In eine andere Stadt ziehen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dienchen321
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2007 11:38

In eine andere Stadt ziehen

Beitrag von dienchen321 »

ich möchte in eine andere stadt ziehn und das amt genehmigt mir das nicht.....was kann ich dagegen tun?? die können mir das doch nicht verbieten nur weil ich vom amt lebe oder??
kann mir einer helfen oder weiß einer was man dagegen tun kann???
bitte meldet euch
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Klar kannst Du umziehen, nur bekommst dafür kein Geld ( umzugskosten ) Und die neue Wohnung darf nicht mehr als die alte kosten !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DJ Termi hat eigentlich schon alles gesagt :D

Zum Bleiben in der alten Stadt/Wohnung kann dich niemand zwingen, aber eben die Unterstützung für Umzug etc. bekommst Du ohne weiteres nicht.

Wenn Du trotzdem umziehst, Miethöhe beachten, sonst gibbet Ärger und Du bleibst auf den zukünftigen Mietskosten sitzen.

Und wenn Du ohne Hilfsmittel der ARGE umziehst, ab - und Anmelden nicht vergessen ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
dienchen321
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2007 11:38

Beitrag von dienchen321 »

ja das denke ich mir auch das die das nicht dürfen....aber die sagen mir es gibt keinen grund das zu genehmigen.....
und ich halt pech habe...bezahlen will ich ja alles selber...und achte auch darauf das die kosten nicht höher sind als in der jetzigen wohnung
aber das interressiert die nicht...
und ich weiß nicht ob ich ohne eine genehmigung einfach umziehn darf...
damit mach ich mich doch strafbar oder etwa nicht???
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn du ohne Genehmigung umziehst, bekommst du keine Kaution von der ARGE. Und die Miete für die neue Wohnung wird nur in der Höhe wie für die bisherige Wohnung übernommen, soweit angemessen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

meines Erachtens machst Du Dich absolut nicht strafbar, Du bewirkst damit nur eines, und zwar die Untersagung aller Hilfen was den Umzug betrifft.

Das fängt an von den Kosten des Umzugunternehmens, sowie die Kaution der neuen Wohnung (glaube ich zumindest)
Diese Hilfen kannst Du dann nicht in Anspruch nehmen.

Aber umziehen darfst Du trotzdem.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten