1-euro job

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

1-euro job

Beitrag von karlm »

Guten Morgen, ich hatte gerade gestern eine Informationsveranstaltung, in der mir und vielen vielen anderen Arbeitsgelegenheiten vorgestellt wurden mit der Bedingung eine davon anzunehmen. Diese IV war so informativ, dass ich gerade mal weiß, ich muß am 26.06. nocheinmal dort antanzen und bekomme dann gesagt, ob ich von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr in einem Motorverein eine Ralley vorbereiten darf oder mich mit Kindern und Jugendlichen beschäftige. Eine weitere Information war, Fahrgeld gibt es nicht zusätzlich - muß alles von 1,50 Aufwandsentschädigung beglichen werden. Urlaub gibt es auch nicht. Wir haben gefälligst unsere Pflicht zu tun. Es sollte nach Ausfüllen eines Formblattes (sollte wahrscheinlich zum Profiling gehören) ein persönliches Gespräch mit einem der Organisatoren der Veranstaltung geben welches dann folgendermaßen ausfiel:
Ein mir nicht vorgestellter älterer Herr kam in meine Bankreihe, nahm meinen ausgefüllten Zettel in die Hand, schaute mich an und wollte schon zur Nachbarin gehen, als ich mich dummerweise vorgestellt habe und ein weiterer Satz aus meinem Mund kam "Entschuldigen Sie bitte, darf ich fragen wo und wieviel Stunden ich beschäftigt werde?".Vollkommen überfordert kam die Antwort "kann sein daß wir Sie in einem Motorsportverein brauchen, 8-16 Uhr." Das wars. Reichlich viel Info. Reichlich viel persönliches Gespräch.
Meine Motivation voller Elan mal eine solche Arbeitsgelegenheit mitzumachen schwand. Ich muß dazu sagen ich bin 46 Jahre und es wird bei uns in Sachsen, sicher nicht nur da, noch schwerer einen "normalen" Vollzeitjob zu bekommen wenn man nicht 25 Jahre alt und Berufserfahrung 30 Jahre ist. Trotzdem hab ich mal ausgerechnet, daß ich bei 8 Stunden/5Tage-Woche a 1,50 ca 240 Euro zusätzlich habe, Fahrkarte abgezogen bleiben 210,00 Euro. Und die soll ich behalten können? und noch ein Problemchen habe ich jetzt, mein Sohn beendet im August seine Lehre, meine Tochter fängt ihr Staatsexamen an. Als Überraschung für mich (seit 86 allein erziehend und super-Verhältnis zu meinen "kleinen/großen") haben sie trotz aller Geldknappheit gespart um mit mir im August ein wahrscheinlich letztes Mal wegzufahren.
Ja, was nun......
Ich weiß, es ist ein langer 1. Beitrag von mir, aber mein Frust ist groß und irgendwo muß man doch mal "weinen" können. Danke fürs Lesen, Zuhören und wer Tipps oder Tricks hat, immer gerne.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo karlm, das klingt alles sehr kaotisch! Es gibt einen "Träger" dieses 1-Eurojobs. Das ist nicht der Motorsportverein! Über Deinen SB von der Arge erfährst Du, wer der Träger ist. Bei diesem Träger hast Du normalerweise auch einen zugeteilten Ansprechpartner. Der hat Dich aufzuklären über den Einsatzort und die Arbeitszeit bzw. die Stundenanzahl. Nicht jeder Verein kann hier einfach so 1-Eurojobs vergeben! Mit dem Träger unterzeichnest Du dann auch so eine Art Vertrag indem nochmal alles schriftlich festgehalten wurde. Hast Du denn so einen Vertrag unterzeichnet? Bei meinem 1 Euro Job in Baden Württemberg steht mir Fahrgeld 50,50 Euro und 2 Tage Urlaub pro gearbeitetem Monat zu. Den Urlaub sollte man mit dem Einsatzortteam und dem Träger absprechen. Falls Dir die Infos nicht weiter helfen ruf Deinen SB von der Arge an. Der ist zur Auskunft verpflichtet! Gruß buxi
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hallo buxi, die veranstaltung fand beim träger der ag statt, die herren waren von ebenderselben. auch eine dame von der arge war kurz da, stand aber leider nicht für ein gespräch zur verfügung.die veranstaltung sollte 2 stunden dauern und wurde nach einer 3/4 stunde für mich, nach eben diesen "persönlichen gespräch" für beendet erklärt. unterschrieben habe ich gestern nichts. ich schätze das soll am 26. passieren. je nachdem ob man den leuten in den kram passt oder nicht. war ja auch eine der wenigen aussagen der veranstalter: wenn wir sie nicht brauchen bekommen sie schriftlich bescheid. meine sb bei der arge hat nur gesagt ich muss das machen sonst kürzung..... na du weißt ja. danke für deine antwort.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo,
ich hatte auch eine 1,5 EUR Job, und Fahrgeld bekam ich auch nicht, diese Art Aufwendungen sind schon darin enthalten wurde begründet.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hallo nervi, ist halt so eine sache diese informationsveranstaltungen.
grad in meinem fall war das eigentlich nur trag dich in eine liste ein, setz dich hin und füll ein stück papier aus (profiling) ansonsten sprich mich nicht an und wenn gib dir die antwort selber. also danke für deine antwort. :)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallöchen
Ich sehe keine Gemeinnützigkeit in der Arbeit für einen Motorsportverein.
Auch wenn die den Umweg über einen anderen Trägen wählen sieht das nicht ganz sauber aus.
Aber wenn selbst Gemeindeverwaltungen Aufträge, die sie früher mit eigenen Arbeitskräften erledigt haben jetzt an Fremdfirmen geben von denen bekannt ist das sie 1 € Jobber einsetzen wundert mich eigentlich garnichts mehr.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

