Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo!
jetzt muss ich nochmal zum Thema Lohnsteuerausgleich fragen:
Ich weis, dass man das was man rausbekommt auch "verpfänden" kann.
Sprich an einen anderen auszahlen lassen kann. Nun meine Frage:
geht das auch bei Privatpersonen denen man noch was schuldig ist?
Und wie verhält sich das der ARGE gegenüber wollen die nicht wissen wo der Lohnsteuerausgleich hingegangen ist.
Beispiel:
Eine Bekannte hat mir mal Geld geliehen, davon hat sie bislang noch nichts wieder gesehen. Kann ich jetzt beim Steuerausgleich Ihre Kontonummer angeben? Dass sie das Geld bekommt?
Oder sieht das dann so aus als wollte ich das Geld beiseite schaffen? Und die ARGE will das Geld dann von mir? Dann ist es ja weg und ich habe noch weniger wenn die ARGE das dann von den Leistungen abzieht?
Kann mir Jemand weiter helfen.
Soweit mir bekannt, wird das nur akzeptiert, wenn die Abtretung bereits vor Antragstellung auf ALG 2 erfolgte. Im laufenden Bezug wird es nicht akzeptiert.