Seite 1 von 1

mietübernahme abglehnt

Verfasst: 27.06.2007 15:14
von tine82
hallo,
eine freundin hat im juni alg2 bewilligt bekommen für ab märz. hat dann rückwirkend geld zum leben und für die miete bekommen. miete war aber schon bezahlt (sie hat sich geld bei verwandten geliehen).

sie hat dann allerdings widerspruch eingelegt, da sie schon ab feb alg2 kriegen müsste. wurde auch bewilligt.
regelleistung hat sie bekommen.
nun sollte sie beim landratsamt die quittung für februar vorlegen, das die miete bezahlt wurde. hat sie dann auch gemacht. jetzt wurde der antrag vom landratsamt für die feb-miete abgelehnt, da "die miete bereits bezahlt war und somit kein bedarf vorliegt......"

miete von märz bis juni war auch bezahlt und trotzdem hat sie das geld bekommen. sie hatte auch früher mal alg2 bekommen und hatte damals ebenfalls die miete rückwirkend für ein halbes jahr bekommen, und da war die miete natürlich auch bezahlt worden durch geliehenes geld bis der antrag durch war und das geld sofort wieder zurückgezahlt wurde

wieso kann der sachbearbeiter jetzt plötzlich ablehen?

gruß

Ja, das ist immer das Problem

Verfasst: 27.06.2007 15:39
von moselkerl
wenn du die Miete bezahlt hast, ist die sache für das JobCenter gelaufen und sie haben keine Veranlassung mehr wirksam zu werden. Doch aus Erfahrung lernen ist doch auch möglich. Eine Monatsmiete im Rückstand bringt noch keine Probleme- also für das nächste mal!

Verfasst: 27.06.2007 15:44
von tine82
und wieso hat sie dann zweimal vorher die miete rückwirkend bekommen?? da gings doch auch

Verfasst: 27.06.2007 17:15
von buxi
Die Agentur wills nicht anders...also..... laß Dir von einer guten Freundin eine schriftliche Bescheinigung geben, daß sie Dir das Geld für die Februarmiete in bar geliehen hat und nun um Rückzahlung bittet. Das reichst Du dann in Kopie!!! dem SB ein der bisher abgelehnt hat. Wird dann immer noch abgelehnt kannst Du Dir einen Anwalt Deiner Wahl aussuchen. Denn dann verliert das Amt 100% den Prozess!!!