hallo melinde, was soll ich denn machen?irgendwie haben die doch die besseren karten oder? bin schon öfter aufgefallen weil ich viel hinterfragt habe.
hast du einen tipp, wie ich meine kinder nicht zu sehr enttäuschen muss?

wünsche einen schönen tag zusammen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mit dem SB sprechen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Ich verstehen den Sinn dieses 1-Euro Jobs überhaupt nicht! Hattest Du denn etwas mit Motorsport zuvor gearbeitet oder irgendwie annährend ETWAS, das mit dieser 1-Eurojobtätigkeit zu tun hat? Mir hat man erklärt, daß die 1-Eurobjobs dazu dienen, Dich ins Arbeitsleben zurück zu fürhren, sie sollten nicht ganz artfremd zu Deiner bisherigen Tätigkeit sein, und sie sollten die Möglichkeit bieten, Dich anschließend dort ins feste Angestelltenverhältnis zu übernehmen. Besteht bei Deinem 1-Eurojob die Möglichkeit Dich fest einzustellen? So wie Melinde suche ich auch nach einer Gemeinnützigkeit oder nach einem Sinn dieses 1-Eurojobs, vielleicht kannst Du ja Deinem SB mal diese Frage stellen. Frag Deinen SB auch gleich mal warum in BW Fahrkosten und Urlaub gewährt werden und bei Dir nicht? Wo bleibt hier das Gleichheitsgesetz? Steht es in Deinem Eingliederungsvertrag drin, daß Du diesen Job machen mußt? Diese Geschichte mit Motorsportverein sieht mir irgendwie nach Mißbrauch von 1-Eurojob aus!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo karlm
Kann mich Termi´s Rat nur anschliessen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

Ich hatte meiner SB zu o.g. Problem eine Mail geschrieben - Antwort kam natürlich prompt (zumindest die Kommunikation auf elektronischem Weg klappt, telefonisch ist das schon schlechter).
Leider kann Sie mir nicht helfen, ich soll mich an den Träger wenden. Der allerdings sagte auf meine Anfrage dafür ist mein SB zuständig :?: :roll:
Meine lieben "Kleinen" hatten mir vergangene Woche nun meinen "Gutschein für den voraussichtlich letzten gemeinsamen Urlaub" überreicht.
Hatte ja schon erwähnt, dass ich meine 2 Gurken allein großgezogen habe und wir ein sehr inniges Verhältnis haben.
What can i do? It's very difficult for me. :?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo karlm
Das Jobcenter hat die Rechtmässigkeit der 1 € Jobs zu prüfen.
Diese Kontrollpflicht hat mal ein Gericht in einem Urteil genauer beschrieben: 37. Kammer des Berliner Sozialgerichts beschreibt wichtige Grundsätze zur Kontrollpflicht der Job-Center und hier zum ausdrucken.
Der Einsatzplan des Trägers muss also erst geprüft werden ob er den gesetzlichen Vogaben entspricht bevor Dir der Job zugewiesen werden kann.
Gruss
Zuletzt geändert von Melinde am 28.06.2007 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Nun, wenn der Motorsportverein z. B. die Anerkennung als "e.V." hat und ggf. sogar eine Jugendabteilung hat, die Ralley dem Gemeinwohl dient (was bei e. V. Veranstaltungen immer vorausgesetzt wird), dann wird man wohl nicht viel machen können. Wenn schon Infoveranstaltung war, dann hat das Amt die Maßnahme schon geprüft...

Wenn ich es aber sonst so lese, dass ist doch noch gar nicht gesagt, dass der Maßnahmeträger sie/ihn überhaupt aussucht für den Job? Ggf. hat das Amt mehr Bewerber hingeschickt als 1 Euro Job Stellen zu vergeben sind?

Ansonsten: Selbst wenn du ausgesucht wirst, karlm: Du hast ein Anrecht auf Urlaub bzw. Freistellung analog des Bundesurlaubsgesetzes, also 2 Tage/Monat, die du wie ein normal Beschäftigter auch zusammenhängend nehmen kannst. Wenn nicht grad die Ralley zu dem Zeitpunkt stattfindet, sollte es also kein Problem sein, Urlaub zu bekommen.

Henry
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

Also an alle die ich mit meiner panik und unsicherheit involviert habe,
ab morgen gehe ich in die bücherein einer schule und werde dort die woche 20 stunden verbringen. urlaub hat sich auch geklärt, henry hatte recht, 2 tage pro monat und meine 10 arbeitstage die ich urlaub beantragen wollte krieg ich auch noch hin.
der motorsportverein hat zurückgezogen, wird schon wissen warum.
also danke allen die mir geholfen haben, werde gern wieder hier reinschauen und vielleicht hab ich ja auch mal einen tipp. ganz liebe grüße aus sachsen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo karlm
Schön das es eine andere Lösung für Dich gibt.
Viel Spaß in der Bücherei, da ist es ruhiger als im Motorenlärm.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Da, schaust.... Alles halb so schlimm :lol:

Henry
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

willkommen im club ^^;
sitze ja auch als 1eu jobber inner schulbibliothek.

kann man eigendlich was dagegen sagen das wir eigendlich quasi ausgenutzt werden? da wir (meine kollegin und ich in dieser schulbibliothek) (auch wenn ich in dem beruf meine ausbildung gemacht habe) als bibliothekshelfer eingestellt wurden, und "eigendlich" nur dem bibliothekar helfend zur seite stehn solln, es hier aber überhaupt keinen bibliothek gibt und wir im grunde die schulbibliothek alleine leiten.

hab das auch schon meiner sb gesagt, die meinte aber nur da kann sie wohl auch nix machen, soweit ich das noch weiß.

luna.

zusatz: ich reg mich grad nochma auf das die schön dafür 1eu jobber einsetzen können. sind ja schön billig. aber die leute die das richtig gelernt ham bekommen keinen richtigen job... und ich weiß das es da viele gibt. ich weiß ja wie viele allein in meiner klasse wärend der ausbildung mit waren. und die öffendlichen bibos bauen auch nur stellen ab...
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hab ich das richtig verstanden, es gibt gar keinen Bibliothekar? Und Ihr als 1-Eurojobber ersetzt den fest angestellten Bibliothekar den es gar nicht gibt?
Dann ist es illegal und rechtswiedrig! Deine SB kann da sehr wohl etwas unternehmen, sie will aber nicht. Und wenn sie nicht will, dann solltest Du mal schleunigst zum Anwalt gehen und Dir Rechtsberatung einholen. Aus meiner Erfahrung weiß ich nämlich, wenn sich die abgesprochene Tätigkeit von der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit so dermaßen unterscheidet (Ersatz eines festen Angestellten) rechtfertigt das einen sofortigen Abbruch dieser 1-Eurostelle ohne Konsequenz für Dich. Zur Folge hat das, daß der Schule diese Einrichtung der 1-Eurostelle gestrichen wird. Das alles sind die Aufgaben Deiner SB. Und warum will sie nicht? Aus meiner Erfahrung weiß ich nun auch, daß sehr wohl ganz unbequeme 1-Euroarbeitsplätze angeboten werden, damit der ALGII-Empfänger sich unglücklich fühlt. Jedoch aus Angst vor Konsequenzen traut er sich nicht abzubrechen.Dadurch gibt er sich alle Mühe einen anderen Job zu finden um einen Grund ohne Konsequenz zu haben, den 1-Eurojob abbrechen zu dürfen. Und siehe da, die SB hat Deinen Fall vom Tisch und erfolgreich gearbeitet. Gruß buxi
Henry01
Beiträge: 291
Registriert: 18.06.2007 15:24

Beitrag von Henry01 »

Ist diese Schulbibliothek ein zusätzliches Angebot der Schule? Denn eine Pflichtaufgabe der Schule dürfte das Vorhalten einer Bibliothek gemeinhin ja nicht sein...

