1 € Job wie lange muss man den machen ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

1 € Job wie lange muss man den machen ??

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt laufe ich ja täglich 8 Stunden über einen Friedhof jetzt ist meine Frage :
Wie lange kann die Arge verlangen das ich so einen schwachsinn weiter mache :?
Habe im letzten Jahr auf einem anderen Friedhof ja schon 5 Monate verbracht wurde dann aber krank,und die Maßnahme war hinfällig,jetzt läuft diese Maßnahme am 28.07.2007 ab und ich habe absolut keine Ahnung ob ich weiterhin dazu gezwungen werden kann :oops:
Da sich ja seit Januar keiner der Herrschaften mal Blicken gelassen hat um mal mit uns zu reden,wie alles weitergeht :!:
Darf ich im Falle eines Falles ablehnen ohne eine kürzung zu erwarten :roll:
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Man kann soweit ich weiß auch einen 1 Euro Job ablehnen nur nicht so oft. Vor allem wenn dein erlernter Beruf mit diesen vielleicht überhaupt nix zu tun hat. Am besten mal in anderen Forum´s nachstöbern, hab das schon oft gelesen. Oder zur Not den Anwalt fragen :-)

Was mußt du eigentlich machen auf den Friedhof, das würde mich mal interessieren :-) Bei so ner Geschichte kann man bestimmt sich auch ein Schreiben vom Arzt > Psychater geben lassen das man mit sowas nicht klar kommt, den ganzen Tag tote Menschen unter sich liegen zu sehen.
Bzw. würde das einfach schriftlich mal an die Arge schreiben, das du damit ein Problem hast.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Tracid
Was ich oder besser gesagt wir 5 machen müssen willst Du wissen....
Wir passen darauf auf das die Grabsteine nicht verschwinden :lol:
Nee Spass bei Seite,das einzige was wir dürfen ist über den Friedhof laufen und sonst nix (leider)
Und das nennt sich dann Rückführung in den ersten Arbeitsmarkt :roll:
Das ich nicht lache :lol:
Klar könnte ich zum Arzt gehen den das was man so alles sieht ist nicht gerade toll :cry:
Seit ich dort bin gibt es für mich nur noch eines: Ich lasse mich verbrennen und verstreuen !!!!
Aber eigentlich war ja meine Frage wie lange man überhaupt einen 1€ Job machen muss :roll:
Gruss kettelmaus
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

  • - Bis du was anderes findest
    - Bis Das Amt der Meinung ist, es bringt nix, wir vermitteln Dich weiter
    - Bis Du von denen selbst gekündigt wirst
    - Bis Du unglücklicherweise über den nächsten Grabstein stürzt und Dir das Bein brichst ;) (kleiner Scherz)
Ich denke mal die oberen 3 Punkte sind die, die mir jetzt einfallen
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Kettelmaus,

also ich habe meinen Job 15 Monate gemacht. Mit zweimaliger Unterbrechung von ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit ging es jeweils darum, ob es weiter geht. Nach diesen 15 Monaten wurde mir gesagt, das definitiv Schluss wäre und man mindestens 6 Monate keinen 1 Eurojob mehr machen "darf". Tja und jetzt kriege ich keine 1€ Job mehr, weil jetzt der Aufschwung da ist :roll:.
So war es bei mir. Aber ich denke, es kommt immer auf den SB an.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Na super Danke,weiss jetzt nicht ob ich jetzt oder später kotzen soll !!
Also wenn es nach meiner SB geht sollte ich mich am besten in Luft auflösen,aber den gefallen tue ich Ihr nicht :D
Wenn ich weiter auf diesem Friedhof rum renne werde ich echt noch Irre im Kopf,und was anderes bieten die einem ja nicht an ausser Friedhof oder Parks (wo ich hier in Düsseldorf nicht hin möchte ) zuviel Drogen und Alkohol !!
Och man wieso ist es alles soooooo schwer geworden :?
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hi,

wie lange marschierst Du denn jetzt insgesamt schon über den Friedhof? Will Dir ja keine Angst machen, aber es gibt sogar 1€ Jobs, die drei Jahre laufen. Allerdings, habe ich gehört, das es nur für 50+ Leute gilt.
Hatte ja schonmal geschrieben, das ich genau das Gegenteil von Dir hatte. Ich war in einer Kita und da tobte das Leben. War zwar anstrengend, aber mir doch um einiges lieber, als Dein Friedhofsjob.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Also ich war auf einem kleinen Friedhof von August - November 2006 und nun bin ich auf einem der zweit grössten Friedhöfen hier in Düsseldorf sit Ende Januar und muss noch bis zum 28.07.2007 dort auf die Gräber aufpassen. Eigentlich waren wir als Servicekräfte für ängstliche Friedhofsbesucher gedacht,doch nicht einer brauchte bisher unsere Hilfe :(
Eigentlich sehr traurig,wenn ich bedenke das der Steuerzahler für soetwas zahlen muss !!
Na und jetzt bekomme ich eventuell noch eine dreimonatige Sperre weil ich nicht so wollte wie eine Zeitarbeitsfirma,ich könnte Heulen. Doch wirklich helfen wird es mir ja auch nichts :?
Da muss ich jetzt durch egal wie.......
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Gibt es denn diesbezüglich verschiedene Regelungen, die von Stadt zu Stadt variieren?
Habe meinen 1-Euro-Job ein halbes Jahr gemacht und wollte unbedingt weiter machen, aber mir sagte man, länger als ein halbes Jahr dürfte das nicht mehr gehen.
War kürzlich auf einer Versammlung der Schule meines Sohnes und dort erzählte der Direktor, dass sie die Bürohilfskraft (1 Euro Job) gerne weiter beschäftigt hätten, aber dies nicht ginge, da sie sonst mit Strafen rechnen müssten... :shock:

Abgesehen davon, "durfte" ich nur 25 Stunden in der Woche arbeiten, deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du 8 Stunden machen musst....

Na ja, so versteht man auch, wieso in den Medien immer wieder angepriesen wird, dass die Arbeitslosenzahlen sinken, denn die 1-Euro-Jobber und Besucher von sonstigen Massnahmen, werden ja in der Statistik nicht mit aufgeführt....

Hoffe, Du findest bald was Neues.

Gruß Nicole
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo nic_2903

Wie die das alles machen weiss ich nicht,doch auf dem Friedhof wo ich bin ist ein 1€ Jobber jetzt schon das zweite Jahr :shock:
Also so lange wollte ich das nicht machen,zuviel vom TOT mit zu bekommen ist nicht schön !! Man kommt auf komische Gedanken :(
Aber ist ja interessant das Du nur 6 Monate machen durftes und dann war Ende >> wo lebst Du <<
Mir wäre ein fester Job natürlich 1000x lieber aber eines weiss ich jetzt niemals wieder über eine Zeitarbeitsfirma !!!!!!!! :evil:
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo zusammen, Ich weiß leider keine Paragraphen oder Gesetzestexte aber da ich zur Zeit selbst so einen 1 Euro Job mache habe ich von meinem Träger darüber wichtige Informationen erhalten. Ein Euro Jobs sind "Zusätzliche Jobs" in einem Betrieb und dürfen keinesfalls einen Arbeitsplatz ersetzen! Ein Euro Jobs laufen 6 Monate, in Ausnahmefällen können noch 3 Monate zusätzlich drangehängt werden, muß aber einen triftigen Grund haben. Nach 6 Monaten muß der Arbeitgeber sich entscheiden ob er Dich ins feste Angestelltenverhältnis nimmt oder nicht. Man kann das nicht auf 2 Jahre verlängern sonst wäre das Ausbeutung und illegal und würde eine feste Anstellung ersetzen. Auch die Anzahl der Arbeitsstunden ist bei Ein-Euro Jobs begrenzt. Soweit ich informiert bin sind es 30 Stunden die Woche. Pro gearbeitetem Monat stehen einem 2 Urlaubstage zu. Also in 6 Monaten 12 Urlaubstage. Ich komme aus Baden-Württemberg aber das dürfte keine Rolle spielen es gibt nämlich das Gleichheitsgesetz. Gruß buxi
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Das ist ja wohl heftig :evil:
Ich bin von 08.2006 - 11.2006 und von 01.2007 - 07.2007 als 1€ Jobber eingesetzt !!
In 2006 habe ich aus gesundheitlichen Gründen die Maßnahme früher beenden müssen.
Und nun weiss ich nicht wie es nach dem 28.07.2007 weiter geht :(
Da ich ja hier eine Vereinbarung unterschreiben muss wo keiner weiss was vorne und hinten ist.
Kann man so etwas irgend wo nachlesen :roll:

Gruss Petra
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Upps habe was vergessen,wir bekommen für 6 Monate nur 10 Tage Urlaub und nicht 12 Tage :(
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo kettelmaus,

komme aus NRW, Kreis AC.
Wurdest Du denn "gezwungen", gerade in diesem Bereich zu arbeiten? Verstehe beim besten Willen nicht, was diese Art der "Beschäftigungstherapie" soll. Wenn die Aufgabe, für die ihr eigentlich da seid sowieso nicht wahrgenommen wird, frage ich mich, warum jemand so einer Belastung ausgesetzt wird.
Bezahlt die Arge eigentlich nachher auch den Psychiater, den man evtl. nachher braucht, um das Gesehene (wie Du ja geschrieben hast, ist das alles andere als schön) zu verarbeiten? Zumindest ich würde den glaube ich danach brauchen... :(
Da habe ich ja noch wirklich Glück gehabt. Habe in einer Grundschule gearbeitet, was wenigsten noch etwas mit meinem Beruf zu tun hat (Erzieherin).

Viele Grüße
NIcole
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Nicole
Gezwungen wurde ich in dem das ich 2 möglichkeiten vorgesetzt bekam. Entweder Öffentlicher Park oder Friedhof !
Da in den öffentlichen Park`s Drogen und Alkohol an der Tagesordnung sind habe ich mich letzt endlich für den Friedhof entschieden (dachte ja nicht im Traum daran was man dort alles mit bekommt) .
Wahrnehmen tut uns echt keiner,und ausser dumme Fragen (ach sind Sie so 1€ Leute) hat noch keiner die Hilfe einer Servicekraft benötigt.
Scheinbar läuft es hier in D etwas anders ab wie in AC obwohl es nah aneinander liegt......
Glaubst Du etwa ein Mitarbeiter der ARGE würde auf einem Friedhof diesen Job ausführen,habe meine SB schon eingeladen mit mir dort einen Tag zu verbringen :wink: doch als antwort kam dann << also nein was Denken Sie sich >>
Du bist hier verraten und verkauft wenn Du deine Unterschrift irgend wo drunter setzt :roll:
Und einen Psychiater braucht man eigentlich schon beim Anfang der arbeitslosigkeit , bei dem was man alles durchmachen muss!!
Die Würde des Menschen ist unantastbar << das ich nicht lache>> :lol:
Antworten