Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo Ihr
Ich suche seit Monaten eine Wohnung und wie das Leben so will, hab ich nur Pech gehabt. Ganze 8 Monate musste ich weiterhin bei meinen Eltern wohnen in meinem halben Zimmer, wo nicht einmal ein richtiges Bett rein passt, außerdem verstehe ich mich auch nicht mit meinen Eltern und muss dringends raus! Nun hab ich aber eine Wohnung endlich gefunden und die auch nur 220 € Warm Miete kostet und nun will das Arbeitsamt sie mir nicht übernehmen, wegen dem neuen Gesetz, was aber eigentlich erst ab 2006 gelten sollte.
Ist das denn alles so richtig?
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Bye Marie
das ist nicht richtig so! Solange das Gesetz nicht geändert wurde kannst du noch die Miete beantragen. Also Antrag stellen und bei Ablehnung Einspruch einlegen, der ist kostenlos!!!
@Gast , Betreff Wohnung :
Du musst einfach den Mietvertrag für diese Wohnung schnell dieses Jahr noch unterschreiben , auch wenn das Amt es nicht will . Dann gehst Du auf`s Amt und beantragst ALG II und Mietzuschuss ( Mietübernahme ) . Das Amt muss Dir dann die Miete bezahlen ( wenn sie angemessen ist , nicht mehr als ca. 325 Euro warm ) .