Wenn dem so ist, dann stimmt letztere Aussage eben nicht, da nur bei Pflichtaufgaben fest angestellte Kräfte vorgehalten werden müssen... Bei zusätzlichen Angeboten ist es dann halt eben so, dass die "sterben" wenn sie nicht staatliche oder ehrenamtliche (z. B. durch Zivildienstleistende, 1 Euro Jobber, Ehrenamtliche usw...) Helfer aufrecht erhalten werden...

Ist so ähnlich wie z. B. 1 Euro Jobs als Aufsicht in Schulbussen: Dass das Land Schulbusse finanzieren muss, ist eine Pflichtaufgabe. Aber dass es Aufsichtspersonen im Bus stellen muss eben nicht. Daher sind 1 Euro Jobs in dem Bereich möglich. Und hier ist es genauso: Die Länder müssen die allg. Schulbildung finanzieren. Sonderangebote (wie eben eine zusätzliche Schulbibliothek) aber nicht.

Henry
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

Hallo an alle, kurzer zwischenbericht nach den ersten 8 arbeitstagen von mir.
mittlerweile bin ich im sekretariat der schule gelandet. nehme telefongespräche entgegen, lass mich von hier nach da schubsen und vollmotzen, da ich ja nicht weiss wo die prüfungsbögen sind und die sekretärin im schulgebäude unterwegs war. o-ton einer lehrerin für mathematik "was wissen sie überhaupt?".in einem s c h u l a r c h i v von 2qm suche ich nach allem was mir andere sagen und kann wirklich mit fug und recht behaupten, so ein 1-euro-job ist äußerst deprimierend. sicher hat man als arbeitslose, entschuldigung -langzeitarbeitslose- ja eh kein selbstbewusstsein zu haben und einen kniefall zu machen wenn die arbeitende bevölkerung irgendetwas zu einem sagt was halbwegs mit einer anspruchsvollen antwort befriedigt werden kann.
ich bin nicht glücklich mit dieser arbeit, fühl mich ziemlich fehl am platz und gehe morgen wieder hin, mit einem fröhlichen lächeln. schöne woche an alle.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi karlm

Sei nicht traurig mir gefällt es auch nicht auf dem Friedhof doch um allen gerecht zu werden habe ich jetzt am 27.07 das halbe Jahr durch gezogen!
Es war schon der zweite anlauf von mir und beim ersten mal wurde ich 15 Tage krank :wink: und so mit war diese Maßnahme hinfällig !!
Wusste ja nicht das man wieder eine aufgedrückt bekommt :roll:
So und wie gesagt ist meine Maßnahme jetzt bald zu Ende und ich weiss nicht wie es weiter geht.......
Am liebsten wäre mir ein richtiger Job <aber was nicht ist kann ja noch werden>
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

hi buxi und henry.
ja ihr habt das richtig gehört und verstanden.
meine jetz neue kollegin und ich sitzen hier ohne richtigen bibliothekar.
da ich das ganze halt gelern hab hat ich erfahrung, aber meine kollegin und der kollege vor ihr der nicht mehr auftauchte hatten keinerlei ahnung.
mußte ich dann quasi auch anleiten.
ich weiß das is scheiße, und das zumindest ich ausgenutzt werd (unterbezahlt fühl). aber ich mag den job, und eh ich zuhause wieder rumsitz...

also da diese bibliothek schon länger zu bestehen scheint, vor uns war auch ein älterer herr hier (ob der richtig als bibliothekar eingestellt was weiß ich nich) und es gibt schon nich wenig bücher hier.
weiß also jetz nich was du mit pflichtaufgabe oder so meinst.
zur sb: wie gesagt sie meint sie kann da nix machen, und dem "chef" der diese mae leitet quasi, dem hat ich das auch erzählt, aber weiter passiert is auch nix.

s@karlm: sag einfach du bist neu und kennst dich noch nich aus.

luna.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

hi will hier nich noch jemand was sagen?
sollt ich wirklich gleich zum anwalt?
oder erstma mit dem chef des trägers/maßnahme sprechen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo luna23
Erste Anlaufstelle ist Dein zuständiger bei der ARGE, dann Träger der Massnahme.
Beratung bei einer unabhängigen Beratungsstelle vor Aufsuchen eines Anwalts wäre auch sinnvoll.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten