Dicke Zahlungsaufforderung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Dicke Zahlungsaufforderung

Beitrag von Azze »

Da bin ich mal wieder und mit ner verdammt dicken Krawatte :twisted: :twisted: :twisted:

Die liebe Arge hat mich heute mit Post beglückt :wink: Da wollen die doch tatsächlich auf einen Schlag 1500€ von mir haben und zwar bis zum 17.7.07. Da kann ich nur sagen "Schonmal nem nackten Mann in die Tasche gepackt".

Diese Summe kam zustande durch Überzahlungen seit November 2006 bedingt durch unterschiedlich hohen Lohn bei ner Zeitarbeitsklitsche. Obwohl ich immer meine aktuellen Lohnabrechnungen eingereicht habe und zwar sobald ich diese erhalten habe. Naja sind nunmal nicht die schnellsten dort und da kam es zu Überzahlungen.

Schon zwei mal bekam ich Briefe mit Hinweisen wegen der Überzahlung und ordentlich wie ich bin habe ich auch zwei mal darauf ganz nett geantwortet und diese üblichen Formulare ausgefüllt und mich bereit erklärt die Überzahlung mit monatlich 30% meiner Regelleistung abzustottern. Also ca 100€ und mehr dürfen die ja eh nicht abziehen. Ich bat auch noch um eine detalierte Auflistung wie die auf diesen Betrag kommen denn ich finde der ist zu hoch als ich das ganze selber mal durchgerechnet habe. Irgendwie kommt meine Post aber scheinbar nicht beim Amt an oder die Leute da haben nen Praktikanten mit verdammt viel langeweile der mal alles mögliche vom Posteingang ungelesen durch den Aktenvernichten heizt. Anders kann ich mir den aktuellen Brief dieser Sesselfurtzer nicht erklären. Ihr merkt ich bin geladen und echt sauer.

Was soll ich denn davon halten , woher soll ich denn 1500€ nehmen. Ach stimmt ja ich bekomme ja Hartz4 plus nen mickrigen Lohn (Freibetrag). Da hab ich ja mindestens ein paar Millionen aufm Konto.

Sollte ich nicht bis zum 17.07.07 zahlen werde ich kostenpflichtig abgemahnt. Ich weiß erhlich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so viel bürokratischem Mist auf einmal.

Wie soll ich mich da nun verhalten ? Was mache ich nun am besten ? zahlen auf einen Schlag kann ich jedenfalls nicht. Da ich die Überzahlung im Laufe der letzten 8 Monate durch Geschichten wie satte Stromnachzahlung etc zum Großteil verbraucht habe.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ein total genervter Azze :(
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Azze

Also wenn alles so ist wie Du es schilderst kann es nicht sein das dein SB gepennt hat :?

Hast Du keine kopien von allem was Du abgegeben hast ??

Geh auf jeden aller Fälle am Montag hin und versuch das vor Ort zu klären ,und bloss nicht schriftlich....

Sonst heisst es nachher << haben wir nicht bekommen >>
Und es ist besser immer dem SB in die Augen zu gucken :shock:

Viel Glück !!!!!!!!!!
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:( ach azze, ich weiss, wie du dich fühlst, geht mir auch so. ich soll ausbaden, was andere verschlampt haben. bei mir gibts nur eine lösung: anwalt einschalten & der klärt das ganze. prozesskostenhilfe bekommst du ja sicher....liebe grüsse ladyguenes
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hatten wir nich vor kurzem hier schon mal so ein Thema, wo die Berechnung falsch war, und der ALGII Empfänger das ausbaden sollte, weil der SB geschlafen hat?

Da hilft wirklich nur, hingehen, abklären und wenn die nicht wollen, dann den Anwalt besorgen - schliesslich wurde von Dir verlangt, Lohnnachweise zu erbringen, was Du getan hast.

Für die Berechnung bist DU nicht zuständig ;)

*daumendrück* - geh dagegen an und lass Dir nix gefallen !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

ich sag nur eins. wiederspruch - anwalt - ratenzahlung (falls es deine schuld is, was es ja laut deiner aussage net is-aber da bin ich mir auch nich sicher. aber das was nonsens sagt wurde schonma angesprochen, da hat er recht)

also am besten anwalt. und beratungsschein net vergessen. ^^
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Immer dieser Stress mit der ARGE ..... Da solche Zahlungsaufforderungen bei einem gleich Existensängste auslösen ist sowas immer nervenaufreibend.

naja die Sache ist geklärt . Ich kann in Raten von 50€ monatlich abzahlen. Muss aber 4,5% Zinsen zahlen was ich ehrlich gesagt als Sauerei empfinde.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Nöö das würde ich nicht einsehen :evil:
Du sollst wegen Fehlern anderer noch drauf zahlen,lass Dir mal den Grund nennen wieso weshalb weswegen Du dafür noch Zinsen zahlen sollst,war es deine Schuld :?:
Bei mir war es vor vielen Jahren so das ich das Geld per Post vom Arbeitsamt bekam und dort wo ich wohne gibt es 4 mit dem gleichen Vor & Nachnamen!!
Einmal bekam ich das Geld einer anderen und wusste nicht wieso ich auf einmal so viel bekam,doch natürlich habe ich es mit Kusshand genommen und natürlich auch ausgegeben :roll:
Kurze Zeit später bekam ich dann auch Post das ich das Geld fälschlicher weise erhalten hätte und zurück zahlen sollte.
Pustekuchen ich habe ihnen den Wind aus den Segeln genommen und da es nicht mein Fehler war auch nie wieder was davon gehört !!
OK die Zeiten haben sich geändert doch auch heute brauch keiner für Fehler anderer gerade zu stehen.
Leg Einspruch ein oder geh erst einmal zu einer Beratungsstelle !
< Die müssen Dir Helfen >
Gib nicht auf und schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn :wink:
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Hallo,

Klick doch mal links unter Navigation "Wichtiges und Ankündigungen" an,
dann auf "Vorsicht bei Aufrechnungen". wenn die Moderatoren sich solche Mühe machen, uns zu helfen und solche Sachen hir reinsetzen, sollte man
das zumindest rege nutzen. Ist übrigens sehr interessant.

Liebe Grüße
Ellichen
Antworten