Neue Wohnung!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Neue Wohnung!

Beitrag von jean21 »

Hallo!
Wir sind 4 personen und sind im september 5.
Wir wohnen zur zeit in einer stadt und bekommen von der arge 470 euro+100 heizung davon muss ich noch 101 euro strom und wärme selber tragen!
Jetzt ziehen wir am 01.08 in eine neue wohnung auf ein dorf da müssen wir 620 euro warm bezahlen!Und der vermieter will 940 euro kaution also 2 mm kaution also 2x470 euro kaltmiete.Ich weiss das ich hier in der wohnung die kaution über ein darlehen übernommen worden ist und ich von der arge 50 euro weisse abgezogen bekommen habe.Kann es sein das die neue arge stelle das ablehnt oder werden die das auch übernehmen?Immerhin bekommen sie das ja zurück 50 euro weisse!
Und ist die miete zu hoch??

Bitte um antwort

Dankeschön

LG Jeanette
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Wenn die ARGE zugestimmt hat???????

Beitrag von moselkerl »

und das nehme ich ja an, dürfte es wohl in Ordnung sein! Hier übernimmt das JobCenter auch die Kaution und die Umzugskosten. Auf ein Darlehn würde ich mich nicht einlassen, denn die Mäuse brauchst du doch zum Lebensunterhalt und auch für die Stromkosten. Für die Höhe der Miete gibt es je nach dem Wohnort bestimmte Sätze nach dem Mietspiegel oder den örtlichen Gegebenheiten, die kennt die ARGE aber auch.
Alles aber nur-------- wenn du die Zustimmung auch wirklich hast!!!!!!!!!!!! Sonst wird es wohl sehr kompliziert!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

Hallo Moselkerl

Danke für die schnelle antwort!
Da ich leider kein auto habe und nicht immer in dem ort bin konnte ich persönlich noch nicht mit denen reden!Ich habe aber vorher angerufen und gesagt wie die sache ist und das die miete so und so hoch ist sie sagte zwar das es höher seie als nomal aber das die wohnungen hier algemein teuer sind und das es kein problem ist!Doch das mit der Kaution weiss sie nichts.Was für ein Jopcenter???

LG Jeanette
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Hy, ich bin in der selben Situation, bekomme auch im September mein Baby und bin auch am umziehen, bzw nächste Woche ists soweit. Mir wurde, troz dringlichkeit und so(gesundheitliche Probleme wegen Schimmel hier in der Wohnung usw.) die Kaution verwehrt, ich musste sie komplett selber tragen. Aber du schreibst, du hast die Kaution für die Nochwohnung als Darlehen bekommen und abgezahlt. Dann wird dir doch die Kaution ausgezahlt und du kannst sie für die neue Wohnung benutzen, brauchst also gar nicht neu beantragen. Du hast sie ja bei der jetzigen Arge abbezahlt und so gehört sie dann euch!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Lucy hat geschrieben:...Du hast sie ja bei der jetzigen Arge abbezahlt und so gehört sie dann euch!
Naja, so kann man es sicher auch falsch verstehen ;), denn:

Die ARGE gab das Darlehen an den Vermieter - sie hat es an die ARGE zurückgezahlt.

Es ist jetzt ihr´s, das ist klar, aber zurück bekommt Sie es ja von dem Vermieter jetzt, oder? Das kann sich allerdings eine ganze lange Weile hinziehen........

So ist es zumindest in unserer damaligen Wohnung gewesen....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
jean21
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2007 17:38
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von jean21 »

hallo

Danke für die schnelle antwort!

Ich bekomme die kaution bestimmt erst nach 3 monaten so steht es im mietvertrag!Und es sind 650 euro mein neuer vermieter will 940 euro!
Also ein grosser unterschied!Ich war heute auf der arge in der neuen stadt trodz zusage am telefon das die miete angemessen ist heist es jetzt sie wäre zu teuer!
470 kalt +150 nebenkosten in den nebenkosten sind drin wasser, wärme,grundsteuer,kanalgebüren,müll,schornsteinfeger und grundstückreinigung.
Nach meiner meinung ist es angemessen den ich bezahle hier
400 kalt +70 nebenkosten + 120 wasser und wärme
Und die kosten werden hier auch übernommen!


LG Jeanette
Antworten