Abfindung und Hartz 4 - Brauche Rat...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lichtforum

Abfindung und Hartz 4 - Brauche Rat...

Beitrag von lichtforum »

Wie verhält es sich bei folgender Situation?

Vor einem Jahr wurde meine Mutter betriebsbedingt gekündigt und hat eine Abfindung erhalten von der sie u.a. auch gelebt hat. Ab Oktober würde sie, wenn sie keinen Job bis dahin findet, in Hartz4 kommen..Was passiert mit der Abfindung und was ist mit der Lebensversicherung die Sie hat? Diese hat einen momentanen Wert von 5000,- €.

Wäre sehr nett wenn ihr mir dazu ein paar Antworten geben könntet.

Liebe Grüße
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo lichtforum
Schau mal hier da ist das mit den Freigrenzen beim Vermögen erklärt.
Was von der Abfindung noch übrig ist zählt nämlich als Vermögen weil schon vor Leistungsbezug vorhanden. Alles was dann während Alg2 dazukommt ist Einkommen und wird angerechnet.
Die Kontoauszüge werden in den meisten Fällen regelmässig kontrolliert und gut gemeinte Zahlungen an Mütterchen werden ebenfalls gnadenlos als Einkommen angerechnet und mindern im Monat des Zuflusses den Bedarf > der Betrag der Überweisung wird von der Leistung wieder abgezogen. :cry:
Lediglich ein Betrag von 50 € im Jahr bleibt als Geldgeschenk anrechnungsfrei.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
lichtforum

Beitrag von lichtforum »

Vielen Dank..werd mich mal da durchlesen...Ist alles so ein Chaos..keiner weiß so richtig Bescheid!
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo lichtforum
Am besten informiert sich Deine Mutter über Alg 2 und was es dabei alles zu beachten gibt noch bevor ein Antrag gestellt wird.
Hier im Forum bei suchen die entsprechenden Begriffe eingeben und man hat schon mal einen Überblick wie man was besser regeln kann und keinen/weniger Nachteile hat.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten