Urlaub

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tine82
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2006 16:49

Urlaub

Beitrag von tine82 »

hallo,
wie ist das eigentlich mit dem urlaubsantrag?

ich war heute beim aa und wollte antrag stellen für 2 wochen urlaub im august, da wir das jetzt buchen müssen. sind sowieso schon viel zu spät dran.
dann meinte die nette dame dass ich das FRÜHESTENS 1 woche!! vorher melden könnte, da man ja nicht weiß ob ich in der zeit einen termin bei meinem sachbearbeiter hab---was soll das denn?

ich kann doch net bis dahin warten und ne woche vorher buchen, da ist doch alles ausgebucht. mein freund arbeitet und hat für diesen zeitraum urlaub genommen. das wär viel zu riskant auf last minute zu hoffen.

dann hab ich daheim auf dem merkblatt "wichtige hinweise....rechte und pflichten..." gelesen das man MINDESTENS 1 woche vorher bescheid sagen soll. aber nicht ab wieviel wochen vorher.

was ist denn nun richtig? ab wann kann ich urlaub beantragen?

danke schonmal

gruß
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo tine82,
ab dem 1. August 2006 besteht für Arbeitslosengeld II – Empfänger die grundsätzliche Pflicht, an Werktagen unter ihrer angegeben Adresse erreichbar zu sein. Einem (auswärtigen) Urlaub im In- oder Ausland kann nur für insgesamt drei Wochen im Jahr zugestimmt werden. Der Urlaubswunsch muss etwa eine Woche vor der geplanten Reise eingereicht werden. Eine Zustimmung hängt davon ab, ob für den geplanten Zeitraum konkrete Eingliederungsaktivitäten oder Vermittlungsvorschläge vorliegen. Nach Beendigung des Urlaubs besteht in der Regel eine unverzügliche Meldepflicht beim zuständigen Träger der Grundsicherung. Wer sich ohne Zustimmung von seinem Wohnort entfernt, muss damit rechnen, dass die Leistungen gestrichen und auch zurückgefordert werden. Das Gleiche gilt, wenn keine oder eine verspätete Rückmeldung erfolgt oder die maximale Urlaubsdauer von drei Wochen überschritten wird
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Hm.. das mit dem Urlaub is ja soweit einleuchtend... :wink:
aber kann man da jetzt schon was buchen, oder müßte man dann echt last minute gucken :?:

würde mich auch mal interessieren!!!

liebe grüße
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Rechtlich gesehen muss man es so machen wie oben geschildert, aber man kann sonst mit sein SB mal reden ob er es vorab vermerken kann, aber das ist dann eine Kulanz nur.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:wink: bei uns in sachsen geht es genau 14 tage vorher mit dem einreichen der OAW. gruss lady.
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Meldepflicht

Beitrag von Sentinel »

Sicherlich ist die Eingliederungsvereinbarung ein hartes Stück Brot. Lest euch mal die Rechtsfolgenbelehrung genau durch. Eine Frist ist nirgends definiert - also juristisch auch nicht einklagbar. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Gruß Sentinel
tine82
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2006 16:49

Beitrag von tine82 »

das heißt?
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe im Bekanntenkreis gemerkt dass es manche Leute mit den Urlaubsanträgen gar nicht so genau nehmen. Da verschwinden einfach mal so krank geschriebene Hartzler für 2 Wochen nach XXXX ohne sich abzumelden geschweige denn einen Antrag zu stellen.
Und Andere die ehrlich sind ( so wie hier ) werden bestraft weil sie sich an die Richtlinien halten! :evil:
Und so ein Urlaubsantrag bringt auch nicht viel denn wenn die ARGE Vermittlungsvorschläge hat die in diese Zeit fallen hat man Pech gehabt!!! Ich begreif das echt nicht!

LG
Silvia
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Leute

Ich bin am 01.06.2005 arbeitslos geworden,da hatte mein Freund schon den Tunesienurlaub gebucht für August...
Aber Ihr werdet es nicht glauben ich musste beim AA vorweisen das mein Freund den Urlaub gebucht und auch bezahlt hatte :?
Was ich natürlich konnte,doch es ist so was von niederschmetternd was man alles erfahren muss wenn man ehrlich ist :cry:
Es gibt Leute die ich persönlich kenne und die machen sich um nix Sorgen. Ich verstehe das ganze nicht.
Der Ehrliche wird auch noch Bestraft,Traurig Traurig !!!!!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@ kettelmaus

Immer wird das auch nicht gut gehen, glaubs mir !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Es geht bei vielen schon sehr sehr lange gut,und deshalb gebe ich die Hoffnung auf das auch die mal einen auf den S... kriegen.....
Die eine zB. prostituiert sich im Net und die andere vertickt bei ebay wie ein Geier und kann sich 14 Tage America leisten aber beide sind so drauf das man denne nix nachweisen kann.
Ich bin Ehrlich << Blond und Blöd >> und was hab ich davon :roll:
Nur Ärger !!
Wann kommen mal die Richtigen drann :evil:
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Solidarität

Beitrag von Sentinel »

@ Kettelmaus
Deine persönlichen Gefühle in allen Ehren - nur so etwas gab und wird es immer geben. Mich erschreckt nur die Aufregung die dahinter steckt. Genau das will der Staat doch mit Aktionen wie dem ALGII und seinen Regularien bezwecken. Die Empfänger auf ein menschenunwürdiges Limit herabsetzen und darauf spekulieren, dass sie sich gegenseitig zerfleischen. So übernimmt die Herrschaft der ALGII_Empfänger auch gleich einen großen Teil der Kontrollfunktionen (unsere Mitbürger aus den neuen Bundesländern haben bezüglich der Kontrolle sicherlich mehr Erfahrungswerte). Neid und Missgunst sind die häufigsten Nebenwirkungen.
Rechtlich gesehen verhalten Personen sich falsch die nicht angemeldete Einkünfte beziehen - das steht außer Frage. Mich interessiert eher die Frage " warum es immer mehr tun" ?. Ich persönlich glaube nicht weil es den Kick verschafft - liegt es eventuell daran, dass für eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit so wenig gezahlt wird, dass die zu erwartenden finanziellen Schwirigkeiten - Mietübernahme, etc fällt weg - weitere Behördengänge (ergänzende Hilfen) fallen an - eher abschreckend wirken?
Immer mehr Menschen werden gezwungen 2 oder 3 Jobs zu tätigen um ihre Grundversicherung selbstständig finanzieren zu können. Soziale Bindungen werden extrem belastet oder zerstört - die Lebensqualität und Freude sinkt rapide - die Auswanderung junger Menschen aus unserem Land nimmt horrende Maße an. All' dies sind doch Belege dafür, dass das System nicht harmoniert. Ohne Lebensfreude und ein gewisses Maß an Qualität ist Leistung schwer abzurufen. Selbst wir Deutschen die ja, bedingt durch ihre Leidenfähigkeit, der Autoritätenhörigkeit und ihrem Nationalstolz prädestiniert sind schwere Lasten zu tragen werden langsam ungeduldig.
Wir sollten unser Potential dazu verwenden auf die Missstände, die zu solchem Fehlverhalten führen können, nachhaltig aufmerksam machen. Ein Kleinkrieg innerhalb der Gemeinde ist da wenig sinnvoll und stärkt die These der Macher: Gebt dem Volk Brot und Spiele.

Gruß Sentinel
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Ich hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen, das wenn man ehrlich ist bestraft wird.. es ging damals auch um Urlaub.. ich hatte die Tunesienreise gebucht, als ich noch arbeiten war.. dann wurde ich arbeitslos.. und zu allem Elend konnten wir nicht fliegen, da sich meine Tochter durch nen Zeckenbiss die Borreliose eingefangen hatte. also hieß es umbuchen innerhalb Deutschlands. Die Umbuchung fand zu der Zeit statt da ich schon arbeitslos war.. und ich hab dann ehrlicherweise nen "Urlaubsantrag" gestellt. Und darüber konnten die vom Arbeitsamt gar net lachen, weil ich ja die "Buchung" in den ersten 3 Monaten meiner Arbeitslosenzeit gemacht hatte. Ich hatte jede Menge Stress und Ärger.. auch mit dem Reisebüro.

Trotzdem würde ich nicht ohne mich abzumelden in Urlaub fahren. Hätte doch Angst vor den Konzequenzen.

Nur versteh ich das ganze sowieso nicht.. es stehen jedem 3 Wochen pro Jahr zu... monatelang bekommt man nicht ein Jobangebot.. und ausgerechnet dann wenn man Urlaub machen will sollte was sein :roll:

Aber darum muss ich mir nicht wirklich Gedanken machen.. kann mir dieses Jahr eh keinen Urlaub leisten :cry:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ich habe heute mal meinen SB angerufen, und ihn gefragt, wie das ist, wenn man mal nicht da ist.

Ich fahre am 06.07. in meine alte Heimat, einmal aus familiären Gründen und wegen Wohnungssuche.
Habe ich dem SB heute erklärt und gefragt, ob ich das schriftlich einreichen solle, denn es wäre nur der Freitag, weil die anderen beiden tage ist ja Wochenende.

Er hat mir am Telefon dann gesagt, neeee Frau.... sie müssen auch am WE verfügbar sein, das ist so vorgeschrieben, aber er werde im Computer bei mir die Abwesenheit vermerken, das ich nicht hinterher Stress bekomme, weil ich evtl. nicht zu hause war :roll:

Da ich erst im August wieder zu ihm muss, ist das eben nicht so schlimm, und ich hab ja Gründe fürs Wegfahren.

Aber wenn ich hier lese, das jemand den Urlaub gebucht hat, und Probleme mit der Abmeldung für die Zeit beim Amt hat, da habe ich jetzt schon Angst, mal wirklich richtig in Urlaub zu fahren. Man könnte mir ja einen Strich durch die rechnung machen oder so.....

Da wir aber nie in den Genuss kommen, solange ich den Umzug nicht hinter mir habe und finanzielle Aufschwünge habe, mach ich mir da jetzt gar keine Gedanken drüber lach*

Allerdings werde ich schriftlich die 3 Tage, die ich im Juli nicht da bin, nochmal einreichen, hinterher kann dann keiner sagen, ich hätte nicht und so weiter ........

und das alles nur, weil man sein eines Brot vom Amt bezahlt bekommt........sorry, aber das regt mich auf :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

nonsens hat geschrieben:Er hat mir am Telefon dann gesagt, neeee Frau.... sie müssen auch am WE verfügbar sein, das ist so vorgeschrieben,
Das ist Unfug, was der da erzählt.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:
nonsens hat geschrieben:Er hat mir am Telefon dann gesagt, neeee Frau.... sie müssen auch am WE verfügbar sein, das ist so vorgeschrieben,
Das ist Unfug, was der da erzählt.
:shock: toll, und ich dachte ich hab endlich mal nen SB, dem ich 100% glauben kann :cry:

Aber bevor ich ihn verurteile, vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch verstanden, obwohl-eigentlich hat er es ja wiederholt :roll: von daher kann ich mich nicht verhört haben.

Wer weiss.....was immer er mir damit auch sagen wollte....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Gibt es noch Gerechtigkeit??
Wenn ja dann sagt mir wo......
Urlaub von Hartz 4 ist ja eh nicht drin,also warum sich den Kopf zerbrechen :wink:
Lasst uns lieber mal Überlegen wie wir aus dem ganzen wieder raus kommen :roll:
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

kettelmaus hat geschrieben:
Lasst uns lieber mal Überlegen wie wir aus dem ganzen wieder raus kommen :roll:
darüber zerbrech ich mir schon seit Januar den Kopf... :cry:

aber als alleinerziehende mit 2 Kindern kriegt man noch nicht mal ne Chance auf nen Vollzeit-Job... :evil:

das ist auch mehr wie ungerecht.. man kann noch nicht mal beweisen, das man es schafft.. :shock:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Antworten