erledigt :-)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Caassy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2007 23:55

erledigt :-)

Beitrag von Caassy »

erledigt:-)
Zuletzt geändert von Caassy am 09.07.2007 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Nimms nicht für übel, dass das Amt ins Grübeln kommt, wenn 2 Menschen, die sich in einem Alter befinden, wo die meisten Menschen ihre Lebenspartnerplanung in vollstem Angriff nehmen, heiraten, Kinder bekommen usw... als "WG" zusammenschließen wollen. Denn ihr habt eher ein Alter, wo sich "WGs" (wegen Studium, Ausbildung usw...) wieder trennen.

Seit letztem Jahr gilt die Beweislastumkehr, ihr müsstet also nachweisen, dass ihr keine BG seid. Und nur das "weil wir uns gut verstehen" ist da doch etwas dürftig. Das "wir wollen gerne aus unseren jetzigen Wohnungen raus" ist mir sogar eher unverständlich, besonders dann, wenn sie zu 100% vom Amt getragen werden.

Warum sollte das Amt ein Risiko eingehen? Morgen zofft ihr euch, wollt eure "WG" auflösen und das Amt, respektive der Steuerzahler, soll dafür wieder aufkommen usw....

Henry
Caassy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2007 23:55

Beitrag von Caassy »

hi henry

das ist ja alles schön und gut aber das wir aus unseren wohnungen ausziehen wollen hat konkrete gründe

hat nix damit zu tun das wir nun unbedingt zusammenziehen wollen

eher damit das er aus gesundheitlichen gründen aus der wohnung raus muss (asthma = Schimmel, keine heizung etc.)

und ich dadurch das in ca. 60 km von köln weg wohne und einen minijob in aussicht habe.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Mich musst du nicht überzeugen, nur das Amt...

Warum 2 eigenständige Menschen aber ihre Eigenständigkeit für eine WG in "fortgeschrittenem" Alter aufgeben wollen, ist mir - ungeachtet der von dir genannten Gründe, die vielleicht für eine eigene neue Wohnung sprechen, aber nicht unbedingt für eine WG - weiterhin schleierhaft. Aber vielleicht überzeugt ihr ja das Amt.

Henry
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Caassy
als Richtwert hab ich folgendes gefunden:
Es können im Durchschnitt die folgenden qm-Zahlen einer Wohnung als angemessen angesehen werden:

Ca. 45-50qm für eine Person

Ca. 60qm oder zwei Wohnräume für zwei Personen

Ca. 75qm oder drei Wohnräume für drei Personen

Ca. 85-90qm oder vier Wohnräume für vier Personen

Hoffe das Hilft Dir,habe ich bei Google gefunden :roll:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Ach ja ich habe als Einzelperson genau 50 qm und es gab keine probleme

man sagt mir das es genau die qm Zahl ist die ich als Einzelperson haben

dürfe und das meine Miete auch passen würde (257 € ) :wink:
Caassy
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2007 23:55

Beitrag von Caassy »

hi kettelmaus

ich danke dir
genau das war ja auch meine frage

hab in netz verschiedene qm zahlen gefunden und war mir total unsicher
hast mir geholfen :-)
Antworten