Neue Whg mit 5 personen! Arge sagt nein!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Neue Whg mit 5 personen! Arge sagt nein!

Beitrag von babydoll123456 »

Halli Hallo!

Wir sind ( noch 4 personen) und wohnen in einer 3 Zimmer Whg ca.80qm!

Mein Mann ,ich und 2 Jungs! Ich bin Schwanger und erwarten ein Mädchen!

Mom. haben wir dass problem so gelöst dass die jungs sich ein zimmer teilen allerdings bin ich nicht bereit irgendwann dass Mädchen mit in dass Zimmer zu lassen!

Die Arge sagt dass die Whg nicht teurer sein darf als wie jetzt und wir die kaution selber bez. müssen!
Ich ja klar dass wenn wir ein halbes zimmer mehr haben dass die miete auch teurer werden kann bez. im mietspiegel steht es doch auch!

Ist es zumutbar 2 jungs und 1 mädchen in ein 15qm großes zimmer leben zu lassen?

Wir bez. jetzt 675 Euro warm.

danke für antwort
Gast

Beitrag von Gast »

Ab zum Jugendamt, und bescheinigen lassen, daß eine größere Wohnung für die Entwicklung der Kinder notwendig ist. Dann schriftlichen Antrag bei der Arge stellen
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Das ist ja wohl unverschämt,hier bei mir in Düsseldorf wohnt eine Frau mit 2 Jungens im alter von 12 & 15. Sie wurde aus ihrer Wohnung zwangsgeräumt bekam aber dann von der Arge die zustimmung von einer 4 Zimmer Wohnung für 750€ kalt Miete.
Sie ist 40 Jahre hat noch nie gearbeitet bekommt Geld von der Arge und hat ein nagelneues Auto.....
Und euch will man nicht Helfen >> Pfui <<
Wer fängt den mal an aufzuräumen und all die Faulpelze raus zu picken..
Wie lange soll das noch so gehen :evil:
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

nochmal ich

Beitrag von babydoll123456 »

ich kann dass auch nicht so ganz verstehen!

Vor allem weil mein mann 12 std. am tag arbeitet! leider bekommt er nur 8 euro brutto am tag !

Er hat eben auch manchmal nachtschicht bez.spät. dann ist er um 1h nachts zuhause dass heißt wenn wir in dass wohnzimmer ziehen kann ich nicht mehr 3 wochen lang durchschlafen:-)

Wir haben auch schon überlegt sonst ohne erlaubniss umzuziehen da die miete auf grund der arbeit ja gesichert ist allerdings hätten wir dann noch weniger geld und dass würden die kinder nochmehr spühren!

Liebe grüße
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

3 Kinder in einen kleinen Zimmer...nicht schlecht. Da gehts ja den Knastis sogar besser. :x
aileen
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2007 09:33

Beitrag von aileen »

Bei mir war das Jugendamt zu Hause und hat sich die Wohnung angeschaut und den Umzug für notwendig gehalten.Sie hatten mir eine Stellungnsahme fürs Jobcenter geschrieben.

Trotzdem hat die Arge es nicht akzeptiert und meinen Widerspruch
als unbegründet zurückgewiesen.
Werde jetzt versuchen beim Sozialgericht Klage zu erheben.Soll ja kostenlos sein. Ein langer Weg!!!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Tracid hat geschrieben:3 Kinder in einen kleinen Zimmer...nicht schlecht. Da gehts ja den Knastis sogar besser. :x
Auch wenn das jetzt nichts zur Sache tut und die Zeiten Gott sei Dank anders sind, frage ich mich, wie wir das geschafft haben? Meine drei Brüder und ich (weibl.) hatten ein Zimmer :shock:. Und auch wir sind alle gross und stark geworden :lol:.

Simone
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von babydoll123456 »

klar würde es gehen aber ganz erlich kann ich mir nicht vorstellen dass es für die entwicklung des mädchens so gut währe.

meine mutter hatte auch 5 geschwister 4 mädchen 1 junge! sie mussten auch im gleichen zimmer schlafen....

mein onkel zieht jetzt frauenkleider an :-)

ich möchte es nicht da die kinder auch irgentwann in die pupertät kommen:-)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Sorry aber so geht das nicht !!

Wir waren 2 Jungens & 1 Mädchen !!

Mein Vater starb 1974 und wir bekamen einen Vormund als halbweisen, als der Vormund damals unsere Wohnung begutachtete und sah das ich (weiblich) das Zimmer mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder teilte wurde meine Mutter sofort aufgefordert das zu ändern !!
Da ich 12 Jahre war und in die pubertäre :oops: Zeit kommen würde.
Genau so geht es heute meinem Freund,er hat seine Kid`s (Junge 13 Jahre & Mädchen 10 Jahre ) bei sich und musste auch vom Amt aus dafür sorgen das jedes Kind seinen eigenen Raum hat!
Geh denen solange auf den Keks bis man Dir einen grösseren Wohnraum zuspricht..... :)
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Ich glaub lt. Jugendamt muüssen sogar ab 9 oder 10 jahren Jungen und Mädchen getrennt werden.....so ist es mal bei meiner Schwiegermutter vor kurzem gewesen :)
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Ich glaub lt. Jugendamt muüssen sogar ab 9 oder 10 jahren Jungen und Mädchen getrennt werden.....so ist es mal bei meiner Schwiegermutter vor kurzem gewesen
Ich glaube aber, dass dauert in dem Fall hier noch etwas, bis das Mädel in die Pubertät oder überhaupt nur in die Nähe (9 bis 10 Jahre) kommt :wink: !!!

Das Mädel ist ja noch nichtmal geboren... Und ich glaube, daran wird sich das Amt eben "hochziehen"... Das das Baby bis halt x Jahre nicht als Person gilt, die einen eigenständigen Wohnraum zu beanspruchen hat...

Henry
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

mmmhhh

Beitrag von babydoll123456 »

also mein ältester ist 6 jahre alt!

Dass 1te jahr ist dass baby bei uns mit in einem zimmer aber ich finde dass zwischen 7 und 1 jahr dann doch ein zu doller altersunterschied besteht!

Außerdem kann dass baby doch nicht ewig bei uns schlafen ! mein mann und ich haben doch auch noch ein intimleben wo ich denke dass es ebenfalls der entwicklung der 1 jährigen stören kann!

unsere ehe würde dann auch auf eine harte probe gestellt werden!

Würden mein mann und ich uns aus diesem grunde scheiden lassen würde es für"s amt noch teurer!

wenn wir die kaution aus eigener tasche bez. kann es uns dass amt aber doch nicht verbieten!oder?
Antworten