Vollstreckung - Kontopfändung - wie läuft das ab?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Vollstreckung - Kontopfändung - wie läuft das ab?
Mir droht eine Vollstreckungsmaßnahme, da es mir nicht möglich ist, Forderungen an die Arge zurückzuzahlen. Meine Frage, wie läuft sowas ab? Muss ich die Kosten für das Verfahren selbt bezahlen und vor allem...wie läuft die Kontovollstreckung ab? Ich habe nur 7 Tage Verfügung über mein Geld, aber was kann ich mit dem Geld tun? Kann ich mein Onlinebanking und meine Karte weiter nutzen? (ich hatte gelesen, dass man Miete usw. dann bar einzahlen muss - sowas geht doch auf Dauer gar nicht...???)?? Ich danke für Hilfe.
ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber wenn Du das innerhalb denn 7 Tagen einfach überweisst ? Ich weiss ja nicht ob das dann alles gesperrt ist, am besten mal bei der Bank anfragen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Eine Kontosperrung heisst, da geht gar nichts mehr - weder online noch anders.
Alles was Du überweisen willst, musst Du per Gutschriftzahlung machen, also bar überweisen.
Du hast 7 Tage, dein Geld von Deinem Konto zu holen (das was pfändungsfrei ist) alles was danach noch drauf ist, ist weg..... neu eingegangenes Geld zählt dann wieder neue 7 tage - aber das was schon drauf war nicht.
Sollte die Pfändung jetzt kommen, und es befindet sich noch Geld auf dem Konto, dann kannst Du Probleme bekommen, denn das schon dagewesene geld kann dingfest gemacht werden, d.h. du bekommst es nicht ausgezahlt.