufen und die sagten mir das ich die vorzeigen muss sonst wird der antrag sich deutlich verzögern!

Das heist das mein neuer vermieter sein geld am 01.08 nicht auf dem konto hat und wir auch nichts!

Können die das einfach so machen?ich dachte die arge könnte übers konto schauen?

LG jeanette
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Jeanette,

nee den Mieterschutzbund meine ich nicht, sondern die Verbraucherberatung, die müßte es in jeder großen Stadt geben, gebe mir
mal Deine Stadt und PLZ durch, dann schaue ich mal, ob ich die für Dich herausbekomme.

Vielleicht wäre es das beste, wenn Du Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein holst (Kostet leider ca. 10 Euro) und gehst zu einem Anwalt, weil Deine Probleme doch sehr komplex sind. Manchmal wirken Schreiben vom Anwalt Wunder.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute.

Liebe Grüße
Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo Ellichen!

Vielen dank das du mir hilfst! Meine stadt Neunkirchen Saar 66538
Mein Mann war erst beim anwalt wegen seiner alten Arbeitsstelle da hat er nie sein lohn so bekommen wie nomal er bekommen sollte!Das hat sich bis zu 6 monate hingezogen und ich muss erlich sein das ich keine Kraft mehr habe noch zum anwalt zu gehen!ich habe ja noch 2 kinder die mich jetzt brauchen, die aber leider dursch diese ganze situation nichts mehr von mir haben!Da ich körperlich und seelich nicht mehr nicht kraft habe!

Ich muss die arge morgen früh nochmal anrufen wegen den kontoauzügen!die sachbearbeiterin will selber mit der bank reden!
Ich hoffe sie bewirkt was.Und glaubt mir entlich mal.

Und am mittwoch muss ich zu meinem neuen vermieter , der will mit uns reden wegen der kaution.Da hoffe ich auch das er bis zum 01.08 warten kann bis ich ihm wenigstens 300 geben kann von 940 euro.und der rest bekomme ich ja dan von der alten vermieterin ende august.Das kann ich ihm ja dan auch noch im august geben!
Ich kann ihm das ja schriftlich geben das er seine kaution bekommt!
Ich will es ihm ja wirklich geben.
Ich hoffe das die welt am mittwoch wieder anders ausieht und ich entlich wieder schlafen kann und kraft habe für meine Kinder.

LG jeanette
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Jeanette,

Ich habe hier eine Adresse für Dich:
Verbraucherberatung
Rathaus/Oberer Markt 16
66538 Neunkirchen
Tel. 06821/27700

Ich hoffe, die können dir weiterhelfen.

Du tust mir wirklich leid. Meine Tochter 22 Jahre, 1 Kind 4 Jahre wird auch
so von der Arge fertiggemacht. Sie mußte ins Krankenhaus wegen eines
Nervenzusammenbruchs. Lass es bei dir nicht soweit kommen, deine Kinder brauchen dich gesund. Lass es nicht so nah a dich rankommen.
Alles Gute. Schreib mal, wie alles so klappt.

Liebe Grüße
Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Vielen vielen dank ich werde morgen früh gleich dort anrufen!
Ich habe am 24.07 ein termin bei der caritas ich hoffe die können mir weiterhelfen.Auch wenn ich nur 10 euro bekomme für ein umzugsauto.

Ich werde dir auf jeden fall bescheid geben was am mittwoch so dabei rausgekommen ist!

Vielen dank nochmal:-D
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Habe heute nochmal mit der bank geredet!Habe aber jetzt mal nicht auf der stelle die ich bin angerufen sondern auf einer anderen sparkasse und komischerweise bekomme ich dort einen buchungsnachweiss!Zum glück!
Ein problem wenniger :-)

Jetzt muss morgen nur noch der neue vermieter mitspielen!

Ellichen:
Habe auch auf der verbraucherstelle angerufen aber die können mir leider nicht weiterhelfen.:-(

ich hoffe das jetzt alles schnell geht und wir am 01.08 in der neuen wohnung sind :-)
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo Jeanette,

tut mir leid, dass sie dir nicht weiterhelfen können, aber du bekommst das wohl alles schrittweise in Griff. Bestimmt. Etwas zum aufmuntern. Ich habe meinem Mann einfach so von Dir erzählt. er meinte: Schade, wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich glatt beim Umzug helfen. Mein Schwager war gerade hier und meinte: Ich auch. Er ist nämlich auc Arge-
geschädigt. Siehst du, es gibt auch noch Menschen, die einfach so helfen.

Liebe Grüße
Ellichen
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

:oops: :oops: Das is lieb *wein*
Ich denke auch das es schrittweisse immer mehr klappt!
War gerade beim frauenarzt und es sind wiedermal regelmäsige wehen zu sehen.
Ich bin dan noch etwas spazieren gegangen und habe die ruhe mal genossen :)

Dan sag mal deinem Mann und deinem Schwager Schöne liebe grüsse unbekannterweise :D

Ich bin froh das es noch menschen gibt die einem helfen.

Danke nochmal
LG jeanette
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Auch die Verbraucherberatung kostet etwas!

Beitrag von moselkerl »

Für das Saarland hat die Verbraucherberatung für AGL II-Bezieher ermässigte Preise für 20 Minuten Beratung
3,00 – 10,00 €
Also nixxxxxxxxx ist unsonst! :idea:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo Moselkerl!

Ja am anfang läuft ein band und mit den preisen , aber drotz das ich zahlen würde können die mir nicht helfen.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Ich war gestern bei meinem neuen vermieter!der sagte mir mit der kaution kann ich mir zeit lassen aber er möchte gerne von der arge eine naricht (tele,fax o. brief) wo er mitgeteilt bekommt das er auch die miete auf sein konto bekommt!Habe gleich heute morgen die arge angerufen da sagte mir die sachbearbeiterin das sie das grundsätzlich nicht darf.Aber sie weiss doch und das ist auch ja dan so im antrag festgehalten das es so ist.

So langsam habe ich das gefühl das die frau einfach kein bock hat und ihren DO*** kopf durschsetzten will.

Leider gibt uns der vermieter den schlüssel nicht befor er nichts schriftlich hat den er sagte mir das er vor kurzem auf die nase gefallen ist mit einem mieter.
Ich kann ihn natürlich verstehen das er eine sicherung sehen und haben will.

Kann ich den neuen Vermieter mitnehmen wenn ich am Montag den termin habe für den antrag abzugeben?
Damit er weiss das er die miete auf sein konto bekommt?
So machte es ein alter mermieter von mir auch und der hat auch gleich gesagt bekommen das das geld auf sein Konto geht!

Kann ich meine alte arge da wo ich mich abgemeldet habe anrufen und um Rat fragen den mit der Frau habe ich mich gut verstanden?!

LG jeanette
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo jean21
Klar kann der neue Vermieter mitgehen wenn er so nett ist und das macht. Solltest am besten immer in Begleitung zum Amt gehen.
Dann hat diese Dame mal ein Modell hilfsbereiter Mensch vor sich an dem sie sich ein Beispiel nehmen könnte.
Sie könnte übrigens sehr wohl eine kleine Notiz für den Vermieter schreiben in dem sie die Direktüberweisung der Miete bestätigt.
Oder platzt der Nagellack ab wenn sie ihre Finger zu oft über die Tastatur spazieren lässt? (Bösartigkeit wieder aus)
Gruss und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Ich habe auch das gefühl das sie angst um ihre nägel hat.
Ich muss jetzt alles wieder umplanen.
Möbel zu meiner mutter und kinder schnapen und paar tage bis der vermieter das geld auf dem konto hat dan die möbel wieder in die neue wohnung und dan erst renovieren :-(

Ich habe hier den antrag fält mir gerade ein wo drin steht das der vermieter das geld auf sein konto bekommt!

ich suche nacher mal in der stadt eine möglichkeit wo ich ihm das hochfaxen kann.

Ich fühle mich total vom amt in stich gelassen!
Bin auch heute morgen aufgestanden und fühle das ich krank bin ich habe das gefühl ein auto hat mich überfahren.

Dazu kommt noch das ich morgen fitt sein muss da meine beste freundin heiraten geht und ich die trauzeugin bin :-) :-( hoffe das ich morgen fitt bin.
Es gibt mich kein wunder mehr das man bei so viel stress und ohne kraft krank wird.

LG jeanette
Antworten