HILFE DRINGEND! ARGE zwingt zum Hausverkauf & streicht H

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
troll71
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006 13:18

HILFE DRINGEND! ARGE zwingt zum Hausverkauf & streicht H

Beitrag von troll71 »

Hallo,

Danke, dass ihr hier vorbei schaut. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Das Problem betrifft mich nicht direkt, sondern meine Freundin.
Sie lebt von ihrem Mann getrennt. Dieser bewohnt das gemeinsame Einfamilienhaus und sie hat eine Wohnung (zahlt nur Nebenkosten) im Haus ihres Onkels. Bisher war das auch nie ein Problem bei der Arge, nur jetzt wurde ihr Harz 4 voll gestrichen, mit der Begründung, sie müsse das Haus verkaufen. Nur ihr gehört ja nur die Hälfte und wer kauft schon ein halbes Haus?
Ihr Nochehemann hat nicht die finanziellen Mittel um sie auszuzahlen und für eine monatliche vernünftige Rate reicht es auch nicht.
Man könnte das gesamte Haus verkaufen, wenn er mitspielen würde. Selbst wenn, ist es aber kaum möglich, das Haus zu veräußern. Es steht in einem Dorf, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, am Rande von Meckpomm. Arbeitslosenquote um die 30% und der Rest in Rente. Man könnte es nur weit unter Wert verkaufen. Außerdem übertrifft der von der ARGE veranschlagte Wert den tatsächlichen um das doppelte.

Meine Frage: kann die Arge überhaupt den Verkauf des Hauses verlangen und wie berechnet sie überhaupt den Wert des Hauses? Wie kann sich meine Freundin gegenüber der Arge wehren?

Das Problem ist, die Arge hat nicht mal angekündigt, dass sie Harz4 streichen und meine Freundin hat es erst gemerkt, als die Zahlung ausblieb. Nun ist das Konto leer und die Kosten drängen!

Wäre schön, wenn jemand einen Rat wüsste!

Danke im Voraus

Troll 71
katze34
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2006 10:42

Beitrag von katze34 »

solange das haus nicht verkauft ist darf die arge nicht geld streichen
wie groß ist ihr anteil am haus und am grundstück danach richtet sich das ob das verkauft werden muß oder nicht es gibt geschütze größe.
einspruch gegen die streichung sie hätten eine mitteilung schicken müssen damit sie sich wehren kann. dringends rechtsberatung holen so geht es nicht.
mfg
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Das Haus ist doch gar nicht geschützt. Sie wohnt doch gar nicht drin, sondern beim Onkel! Nur ein selbst bewohntes Haus ist geschützt (wenn es nicht unangemessen ist)!

Neben Verkauf kommt im übrigen noch Beleihung, Vermietung usw.. in Betracht. Die Hilfe darf auch nicht einfach so eingestellt werden, sondern müsste als Darlehen erfolgen, allerdings muss sie nachweisen, dass sie sich bemüht, das Vermögen in irgendeiner Form zu verwerten. Dies täte sie z. B. indem sie ihren Scheidungsanwalt auch mit diesem Problem beauftragt. Denn bzgl. des gemeinsamen Vermögens mit dem Nochehemann muss im Rahmen der Scheidung eh etwas geschehen.

Wäre denn ein Getrenntleben innerhalb des Hauses nicht möglich? Dann wäre das Haus geschützt...

Henry
Antworten